Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Löten Anfänger Tipps (Gelesen 7447 mal)
|
M3NO
Stichsägenquäler

Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo, bin neu in Sachen Platinen löten usw.. Da mein Vater eine gute Lötstation von Conrad hat, dessen Bezeichnung mir nicht einfällt und ich kein bock hab in den Keller zu rennen, muss ich mich darum nicht kümmern. Ich beginne zum 01.08 eine AUsbildung zum Informationselektroniker und habe gedacht ich verschaff mir schon einen kleinen Vorsprung. Ich habe noch keine Ahnung und habe folgende Probleme:
1. der Lötzinn haftet nicht. Meine Methode: ich trage Lot auf die 3mm breite Spitze auf und versuche es dan auf die zu lötenden Ic Fassungen oder sonstigen aufzutragen. Dabei haftet das Lot nich auf der Platine.
2. Welchen Lötzinn? Ich habe ca 1,5mm breiten "Radiolot"
3. Wie Löten? Mache ich was wie bei Problem 1 beschrieben was falsch?
4. Welche Lötspitze? Ich brauche was um auf Platinen zu Löten um so schöne Lötstellen wie auf gekauften Platinen ( z.B. Grafikkarte) hinzubekommen.
Ich hoffe ihr Antowortet reichlich. Da ich Denke das es noch viele Anfänger gibt.
Außerdem wil ich mir einen Vorsprung verschaffen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Langnese_vogel
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
Löten
« Antwort #6 am: November 29, 2007, 19:54:41 » |
|
Hiho ich hab nen ganz normalen Lötkolben
Aber ich hab auch nene paar Fragen:
1. Wie soll ich den Zinn erhitzen wenn nicht direkt mit dem Kolben
2. wenn ich den Lötzin net mit dem Kolben erhitzen welchen Zeck hat dann der Kolben
3. Ich will nichts auf ne Leiterplatte löten ich wil nen Stromkreis aus 2 Led´s löten kann man das auch so einfach löten?
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
ob das noch sinn macht 
1. Du tust etwas Lötzinn auf die Spitze zur besseren Wärmeleitung. Mit der besagten Spitze erwarmst du dann dein Kabel, Lötauge oder was auch immer. An das erwärmte Bauteil führst du dein Lot.
2. Wo soll die Wärme sonst her kommen? Du kannst das natürlich auch mal mit deinem Finger probieren und schauen ob das Lot irgendwann fließt. 
3. Gehen tut es aber ob du es kannst ist die eigentliche Frage
|
|
|
|
|
|
|
Langnese_vogel
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Ja da stand das der Lötzinn soll net auf die Spitze kommen. Das hat mich nen bissl gewundert
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|