Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 17, 2025, 10:50:10
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Software
| | |-+  Blackscreens
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Blackscreens  (Gelesen 14782 mal)
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
Blackscreens
« am: Juli 20, 2007, 18:02:17 »

Ich wünsche einen angenehmen und nicht zusehr verschwitzen Tag.

Vorweg mein System:

ASUS P5P800 Motherboard, Intel i865P Northbridge, FSB @ 240MHz
Intel P4 530J, 3.0GHz @ 3.6GHz, Temp <55°C
1x 512MB Kingston Value RAM (PC3200)
2x 256MB Noname RAM (PC2700)
GeForce 6600GT (AGP), nicht übertaktet, sauberer Zalman VF700Cu Kühler @ 12V
3 HDDs, insgesamt 520GB
Bildschirm: CTR 19" @ 85Hz (75Hz bringt auch nichts)
LC Power 420W Netteil,  (Coba NitroX 500W bringt auch nichts)
.....12V @ 11,615 - 11,8V
.....5V @ 4,9 - 5,1V
.....3,3V @ 3,13 - 3,15V
.....(ausgelesen über ASUS PC Probe, im BIOS liegen die Werte etwas höher)

Zu meinem Problem:
Anfangs konnte ich Battlefield 2 (BF2) uneingeschränkt spielen. Seit einem Monat etwa plagen mich jedoch Blackscreens. Soll heißen, wenn ich im Spiel drin bin, also in dreidimensionaler Umgebung, kann es zu Blackscreens kommen. Der Bildschirm wird dann einfach irgendwann (mal direkt nach dem Beitritt ins Spiel, mal nach 10 Minuten, mal überhaupt nicht) schwarz und der Monitor schaltet ab. Ich dachte erst an einen Wackelkontakt am CTR, doch drehte der CPU Lüfter auf 100% Leistung, der Sound blieb aus und ein Druck auf den Reset Button brachte nichts. Nur durch ein 5 sekündiges Drücken des Power-Knopfs lässt sich etwas erreichen.

Leider war das Problem nicht eindeutig reproduzierbar und da es nur in BF2 auftrat dachte ich an einen Bug. Nach langer Suche stieß ich auf ein FAQ von Electronic Arts, dass aussagte, ich solle den DMA Modus meines DVD-Laufwerks deaktivieren (  headshot ). "DMA, wenn verfügbar" also deaktiviert. Doch das selbe Problem.

Flatout hatte das Problem vorerst nicht, doch tritt es nun da auch auf. Genauso wie bei Counterstrike: Source.

Ich habe die einzelnen RAM Bausteine raus genommen, sie auf anderen Frequenzen betrieben. Brachte mir bei einem Baustein 2 Wochen Zock-Vergnügen, doch dann traten die Blackscreens doch wieder auf.
BIOS wurde mehrfach geflashed, Festplatten abgehaengt, der PC komplett zerlegt und wieder zusammengesteckt, die Treiber aktualisiert. Natürlich alles ohne Erfolg.

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und möchte schon gerne mal wieder eine ganze halbe Stunde durchgehend eine 3D Anwendung nutzen.

Und bevor ihr fragt, ob ich an meinem System was verändert habe: JA, tausend mal! Aber in der Zeit, als die Probleme zum ersten Mal auftraten nicht.

Ich bedanke mich fürs Lesen bis zu diese Zeile und hoffe auf kompetente Lösungsansätze.  idee
Mit ganz freundlichen Grüßen, ich.  Grin
« Letzte Änderung: Juli 25, 2007, 13:35:52 von mogGER-TA » Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
Re: Blackscreens
« Antwort #1 am: Juli 20, 2007, 18:23:43 »

du solltest auf jedenfall das netzteil wechseln. LC-Power ist, sry, einfach nur ein haufen S****sse. dein netzteil duerfte vielleicht grad mal 300watt schaffen... einige LC-Power NTs haben schon so manchen PC zerschossen, als se abgeraucht sind. kann also sein, dass das netzteil sich verabschiedet.

btw: such hier im forum mal nach LC-Power... da wirste fuendig. unter anderem muesste da auch ein link zu nem mega NT test sein. dort sind die LC-Power dinger schon weit vor ihrer eigendlichen belastung ausgestiegen und afair sogar abgefackelt...

