Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: RGB Lüfter mal anders ;-) (Gelesen 9755 mal)
|
P0$$3
Dremelfreund

PWND!
|
Hallo Leute,
ich habe vielleicht mal eine idee, die es wirklich noch nicht gab ;-)
und zwar habe ich so einen schlüsselanhänger mit nem Plexistab vorne dran, wenn man diesen hin und her schwingt, sieht man 3 verscheidene farben, habe den stab mal weggemacht, und mal auf nen lüfter gerichtet, siehe da, man sieht die lüfterblätter in 3 verscheidenen farben nebeneinander.
das ganze funktioniert recht einfach, und zwar ist da ne minischaltung drin, die die 3 verscheidenen led´s so kurz nacheinander flashen lässt, sieht quasi schon fast so aus, als wären die immer an, naja flackern sieht man schon ein bisschen.
man könnte sich ja jetzt quasi so eine wechselstroboschaltung basteln, wo man jeweils 4 RGB LED´s dran hängen kann, und dann die LED´s in die lüfter.
hat jemand ne ahnung, wie ich so ne schaltung realisieren kann?
|
|
|
|
|
|
|
P0$$3
Dremelfreund

PWND!
|
hat denn keiner eine idee? man müsste ja nur 4 x 3 leds im schnellen wechsel blinken lassen....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
P0$$3
Dremelfreund

PWND!
|
tutorial schön und gut, der schaltungsvorschlag ist auch nicht schlecht.
ich suche eine schaltung, womit ich 3 led´s im wechsel blinken lassen kann, es gibt ja genug schaltungen, die 2 stück im wechsel blinken lassen können, jedoch brauche ich 3 stück, und das blinken der led´s müsste in einander übergehen, denn sonst kommt das farbspiel an den lüfterplättern nicht zustande, also bei dem teil was ich habe, ist es so: wenn man es hin und her schwingt, sieht man in der luft 3 verschiedene farben, und nicht mehr das blinken ;-) sprich da drin sind 3 led´s die verdammt schnell blinken, und nie eine ausgeht quasi.
ich werde mal versuchen das zu filmen, was sich bei den frames schwer machen lässt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
P0$$3
Dremelfreund

PWND!
|
nene es handelt sich nicht ums faden!
Ich hab hier mal ein video.
http://www.kosclan.net/leuchtstab.3GP
Sind quasi 3 LED´s Rot, Grün und Blau die unabhängig von einander schnell blinken. der effekt ist, dass man jedes lüfterblatt 3x sieht, einmal in R einmal in G und einmal in B.
Sieht also ziemlich lustig aus ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
P0$$3
Dremelfreund

PWND!
|
hm schön und gut, das heisst ich bräuchte 3 NE555 oder hat der 3 kanäle? und bekommt man das ding wirklich so schnell?
|
|
|
|
|
|
|
Crawler
Global Moderator

|
Ich glaube, du hast unheimliche Schwierigkeiten zu beschreiben, was du eigentlich willst. Hinzu kommt, dass du vorgegebene Lösungsansätze überhaupt nicht weiterentwickeln kannst/willst. So hat sich BrightShadow an eine Schaltung gewagt, die genau deinen Effekt bringen sollte, diese wurde im Nachhinein kommentiert, um grobe Fehler auszumerzen. TM hat dich bereits darüber in Kenntnis gesetzt, dass du einen Zählerbaustein und einen NE555 brauchst. Jetzt noch einmal ganz deutlich: ein NE555, um den Takt zu erzeugen, und ja, er bekommt schon die nötige Frequenz hin, du musst nur die Bauteile um den NE555 herum richtig dimensionieren. Dazu gibts unsere Tutorial, das Datenblatt und dutzende Seiten im Internet. Der NE555 hat nur einen Ausgang und dieser Ausgang ist mit dem Takt-Eingang des Zählers (z.B. CMOS 4017). Der hat 10 Ausgänge, daher muss der 4. Ausgang den Zähler resetten.
Alles eine Frage der Konfiguration. Auch der LED-Fader wäre geeignet, wenn die Schaltung angepasst würde.
Die vorgegebene Faderschaltung erzeugt nicht den gewünschten Effekt, selbst wenn man das Fading durch Ausbau der Kondensatoren vor den Transistoren weglässt. Die BitTech-Schaltung zählt nämlich binär. Letztlich unterscheiden sich die Schaltungen ja wirklich nur in wenigen Punkten...
|
|
« Letzte Änderung: Juli 30, 2007, 11:20:31 von Crawler »
|
|
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine)
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|
|