Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 12:24:33
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Power-Schalter umbauen?!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Power-Schalter umbauen?!  (Gelesen 3736 mal)
FloBo
Gast


E-Mail
Power-Schalter umbauen?!
« am: Juli 15, 2007, 14:10:31 »

Hi. Bin grad dabei mir nen schönen PC in ein Custom-Gehäuse rein zu bauen... dabei möchte ich den Schalter, der im Gehäuse ursprünglich drin war nicht raus schmeißen, sondern weiter verwenden. Das Problem ist jetzt aber folgendes:

Der original-Schalter ist ein Schiebeschalter, der wie folgt funktioniert:
Schalter oben --> Strom fließt dauerhaft
Schalter unten --> kein Strom fließt

Ein Power-switch im ATX-mainboard braucht allerdings nen Switch, der nur nen kurzen Impuls schickt... sprich, beim Umlegen (egal in welche der beiden Richtungen) darf nur kurz Strom fließen... dauerhafter Stromfluss schaltet das Mainboard komplett ab...

Jetzt würd ich den bestehenden Switch gern umbaun... am besten, indem ich einfach nur ein simples Bauelement dazwischenlöte... also nix fehleranfälliges (sprich nix mechanisches...).

Jemand ne Idee?
Gespeichert
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Power-Schalter umbauen?!
« Antwort #1 am: Juli 15, 2007, 16:13:51 »

mit einem FlipFlop müsste sich das ganz gut regeln lassen...
ich bin mir gerade nur nicht sicher, ob es mit einem JK-FF geht (R und S zur selben zeit schalten) diese aussage zweifle ich im moment an, bin aber wie gesagt nicht 100 prozent sicher (ich glaube da fehtl dir der takt, der das ganze wieder zurückwechseln lässt...es sei denn du nimmst aus ner anderen 5V-schiene das enstehende spannungspotential als takt. damit müsste sich dann der ausgangszustand wieder ändern) müsste sich vlt mal noch jemand der das gerade eher im kopf hat anschauen.
meine idee is dann also folgende: schalter verbindet im leitenden zustand R und S mit 5V, sobals das an ist, kommen ja auf den restlichen 5V leitungen auch strom - die hängst du an den Takt, welcher dann das FF wieder dazu bringt, des Zustand zu wechseln. somit hättest du beim hochschieben ein kurzes sig und dann nicht mehr. nur die sache mit dem Takt - da bin ich mir momentan nicht sicher.

sry, dass ich wieder mit was mechanischen ankomm, aber ne kleine feder is deutlich billiger.. und hat am wenigsten aufwand.

mfg steffen
Gespeichert

modding is just the beginning!
M3NO
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 54


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Power-Schalter umbauen?!
« Antwort #2 am: Juli 17, 2007, 11:02:52 »

Ich wird mir einfach nen Taster bei Conrad oder Reichelt bestellen. Die bekommt man von 2 € bis 25 € ich persönlich hab mir einen Vandalismus Taster gekauft sieht echt super aus. Falls du überhaupt keine Ahnung hast wie man sowas anschliest dann kann ich dir auch eine bebilderte Anleitung schicken.


Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Power-Schalter umbauen?!
« Antwort #3 am: Juli 17, 2007, 18:31:36 »

Ich wird mir einfach nen Taster bei Conrad oder Reichelt bestellen. Die bekommt man von 2 € bis 25 € ich persönlich hab mir einen Vandalismus Taster gekauft sieht echt super aus. Falls du überhaupt keine Ahnung hast wie man sowas anschliest dann kann ich dir auch eine bebilderte Anleitung schicken.




sehr konstruktiv, wenn man mal richtig liest

dabei möchte ich den Schalter, der im Gehäuse ursprünglich drin war nicht raus schmeißen, sondern weiter verwenden.




Gespeichert

Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Power-Schalter umbauen?!
« Antwort #4 am: Juli 17, 2007, 19:04:24 »

SuFu!  Angry

http://www.modding-faq.de/Foru...23233#msg123233
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!