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juli 20, 2007, 18:29:49 »

erstmal sämmtliche übertaktungen des systemes oder der grafikkarte rausnehmen und damit anschauen was passiert
auch sämmtliche dynamischen taktungen der grafikkarte oder der cpu rausnehmen
im windows von laptop/tragbar auf dektop stellen um eventuelle stromsparmodi rauszunehmen

alle lüfter höherdrehen schließlich ist sommer
wlp unter cpu/gpu/NB nachschauen/erneuern
alle kühler auf verstaubung kontrollieren und eventuell säubern
mal ein anderes NT testen
(ein modernes mit 2 12v schienen um ein überlastetes NT auszuschließen)

case lüftung überprüfen und eventuell testweise weitere caselüfter einsetzen um auch dort der sommerhitze entgegenzuwirken

da deines ein agp system ist und auf der grafikkarte ein zalman drauf ist...
grafikkarte mehrmals ein und ausstecken um die kontakte zu reinigen
mal den zalman inkl backplate runterschrauben und über die kante der karte peilen ob  eventuell das PCB verbogen ist
(war bei meiner 9800 mit vf-700 so weshalb sie nichtmehr funzte)

p.s.: ich selber habe auch "nur" ein altes LC-Power (allerdings ein 550w Modell)
und das befeuert nun schon das 3.system
inzwischen sogar nen A64 mit C&Q und ne x1950 die dynamisch mit ati tool rumgetaktet wird und alles ohne 2 12v schienen und es läuft und läuft und läuft
nochdazu ist der 12cm lüfter dadrinnen auchnoch runtergeregelt bzw. dynamisch nach der innentemperatur geregelt und da kommt trotz sommerhitze nur ein leicht lauwarmes lüftchen raus...

dafür sind 2 freunden von mir je ein enermax und ein bequiet abgefackelt seitdem ich das "olle" LC habe
deren müssen wohl montagsnetzteile gewesen sein und meines ist vom Donnerstag oder so Cheesy
« Letzte Änderung: Juli 20, 2007, 18:36:07 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: Juli 20, 2007, 18:46:44 »

Übertaktung wurde zurückgesetzt. Für 2 Wochen Test ("BIOS wurde mehrfach geflashed").
Dynamisches OCing ist seitens des BIOS nicht gegeben.
Stromsparmodus steht auf "Präsentation". Damit mir da nix beim DVD schauen ausgeht Wink .
Lüfter sind mittlerweile auf 100%, Case ist offen und ich sitze hier im Keller, komme über 23°C Zimmertemp nicht hinweg.

WLP muss ich mir erstmal neue holen, das letzen bisschen wurde letztens weggeschenkt. Noja, und die Silberpaste will ich lieber nicht nochmal austesten. Da hab ich schlechte Erfahrungen.
Eine andere PSU hab ich leider nicht da. Werde jetzt aber, weil ich es eh schon vorhatte, leider aber zwei Netzteile von bequiet! bei ebay verpasst habe, ein neues kaufen.
Das sagt mir zu:
http://www.caseking.de/shop/ca...b47a4a884bf0bec

Mein Netzteil wird deutlich warm. Und ich seh grad in der PC Probe History, dass die Spannungen, besonders die 3,3V des öfteren aus den Toleranzen herausgehen. Und das im idle Betrieb. Das mag meine GeForce bestimmt nicht, wenn die nur 3.05V am AGP Bus bekommt. Diese 3,0X treten in etwa so auf, dass sie die Fehlerquelle des Problems sein könnten. Wenn jemand eine bessere Idee für ein Netzteil hat... naja, ihr wisst schon Wink
Sollte aber eine ähnliche Preiskategorie sein.

Blocki
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juli 20, 2007, 19:19:04 »

[...]

p.s.: ich selber habe auch "nur" ein altes LC-Power (allerdings ein 550w Modell)
und das befeuert nun schon das 3.system
inzwischen sogar nen A64 mit C&Q und ne x1950 die dynamisch mit ati tool rumgetaktet wird und alles ohne 2 12v schienen und es läuft und läuft und läuft
nochdazu ist der 12cm lüfter dadrinnen auchnoch runtergeregelt bzw. dynamisch nach der innentemperatur geregelt und da kommt trotz sommerhitze nur ein leicht lauwarmes lüftchen raus...

dafür sind 2 freunden von mir je ein enermax und ein bequiet abgefackelt seitdem ich das "olle" LC habe
deren müssen wohl montagsnetzteile gewesen sein und meines ist vom Donnerstag oder so Cheesy
ich hoffe, es fackelt dir so richtig ab und reisst deinen kompletten rechner mit in den tod! Angry

ps: ich habe keine lust mal wieder stundenlang ueber diesen LC-Power ist muell kram zu diskutieren. von mir aus kannst du deinen leuten den rotz andrehen, dann beschwer dich aber nicht, wenn hier mal hardware verkauft wird, die u. U. nicht ganz so funktioniert, wie sie es sollte... so ziemlich jeder hier weiss eigendlich, wie beschissen die netzteile von denen sind.

