Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 17:14:57
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Temperaturregler
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Temperaturregler  (Gelesen 6094 mal)
M3NO
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 54


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Temperaturregler
« am: Juli 15, 2007, 11:37:12 »

Hallo,
ich habe mir überlegt ein Peltier mit einem Radiator zu verbinden. (Bild unten)
Ich weis das viel geflucht wird über diese Peltier Elementer.
Ich möchte allerdings nur das ihr mir vieleicht einen Schaltplan machen könntet wie ich sowas Bauen kann (am besten mit bestellliste für reichelt). Wie ich mir das Vorgestellt hab seht ihr unten auf dem Bild.

Da ich ersten diesen Sommer eine Lehre zum Informationselektroniker mache weis ich noch nich wie man sowas macht Cry Cry

Würd mich sehr auf Antworten freuen.
bestens

* Temperaturregler.JPG (19.75 KB - runtergeladen 81 Mal.)
* Radiator.JPG (19.52 KB - runtergeladen 80 Mal.)
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Temperaturregler
« Antwort #1 am: Juli 15, 2007, 13:38:36 »

Auch wenn ich jetzt wieder darüber Fluche, aber so wie du das vor hast ist das wirklich zeimlich ungeeignet.
Abgesehen davon das ich sowieso skeptisch bin ob man überhaupt Vorteile von Peltier elementen im PC Bereich hat wird das so wie du das vor hast nicht funktionieren.
Die Radiatoren werden ja zum größtenteil dadurch gekühlt das sie von Luft durchströmt werden, weil dann die Fläche zum Wärmeastausch viel größer ist als wenn sie nur einfach aus einer Platte ebstehen würden.
So wie du das aber gezeichnet hast liegt das Peltier Element nur auf dem Radiator auf. Genauso wie die Lüfter auf der anderen Seite! Ich denke nicht das diese kleine Fläche ausreicht damit das Peltier Element den Radiator und die Lüfter das Peltier Element ausreichend kühlt!

Abgesehen davon brauchst du bzw. wäre es sinvoll für das Peltier Element ein zweites Netzteil zu benutzen was weiteren Aufwand bedeutet und du musst damit rechnene das sich an dem Radiator bzw. am Peltier ELement auch wieder Kondenswasser bildet, was je nach Installationsort auch recht teuer werden kann! Tongue
Ich würde einfach das Peltier Element weg lassen!

Es gibt schon gute Gründe warum sich die Dinger nicht wirklich im PC Bereich durchgesetzt haben. Tongue

P.S.:
Irgendwie werde ich acuh aus deiner ersten Zeichnung nicht richtig Schlau!
Schreib doch mal was dazu. Das Problem ist das die wenigsten Leute Lust haben dir zu helfen wenn sie nichtmal richtig erkennen was du vor hast bzw. was dein problem ist!
« Letzte Änderung: Juli 15, 2007, 13:40:38 von Fabeulous » Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturregler
« Antwort #2 am: Juli 15, 2007, 13:43:49 »

Fabeulous war schneller, ich poste trotzdem  zunge

HÄ?
Zitat
Ich möchte allerdings nur das ihr mir vieleicht einen Schaltplan machen könntet wie ich sowas Bauen kann (am besten mit bestellliste für reichelt). Wie ich mir das Vorgestellt hab seht ihr unten auf dem Bild.
Du hast dir ja echt derbe Mühe mit deinen Skizzen und dem Text gegeben, doch verstehe ich dein Anliegen nicht ganz. [ironie]Willst du wissen, wie man ein PT-Element baut?[/ironie]
Wenn du das tatsächlich so aufbauen würdest, die oben in Radiator.JPG aufgeführt, würde dem Lüfter recht warm. Du benötigst einen Radi und einen großflächigen (Heatpipe-) Kühlkörper. Zweiterer wird abgekühlt und die Kalte Luft wird durch Ersteren geblasen. Es wird dann mit Luft gekühlt, wie kälter ist, als Raumtemperatur, sodass sich das Wasser im Kühlkreislauf deutlich weiter herunterkühlen lässt. Wenn die Luft, die oben auf dem Radi nach dem Kühlen des Wassers ausströmt kälter als Raumtemp ist, ist es ratsam, diese wieder zum Kühlen einzusetzen und nicht frei in den Raum zu blasen (so spart man Energie am PT-Element).
Eine Andere Methode wäre, keinen "Radiator" einzusetzen, sondern einen Wassertank, aus dem PT-Elemente Energie "heraussaugen" und an großflächige (Heatpipe-) Kühlkörper abgeben, die Frischluft durch Lüfter bekommen.
Was du aber wohl in erster Linie suchst ist eine Schaltung, mit der du das PT-Element steuern kannst. Aber da du keine genauen Angaben zu dem gemacht hast, was du eigentlich möchtest, werden sich hier viele deutlich mit ihren Beiträgen zurückhalten.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
M3NO
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 54


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturregler
« Antwort #3 am: Juli 15, 2007, 14:32:16 »

Also nochmal: headshot
Tongue
Ich möchte in erster Linie einen Schaltplan für einen Tempereratur Regler der folgender
Maßen aufgebaut werden soll:

Der Regler muß in erster Linie ein temperatur Fühler beinhalten. Das Steuergerät sieht durch den fühler ob die Temperatur über oder unter den EINGEBENEN (ich habe mir das mit einen Lcd oder Ziffern vorgestellt) Wert liegt.
Liegt die Temperatur über diesen Wert öffnet sich der Stromkreislauf und es fliest Strom (egal ob Peltier oder sonstiges). Sobald die Temperatur erreicht ist solte kein Strom fliesen. Man könnte es auch einen Temperatur geregelten Schalter nennen.
Ich hoffe das Reicht. Wie das Bedienfeld aussehen sollte seht ihr im unteren Bild.

Außerdem bringt das meines Wissens nach wohl was mit dem Peltier und Radi, weil Metall Besser wärme leitet als Luft und die Kalte Seite des Peltiers auf dem Metall aufliegen sollte wird die Warme Und ein Teil kalte Luft aus dem gehäuse durch die Lüfter geführt. Allerdings wird der Radi extrem durch das AUFLIEGEN der Kalten Seite Extrem gekühlt.
Außerdem hatte ich vor der heißen Seite noch ein kühlkörper zu Verpassen damit die Heiße Luft abgeführt werden kann. Bsp: Kühlboxen fürs Auto, warme Luft wird nach außen geführt


Bitte Helft mir Weiter Huh Huh


* Display.JPG (14.67 KB - runtergeladen 76 Mal.)
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturregler
« Antwort #4 am: Juli 15, 2007, 16:20:57 »

den schalter fuer eine bestimmte temperatur realisierst du am einfachsten mit einem komparator, also einem einfachen Operationsverstärker. evtl. macht eine Hysterese sinn, um ständiges an und abschalten zu verhindern - andererseits kann man vielleicht gerade durch ständiges an und abschalten die temperatur sehr gut halten (fast wie ne lahme PWM oder so ;-)

wenn ich dich recht verstehe, willst du die temperaturschwelle jedoch digital einstellen. das wird ohne fortgeschrittene kenntnisse von elektronik nix werden, denn sinnvollerweise brauchst du hierfuer nen µC ... mindestens jedoch nen digi-poti-ic und evtl. nen up/down/counter um ne sieben-segment mit quasi-werten anzusteuern (manuell eichen)
alles in allem nicht mehr so trivial, das dir jemand mal eben so nen schaltplan dafuer hinklatschen kann.

eigeninitiative ist gefragt, insbesondere zum eigentlichen temperaturabhaengigen schalter findest du mit suchen hier im forum oder im netz reichlich fertige schaltpläne.

ohne über peltiers diskutieren zu wollen, sei mir trotzdem eine anmerkung aus wärmetechnischer sicht zum gewählten aufbau erlaubt:

du kuehlst mit dem peltier den radiator, soweit so gut.
nun mal angenommen du erreichst einen temperaturwert, der unter der aktuellen umgebungstemperatur liegt - was machen dann die luefter?
richtig, sie pusten warme luft durch den radi und erwärmen ihn somit wieder, entgegen der wirkungsweise des peltiers! anders ausgedrueckt du pustest dir dann selbst die peltier-leistung weg und kuehlst die umgebung...

um mal einen plastischen vergleich zu haben, betrachte einen kuehlschrank, innen kalt und isoliert nach aussen - was wuerde wohl passieren, wenn er löcher hätte wo luft durchpustet?

Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
M3NO
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 54


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturregler
« Antwort #5 am: Juli 15, 2007, 16:32:17 »



....umgebungstemperatur liegt - was machen dann die luefter?
richtig, sie pusten warme luft durch den radi und erwärmen ihn somit wieder...



Das stimmt nich ich will ja nich die warme Luft durch den Radi jagen sondern raus ausm gehäuse. Da mein Zimmer ziemlich groß ist wird der wohl kaum die Zimmertemp. so arg erwärmen das das die kühlleistung stört.

Also ich kann bei google keine Schaltung finden vielleicht kennt ihr ja was???
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturregler
« Antwort #6 am: Juli 15, 2007, 17:53:58 »

die richtung der luft ist doch egal... solange sie durch den radi stroemt, wie auf deinem zweiten bild, und ne temperatur hat die höher ist als die des radis, erwärmt sie ihn und wirkt damit der kuehlleistung des peltiers entgegen.

googlen aber nix finden? hmm...

http://www.janson-soft.de/semi...ter/luefter.htm
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
M3NO
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 54


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturregler
« Antwort #7 am: Juli 17, 2007, 21:05:45 »

also nochmal ich möchte gerne das mein Peltier nie kälter wird als 10 Grad das würde nämlich auch das Kondenswasser verhindern.
hat jemand ne idee wie???

Ich weis Ich weis Falzo temperaturabhängiger Schalter. Grin Diese Schalter gibts aber nur von Conrad für teuer Geld will son Teil aber selbst machen hab aber keinen Plan wie. Möchte am besten son Temp. Füller mit dran haben die auch bei manchen gehäusen dabei sind.

Sry das ich in Sachen Elektrik so rum NOOB zunge aber ich bin leider nur Handwerklich und Kreativ bestens
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturregler
« Antwort #8 am: Juli 17, 2007, 23:32:23 »

Wenn du nur "Handwerklich und Kreativ" bist, dann nimm doch die Tipps und Hinweise der anderen Forumitglieder etwas ernster.

Wie bereits von meinen Vorrednern gesagt, ist deine Beschreibung des Luftstroms und der Kühlung nicht wirklich eindeutig und so, wie es im Moment verstanden wird, nicht sinnvoll.

Eine genauere Skizze mit eingezeichneten Luftströmen wäre da sehr Hilfreich.

Davon mal abgesehen hat Falzo dir doch schon einen link gegeben, der zu einer Seite führt, auf der eine Schaltung, wie du sie haben willst, beschrieben ist.
Einzig die digitale Eingabe fehlt, welche aber, wie bereits erwähnt, nicht trivial ist und wohl am einfachsten über das Programmieren eines µC zu realisieren wäre.

Entweder du arbeitest an deinen Elektronikkentnissen, oder du findest dich mit dem ab, was man dir an Material gibt.

Einfach nach der perfekten Lösung zu verlangen wird nicht funktionieren, wenn nicht zufällig jemand bereits eine solche Schaltung entwickelt hat...
« Letzte Änderung: Juli 17, 2007, 23:33:57 von Ast » Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturregler
« Antwort #9 am: Juli 18, 2007, 15:18:58 »

nur mal so... wenn du einen conrad-bausatz gefunden hast, warum schaust du nicht einfach in die bedienungsanleitung die conrad auf der jeweiligen seite bei den bausaetzen dazu anbietet? da sind naemlich schaltplan und layout abgedruckt...

ich empfehle bei geringen elektronikkenntnissen doch lieber erstmal einen fertigen bausatz zu kaufen und damit die aufbautechnik und lötfertigkeiten trainieren! die paar euro die du sparst, wenn du einzelteile kaufst und versuchst anhand des schaltplans einfach zusammenzufuddeln, setzt du mit pech in den sand und aergerst dich dann gruen und blau oder schmeisst am schluss alles in die ecke, weil du keinen bock mehr drauf hast.

die tipps oder ratschläge die du hier bekommst sind nicht boes gemeint, sondern sollen dir helfen, das hobby langsam weiterzuentwickeln und den spass daran zu behalten!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.09 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!