Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 1, 2024, 03:25:33
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  Frage zu LC-Display
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Frage zu LC-Display  (Gelesen 8485 mal)
Shiro
Dremelfreund

*

BÄM!

Profil anzeigen
Frage zu LC-Display
« am: Juli 11, 2007, 16:30:15 »

Hi Leute,
Ich habe die Möglichkeit äußerst(!) günstig an 5 10" Vollgrafik-Lc-Displays zu kommen Smiley
Nur habe ich eine Frage:
Ich habe ein Bild vom Anschluss des Displays bekommen und möchte nun ganz gerne von euch wissen, ob man es am PC verwenden kann.
thx schonmal
Shiro

* Stecker.JPG (12.59 KB - runtergeladen 59 Mal.)

MSI G965M-FI/Intel  Core 2 Duo E6600/4 Gb MDT DDr2-800/XpertVision X1600Pro Super@695/414 Mhz/Maxtor HDD 200 Gb/Thermaltake Shark silber/520 Watt Netzteil

Escom ist tot, also wirds Zeit für was neues!
TechnikMaster
Global Moderator

*

I didn't know it was impossible when i did it.

Profil anzeigen WWW
Re: Frage zu LC-Display
« Antwort #1 am: Juli 11, 2007, 17:25:36 »

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber das auf dem Bild sieht mir danach aus als wäre dass der Anschluss für den Inverter, der die Hintergrundbeleuchtung befeuert. Mit dem Anschluss kannst du es schonnmal nicht an den PC hängen Roll Eyes
Ich vermute aber mal, dass der Anschluss, den das Ding haben wird, entweder gar nicht verwendet werden kann oder mit Glück für die Lösung über eine Grafikkarte mit VESA Feature-Connector brauchbar ist.

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Shiro
Dremelfreund

*

BÄM!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juli 11, 2007, 17:54:38 »

Nun ja, ich denk ma, dass ich mir die dinger trotzdem mal holn werde. 15€ für 5 displays is schliesslich nich schlecht oder? Wink

MSI G965M-FI/Intel  Core 2 Duo E6600/4 Gb MDT DDr2-800/XpertVision X1600Pro Super@695/414 Mhz/Maxtor HDD 200 Gb/Thermaltake Shark silber/520 Watt Netzteil

Blocki
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juli 11, 2007, 18:17:59 »

Nun ja, ich denk ma, dass ich mir die dinger trotzdem mal holn werde. 15€ für 5 displays is schliesslich nich schlecht oder? Wink
aber was willst du mit 5 displays, die du unter umstaenden nicht ansteuern kannst? liegen dann nur rum.

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juli 11, 2007, 18:20:15 »

Also einerseits findet sich auf ebay eigentlich immer ein Dummer (von denen schlagen hier ja auch oft genug welche auf...).
Andererseits haben die Displays meist recht dünne, schön helle weiße CCFLs drinnen, zusammen mit einem Inverter von Pollin machen die auch schön Licht.

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Shiro
Dremelfreund

*

BÄM!

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juli 11, 2007, 23:50:45 »

So, ich habe mir jez mal nen Bild von der Rückseite des Displays zusenden lassen.
Vllt. hilft das ja weiter Smiley
Rechts am Rand habe ich einen Bereich markiert. Handelt es sich hierbei vllt. um einen Anschluss?
Wie ihr vllt. merkt hab´ ich jez nich sooo viel Ahnung von LCs, weil ich mich damit noch nich so beschäftigt habe. Aber dafür gibts ja das Forum Grin
Ich hoffe mal das Pic hilft weiter.

mfg
Shiro

* Rückseite.JPG (0 KB - runtergeladen 42 Mal.)

TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juli 11, 2007, 23:58:45 »

Ich weiß zwar nicht was man mit einem Stecker, der durch vielleicht 10x4 Pixel dargestellt wird, anfangen soll, aber dass du das Display niemals zum laufen bekommst, kann ich dir so schon sagen.
Die brauchen meist 3*6bit Farben parallel, und zwar mit einem Takt, der für einen µC eigentlich schon zu schnell ist.
Einzige wirkliche Möglichkeit wäre eine Umsetzung von DVI auf dieses Format, aber dazu brauchts einen FPGA etc, also nicht was man als Hobbyelektroniker in weniger als ein paar Jahren hinbekommt Wink

Ist doch auch klar wenn du die Dinger so billig bekommst, dass da was faul ist, der Preis ist schon angemessen (für bisschen Blech, Streufolie und die CCFL).

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Shiro
Dremelfreund

*

BÄM!

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juli 12, 2007, 00:23:08 »

Hm, wie doof Cry
Ein letzter Versuch noch Wink:
Hier is das Datenblatt von dem Display:
http://www.ortodoxism.ro/datas...6448AC33-29.pdf

Vllt. findet da ja einer einen endgültigen Beweis, dass es nicht geht oder aber eine Möglichkeit, dass es doch nich geht Wink

mfg

Arcon
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Juli 12, 2007, 01:44:01 »

hm.. es hat nen RGB eingang...

es ist machbar es an einem PC anzuschließen, aber nur mit großen aufwand und du mußt dir nen RGB controller bauen, der dann das VGA signal in RGB umwandelt.

du kannst dir natürlich auch nen CRTtoLCD Controller kaufen, der wandelt dir dann VGA oder DVI in RGB um, die dinger kosten aber ca. 50euro und sind net leicht zu bekommen. Ab und zu stehen sie mal bei ebay drinn, ist aber mehr oder weniger glück wenn man ein findet

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #9 am: Juli 12, 2007, 06:23:49 »

http://hdtvision.de/Signalwandler.htm

Presilicher Vergleich, ist zwar HD, aber naja...

Aufschrauben und KLK rausnehmen. Wink

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Juli 12, 2007, 11:49:45 »

Eigentlich hab ich ja keine Lust, mich andauernd zu wiederholen...
Aber das Display hat (wie gesagt) drei parallele 6bit-Farbeingänge, mit einem der von mak genannten Converter kann man da überhaupt nichts anfangen, das ist totaler Quatsch.
So wie es aus der Beschreibung des bei ebay stehenden CRTtoLCD-Converters hervorgeht, wandelt der in LVDS, was wiederrum was anderes ist (damit werden die meisten Notebook-Panels angesteuert).

Ansonsten hab ich alles schonmal gesagt...

Shiro
Dremelfreund

*

BÄM!

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Juli 12, 2007, 12:07:29 »

Hm, na gut, dann muss ich mich wohl mal nach einem geeigneteren Exemplar umsehen. trotzdem danke für die schnelle Hilfe bestens

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge