Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 17, 2025, 20:01:58
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Brauche Hilfe bei der Zusammenstellung (m)einer Wakue
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Brauche Hilfe bei der Zusammenstellung (m)einer Wakue  (Gelesen 7273 mal)
Undeadvic
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Brauche Hilfe bei der Zusammenstellung (m)einer Wakue
« am: Juli 12, 2007, 13:54:26 »

GutenTag,
Ich habe mich schon etwas im Forum umgesehen und gemerkt, dass ihr wirklich Ahnung habt, darum möchte ich euch ein paar Fragen zum Thema Wasserkuehlung stellen.

Ich bin unerfahren, was Wasserkuehlungen angeht, möchte mir aber trotzdem eine zulegen. Ich möchte folgende Hardware an den Kreislauf anschliessen:

Geforce 7800 GTX (PCI-e)
Athlon 64 x2 4200 + (S. 939)
Northbridge meines A8N SLI Premium

Die Komponenten sollten, wenn das geht, nicht extra auf meine Hardware angepasst sein, dass ich z. B. wenn ich etwas aufruestet nicht gleich nen neuen Kuehler kaufen muss.

Was Case-modding betrifft bin ich zwar kein pro, aber auch kein noob mehr, darum dachte ich bei der Wakue an einen Triple- oder Dual-Radiator, den ich intern im Gehäuse verbaue. Und da sind wir auch schon beim Gehäuse; ich möchte mir fuer die Wasserkuehlung ein neues zulegen. Könntet ihr mir da eines empfehlen, bei dem ich alle Komponenten intern verbauen kann?
Ich dachte da ein ein schlichtes, bei dem man das Netzteil unten im Gehäuse plazieren könnte, um mehr Platz fuer den Radiator im Deckel zu haben (dort habe ich vor, ich zu verbauen) Das Gehäuse sollte die 150 Euro Grenze, wenn möglich, nicht ueberschreiten.

Eine Pumpe muss natuerlich auch her, worauf ich da aber achten muss, weiss ich nicht. Meine Vorstellung ist eine möglichst kleine, mit einem schönen Design, (z. B. beleuchtet, aus Arcrylglas, ... )

Die Wasserkuehlung (Auch + Sonstiges wie Schläuche, Wasser...) sollte die 200 Euro Grenze, wenn möglich, nicht ueberschreiten.
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
Re: Brauche Hilfe bei der Zusammenstellung (m)einer Wakue
« Antwort #1 am: Juli 12, 2007, 14:29:41 »

Hey Undeadvic

Ich rate dir von einem Triple ab, denn die Dinger sind erstens fast 4 Dezimeter lang, zweitens recht teuer und drittens eher für Silent-Overclocker gedacht. Hier siehst du, was ich mir so dazu überlgt habe, und wie teuer es schlussendlich geworden ist. Den momentanen Euro / Franken Wechselkurs kannst du nachschlagen, aber mit einem Dual anstelle eines Triple wäre deine 200-Euro-Grenze sicher eingehalten. (Ich hab mir übrigens nun auch einen Dual gekauft, siehe Ende des Threads.)

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Undeadvic
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juli 12, 2007, 18:12:57 »

Hi,
Hab mir den Thread mal durchgelesen und ich wuerde auch sagen, dass ein Dual-Radi ausreicht. Also wäre eine Frage schonmal geklärt, thx.
Fabeulous
Gast

« Antwort #3 am: Juli 12, 2007, 21:04:49 »

Die pumpe die du dir wünscht ähnelt sehr stark einer laing ddc Tongue
Ist meiner meinung nach auch eine der besten Pumpen...
Denn sie ist sehr klein, läuft über 12 Volt, ist sehr leise und hat dazu noch eine gute Förderleistung!
Undeadvic
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juli 14, 2007, 09:03:19 »

Ich hab mir mal ein paar Daten verglichen und Bilder angeschaut, also ich find die auch nicht schlecht, wuerde mir aber gerne noch ein paar andere Meinungen anhören. Aber danke fuer deine.
borsti
Kathodenjünger

*

...

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juli 14, 2007, 13:31:24 »

also wenn du geld sparen willst kannst du ruhig mal bei ebay gucken und da teile kaufen (habe da auch schon kühler für unter 10€ geschossen  Grin)

mal ne liste die ich so nehmen würde:

laing ddc pro (oder anderem plexi/delrin-deckel)

Zern PQ oder PQ+ cpu-kühler (kriegt man recht billig bei ebay)

11/8er anschlüsse, denn damit kannst dua uch PVC schlacuh aus dem baumarrk verwenden welcher nur ~80cent pro meter kostet

nen tripple radi (Cooltek Maxistream oder BlackIce GTS)

nen graka-komplett kühler z.B. von EK oder Watercool

und dann halt noch nen passenden chipsatzkühler

eine seite/shop der ein sehr gutes und vor allem großes angebot hat ist Aquatuning.de (wenn du da nicht unbedingt kaufen willst kannst du dir aber dennoch dort nen recht guten überblick verschaffen  Wink)

Shiro
Dremelfreund

*

BÄM!

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juli 14, 2007, 15:27:03 »

1. Zuden Komponenten:
    -Wasserkühler für Grafikkarten gibts als Universallösung passend für viele Grafikkartenmodelle. Das ist sicher was für dich.
    - CPU-Kühler gibts es immer sockelspezifisch. Bei ausreichender Kühlerleistung könntest du also auch eine andere Sockel 939 CPU montiern.
    - Vernünftige Northbridge-Kühler gibts logischerweise nur hardwarespezifisch, aber das ist ja logisch.

2. Zum Gehäuse:
    Hier würde ich dir das NZXT Zero (für ca.140€ bei caseking.de) empfehlen. Es bietet viel Platz und sogar die Möglichkeit den Radi intern an der Rückseite zu montiern.
Falls du doch etwas mehr ausgeben willst könntest du das brandneue Coolermaster Cosmos nehmen (ca.209€ bei caseking.de). Das hat sogar schon eine Dual-Radi-Halterung im Deckel. Gehäuse, die die Netzteilhalterung unten haben beginnen zumeist erst ab etwa 200€. Da heisst es selber bauen oder doch RAdi-Position verändern.

3. Komponenten:
   Ein Dualradi reicht für deine Zwecke locker aus. Die Laing DDC gehört zu den besten momentan erhältlichen Pumpen, entspricht deinen Vorgaben und kostet mit AGB so etwa 70-80€.

Ich hoffe, ich konnte helfen
mfg
Shiro

MSI G965M-FI/Intel  Core 2 Duo E6600/4 Gb MDT DDr2-800/XpertVision X1600Pro Super@695/414 Mhz/Maxtor HDD 200 Gb/Thermaltake Shark silber/520 Watt Netzteil

Escom ist tot, also wirds Zeit für was neues!
Undeadvic
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juli 17, 2007, 15:17:09 »

Sry, dass ich mich so spät melde, kam nicht frueher dazu.

Also ich danke schonmal fuer die Seiten und Vorschläge die ihr genannt habt.

Bei der Pumpe wuerde ich sagen, die Laing ist gut, gefällt mir auch von Design und von der Grösse.
Der Radiator wird dann wohl auch ein Dual- werden, ein Tripple, ist dann doch etwas zu gross.

Ich bin mir bei den GPU Kuhelern noch nicht so ganz sicher, es gibt ja genug zur Auswahl, die sich auf das Modell beziehen, oder auch eben Modelluebergreifend sind. Ich bin mir nun nicht sicher was ich nehmen soll, soll ich lieber einen guten, auf meine Graka angepassten nehmen, oder doch einen anderen, den ich dann später noch weiter weiterverwenden könnte.

Beim Gehäuse bin ich mir auch noch nicht sicher; das NZXT Zero gefällt mir von Aussehen her ueberhaupt nicht und das andere ist mir zu teuer. Mir schwebt da das Lian Li G70 vor, was sagt ihr dazu?

Beim CPU Kuehler wird es wohl kaum ein Problem geben, einen passenden zu finden, da schweben mir auch schon ein paar vor. Das Selbe gild fuer Schläuche und Anschluesse.
hitjan
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Juli 22, 2007, 20:00:28 »

hi
ich habe auch ein A8N SLI Premium und habe dies einfach vom wakü kreislauf getrennt da es soweso passiv gekült wird und somit lautloß ist
auch so habe ich (fast) die selbe hardware und es reicht ein dualradiator locker aus auch wenn man den prozessor übertakten will (ich hab meinen amd 3700+ auf 5000+ getacktet) das sollte also kein so großes problem darstellen
ich habe für mein wakü system so ca 140€ ausgegeben allerdings die grafikkarte außenvor gelassen da  die 7900GTX fast lautloß ist
allerdings gibt es komplettkühler für diese schon ab 50€ bei aquatuning (und bei ebay auch)
Undeadvic
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Juli 26, 2007, 21:59:10 »

Ok, danke. Ihr habt mir alle sehr geholfen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge