Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Spannungsbereich per Schaltung erhöhen (Gelesen 15972 mal)
|
Sword
Modding-Noob

|
Hallo, Ich bin neu hier und möchte gleich mal eine Frage an alle die stellen, die von Elektronik ahnung haben.
Problem ist folgendes: Ich habe das Mainboard ABIT AN7 und die Lüftersteuerung per BIOS ist auf 8 bis 12 Volt linear begrenzt.
Ich suche eine Schaltung, die diese Spanne auf z.B. 5 bis 12 Volt linear erweitert. Am liebsten wäre mir, wenn ich die minimale Spannung selber einstellen könnte.
Ich bin für alle Antworten dankbar ! MfG. Sword !
|
|
|
|
|
|
|
|
Sword
Modding-Noob

|
Hallo ! Das Steuersignal kommt mit 8 bis 12 Volt vom Lüfteranschluss auf dem Board. Ich will aber, das nach der Schaltung der erste Regelbereich auf 5 bis 12 Volt erweitert wird.
Poste mal bitte ne Zeichnung + Erklärung.
MfG. Sword !
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
sicher das dort eine analoge spannung zwischen 8 und 12 Volt aus dem Anschluß rauskommt? wie hast du das ermittelt? in aller Regel steuern Mobos die Lüfter per hochfrequenter PWM, wenn sich die Lüfter denn überhaupt übers Mobo regeln lassen...
falls das bei dir auch so ist, brauchst du mindestens ein RC-Glied, jedoch würde ich erstmal versuchen zu ermitteln, wie das puls-pause-verhaeltnis bei niedrigster stellung tatsaechlich aussieht und wie schnell dabei der lüfter wirklich läuft.
letzter gutgemeinter tipp, bevor du dich in bastelarbeiten stuerzt: wenn dir der luefter runtergedreht noch zu schnell ist, nimm einen anderen mit weniger leistung! du musst nix an der regelung verändern, der rechner ist leiser und der regelbereich passt besser ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
Sword
Modding-Noob

|
Die Lüfter sind per PWM gesteuert und Regelbereich kann im Bios von mindestens 8 Volt bis 12 Volt eingestellt werden. Dazu werden dann auch noch die Temperaturen zugeordnet.
Ist es nicht im Grunde egal, wie die Spannung raus kommt ?
|
Lüfterregelung.JPG (0 KB - runtergeladen 73 Mal.)
|
« Letzte Änderung: Juli 11, 2007, 21:21:01 von Sword »
|
|
|
|
|
|
Sword
Modding-Noob

|
Um nochmal die eingehenden und ausgehenden Kennlinien deutlich zu machen !
Grau: Hilfslinien Rot: Eingangskennlinie vom Mainboard Orange: gewünschte Ausgangskennlinie nach der Schaltung
Wie gesagt, der Minimalwert der Ausgangskennlinie sollte einstellbar sein.
|
|
|
|
|
Sword
Modding-Noob

|
Wenn ich die Schaltung in CircuitMaker simulieren will, brauche ich den TL081 und den IRF530S. Die finde ich aber nirgens. Welche Bauteile sind identisch ?
|
|
|
|
|
|
|
|
Sword
Modding-Noob

|
Mhh . . . Ich hab nur CircuitMaker 6 Student Version. 
Wo krieg ich die 2000er her ?
|
|
|
|
|
|
|
Sword
Modding-Noob

|
Wenn ich deine Variante jetzt simuliere, dann kommen hinten immer um die 12 Volt raus.

K.A. warum. Hab sie so gebaut, wie auf dem Pic von dir.
|
|
|
|
|
|
|
|
Sword
Modding-Noob

|
So ! Hab jetzt nach längerem Suchen des Problem´s endlich die Lösung ! 
Bei 8 Volt an "input" kommen hinten am "+" vom Fan 4 Volt raus.  Bei 10 Volt an "input" kommen hinten am "+" vom Fan 8 Volt raus. Bei 12 Volt an "input" kommen hinten am "+" vom Fan 12 Volt raus. 
Der Regelbereich kann mit dem Poti erweitert werden ! 
Original vom Mainboard : 8 bis 12 Volt Als Beispiel Output jetzt : 4 bis 12 Volt
|
die Lösung.JPG (0 KB - runtergeladen 34 Mal.)
|
« Letzte Änderung: Juli 12, 2007, 20:23:54 von Sword »
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|