Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 05:18:31
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  µController Könner :D gesucht
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: µController Könner :D gesucht  (Gelesen 7272 mal)
Bastler90
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 127



Profil anzeigen
µController Könner :D gesucht
« am: Juli 12, 2007, 09:41:07 »

Hallo,

ich suche jemanden, der Lust/Kenne/Zeit hat einen µC zu Programmieren,

Funktionen sind wie folgt geplant:
min.20 Eingänge(High/Low) ->µC->Kabel(2-3Polig lang ca. 50m eher mehr daher am besten irgendetwas symetrisches)->µC->min.20 Ausgänge High/Low (Jeweils eine Led entweder an oder aus)


Ich hoffe mal es meldet sich jemand, es drängt auch nicht.

Näheres erläutere ich dann dem Jenigen.^^

Ich denke, das ist auch nicht ganz so schwer zu fabrizieren.

Vielen Dnak schomma der Bastler
« Letzte Änderung: Juli 12, 2007, 09:43:18 von Bastler90 » Gespeichert

Wissen ist macht, nix wissen macht nix!

Sein oder Windows, dass ist hier die Frage
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: µController Könner :D gesucht
« Antwort #1 am: Juli 12, 2007, 10:41:30 »

Ich würe das mit Schieberegistern lösen. Auf der einen Seite 3 in Reihe geschaltete PISO (Parallel In Serial Out), also 24 Eingänge, dann die Daten Leitung und die Takt Leitung, und auf der anderen Seite wirds wieder mit SIPO Registern aufgespaltet. Die Taktleitung bekommt zuerst 24 Impulse, dann mindestens 8 Takte Pause, sodass auf der anderen Seite ausgelesen wird. µCs brauchst du dafür nicht.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Bastler90
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 127



Profil anzeigen
Re: µController Könner :D gesucht
« Antwort #2 am: Juli 12, 2007, 12:31:21 »

Hallo, erstmal danke für die schnelle antwort

Könntest du mir das mal skizieren? ich verstehe das ned^^
Danggöööööh

PS: verstehe ich das sowit schonmal richtig?

3 PISO´s(nochnie gehört^^)
wandeln jeweils 8 Signale in eins dann erneut ein Piso der die 3 in eins wandelt

dann kabel dann das gleiche andersherum?
« Letzte Änderung: Juli 12, 2007, 12:46:50 von Bastler90 » Gespeichert

Wissen ist macht, nix wissen macht nix!

Sein oder Windows, dass ist hier die Frage
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: µController Könner :D gesucht
« Antwort #3 am: Juli 12, 2007, 13:26:44 »

P steht für Parallel, I für In(put), S für Serial, O für Out(put). Ich präsentiere dir hiermit meine 24-Kanal-PISTPO-Schaltung! Grin Parallel rein, serieller Transfer, parallele Ausgabe.

Funkt so: Du lädst oben (Sender) die 24 Bits (= 3 Bytes) ein, danach aktivierst du den Timer CLK, welcher 24 Impulse abfeuert. Dadurch rutscht der Inhalt der PISO-Schieberegister über den Datenkanal D zum Empfänger. Bei jedem Impuls auf dem Clockkanal C wird dort nun ein Bit eingelesen, während der Rest nachrückt. Nach 24 Impulsen reagiert der Zähler CNT und aktiviert die Register REG. Diese lesen die Ausgänge der SIPO-Schieberegister und verhindern so, dass während dem transferieren keine falschen Bits von den SIPO-Registern gelesen werden. Das Ganze kann man mit einer beliebigen Anzahl Schieberegistern machen, also 8 * n Bits oder n Bytes.

* pistpo.png (13.82 KB - runtergeladen 60 Mal.)
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Bastler90
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 127



Profil anzeigen
Re: µController Könner :D gesucht
« Antwort #4 am: Juli 12, 2007, 14:37:39 »

Tut mir echt leid du hast dir ja rischtisch mühe gemacht aber kanns du mir ma Artikelnumemrn von reichelt posten also was ich als SIPO und PISO und REG nehmen muss ?^^
Gespeichert

Wissen ist macht, nix wissen macht nix!

Sein oder Windows, dass ist hier die Frage
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: µController Könner :D gesucht
« Antwort #5 am: Juli 12, 2007, 14:49:46 »

Ich bin mit mir selbst auch noch nicht so einig, was ich für Bausteine verwenden sollte. Sicher mal die 74(LS)164 und 74(LS)165, aber die anderen (CLK und CNT) muss ich mir erst noch überlegen. Falls jemand einen konkreten Vorschlag hat, nur zu. Ansonsten muss mir den Aufbau dieser Segmente erst noch einfallen.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: µController Könner :D gesucht
« Antwort #6 am: Juli 12, 2007, 18:34:53 »

ich knalls jetzt einfach mal rein, einfach um die digitale variante klar zu haben..

mit AVRs, wahrscheinlich ATmega16, würde ich das über die twi schnittstelle machen, ist  ja nicht so extrem wild, zumindest in der theorie.. es müssten halt ständig 3 register über das twi geschickt werden, du hast dann 2 signalleitungen.. ob eine variante ohne µC wünschenswert ist, kommt wohl auf die anwendung an, und ob du später evtl noch mehr machen willst damit.. aber du erzählst ja nicht sonderlich viel..

mir fällt bloss grade ein, ich bin nicht sicher ob der twi standart solche kabellängen zulässt.. aber mitm avr bist ja flexibel..
Gespeichert

digitall  Oo
Bastler90
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 127



Profil anzeigen
Re: µController Könner :D gesucht
« Antwort #7 am: Juli 12, 2007, 19:17:31 »

Hallöle,

mein Plan ist ein Stromverteiler zu baun, der 3*63A auf 18*10A Kreise verteilt.
Jeden 10A Kreis möchte ich mit einem B Automaten absichern.
Um auch vom Mischpult oder sonstwo sehen zu können, ob die Sicherung von dem Jeweiligen Automaten noch Drin ist, hatte ich eine Led geplant, die bei "Geschlossener"
Sicherung Grün ist, und bei "rausgeflogener" Rot.
Da so ein Stromverteiler erfahrungsgemäß nicht unterm Mischpult steht, muss ich also die Leds verlegen.
Sprich:
ich habe am Verteiler 18 Signale, jeweils entweder High oder Low(Wie ich das mache weiss ich noch nicht. Wahrscheinlich ein Relais, welches Umschaltet, sobald 230V anliegen.)
von dort aus müssen diese 18 Signale irgendwie durch ein 3poliges XLR Kabel zum "Empfänger".Dort sollen die komprimierten Signale dann ausgewertet werden, so dass man bequem während ner Veranstaltung sieht, ob noch alle Sicherungen drin sind.


NATÜRLICH BAUE ICH DAS NICHT ALLEINE OHNE EINE AUTORISIERTE FACHKRAFT, DENN ANDERNFALLS WIRD ES NICHT NUR LEBENSGEFÄHRLICH FÜR MICH.

Ich hoffe ihr helft mir trotzdem noch, obwohl es etwas mit mehr als "Nur" Netzspannung zu tun hat.
Gespeichert

Wissen ist macht, nix wissen macht nix!

Sein oder Windows, dass ist hier die Frage
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: µController Könner :D gesucht
« Antwort #8 am: Juli 12, 2007, 20:28:16 »

Ich hab eine andere Idee: Anstatt, dass du alle Signale durch die Leitung jagst, lässt du Spannung an der Leitung, wenn alles ok ist. Dann leuchtet die LED immer, wenn alle Sicherungen drin sind. Fliegt eine raus, musst du sowieso zum Sicherungskasten, dort kannst du dann auch nachschauen, welche futsch ist. Ist doch viel einfacher, als 18 Signale zu überprüfen, wenn du sowieso zu den Sicherungen musst. Wink
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Bastler90
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 127



Profil anzeigen
Re: µController Könner :D gesucht
« Antwort #9 am: Juli 12, 2007, 20:59:41 »

mhh ne genau das soll ja erspart bleiben^^

Wenn ich seh das nur der Sicherungskreis aus ist, an dem die Pult-Beleuchtung  für den 
Chor aus ist, dann hamse pech gehabt und taschenlape raus^^

Wenns aber der Kreis von der Endstufe sit, dann hab ich nen Problem^^



edit: erstmal danke für den omplizierten Support von Stukaa THX!

baer nachdem ich mir die nacht mit den von ihm ekpfohlenen  Seiten um die Ohren geschlagen habe, glaube ich das die erste hier vorgeschalgene Schaltung meinen Ansprüchen ersteinmal vollkommen genügt, und auch wenn nicht unbedingt aufwandsloser aber einfacher zu realisieren ist.

Also, hat jemand noch eine Idee oder kann mir sagen, was ich als CLK und CNT nehmen kann/sollte?


« Letzte Änderung: Juli 13, 2007, 09:20:27 von Bastler90 » Gespeichert

Wissen ist macht, nix wissen macht nix!

Sein oder Windows, dass ist hier die Frage
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: µController Könner :D gesucht
« Antwort #10 am: Juli 13, 2007, 12:14:13 »

Mein Vorschalg für CNT. Allerdings weiss ich nicht, ob ich die C-Leitung als C oder /C definieren soll (welche Flanke soll auslösen?).

* counter24.png (4.05 KB - runtergeladen 29 Mal.)
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Bastler90
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 127



Profil anzeigen
Re: µController Könner :D gesucht
« Antwort #11 am: Juli 13, 2007, 13:38:35 »

Tut mir leid, ich verstehs ned .

Könnt ihr mir wenn ihr euch über die einfachste Lösung einig seit, mir eine Art schaltplan erstellen?

einfach ein Bild, auf dem ich sehe, was ich womit verbinden muss und wo ich an der Schaltung meine 18 Zustände anschließen muss.

Bitte nich falsch verstehen, es soll nicht Dreißt rüberkommen, aber ich verstehs enfach nicht  Cry
Gespeichert

Wissen ist macht, nix wissen macht nix!

Sein oder Windows, dass ist hier die Frage
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: µController Könner :D gesucht
« Antwort #12 am: Juli 13, 2007, 13:49:05 »

In diesem Fall bitte ich andere Dital-Freaks (Wink) ein Paar Worte beizusteuern. Ich selber werde für eine Woche nicht verfügbar sein, ich hab Urlaub. Wenn sich heute noch was tut, bin ich aber noch für eine Antwort da.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!