[...]

Mein Netzteil wird deutlich warm. Und ich seh grad in der PC Probe History, dass die Spannungen, besonders die 3,3V des öfteren aus den Toleranzen herausgehen. Und das im idle Betrieb. Das mag meine GeForce bestimmt nicht, wenn die nur 3.05V am AGP Bus bekommt. Diese 3,0X treten in etwa so auf, dass sie die Fehlerquelle des Problems sein könnten. Wenn jemand eine bessere Idee für ein Netzteil hat... naja, ihr wisst schon Wink
Sollte aber eine ähnliche Preiskategorie sein.
da kann ich enermax, tagan, seasonic, FSP/fortron, HEC und levicom empfehlen. wobei levicom doch recht laut ist. be-quiet! hat ein sehr schlechte effizienz und wird dementsprechend ziemlich warm. die cooler master igreen reihe hat eine sehr gute effizienz (~83%) und ist sogar 80 PLUS zertifiziert.

btw: zum thema LC-Power:
ich habe mich mit einem typen von denen auf der diesjaehrigen cebit unterhalten, und der hat sogar zugegeben, dass die die teile einfach hochlabeln (machen die anderen ja auch, bla...) und selbst wissen, dass die nicht soviel schaffen, wie sie angeben. also, das gibt mir, als verbraucher, schon sehr zu denken...

hab grad das netzteil-roundup 05 und den netzteil-test mit 35 NTs von 04 gefunden. beide sind von P3D.

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Modshark
Global Moderator

*

Spammen gefährdet Ihre Postings.

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juli 20, 2007, 19:45:22 »

@Blocki: Ich kann es überhaupt nich leiden, wenn der Ton hier feindseelig wird und du anfängst zu pauschalisieren. Wir sind hier ein öffentliches Forum, in dem das Grundrecht auf Meinungsfreiheit angewandt wird. Durch Äußerungen wie "jeder hier weiß doch..." legst du einigen Forenusern eine Meinung in den Mund, was denen sicher nicht zusagen wird.
Weiterhin möchte ich inständig darum bitten, dass ihr damit aufhört alte Blutfehden öffentlich in den Threads anzufeuern und auszutragen. Letztendlich geht das ganze immer zu Lasten des Themenstarters.

Den Rest bitte per PM. BTT!

MfG
Modshark
« Letzte Änderung: Juli 20, 2007, 22:53:14 von Modshark » Gespeichert

Shiro
Dremelfreund

*

BÄM!

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juli 20, 2007, 20:57:45 »

Das Enermax-NT ist eine Anschaffung wert denk ich. Es wird ja wohl Gründe haben, weswegen deren NTs in Tests immer so gut abschneiden. Ein grossen Vorteil sehe ich zudem im Kabelmanagement.

MSI G965M-FI/Intel  Core 2 Duo E6600/4 Gb MDT DDr2-800/XpertVision X1600Pro Super@695/414 Mhz/Maxtor HDD 200 Gb/Thermaltake Shark silber/520 Watt Netzteil

Escom ist tot, also wirds Zeit für was neues!
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: Juli 20, 2007, 21:09:56 »

ich tippe zunächst auf hitzeprobleme, dafür spricht, das es nicht reproduzierbar ist und das es nach und nach auch anwendungen betrifft die vorher nicht betroffen waren.
das die grafikkarte spinnt oder zu wenig spannung bekommt wäre sicher auch denkbar, selbst eine überhitzung der spannungsregler aufm mobo wär denkbar.

ich würde nach der liste von stargoose vorgehen insbesondere was das reinigen der kuehler und ersetzen der WLP angeht - je nachdem wann du das das letzte mal gemacht hast und was du verwendet hast, ist die womoeglich ausgetrocknet und bildet haarrisse an denen die wärmeübertragung natürlich wieder nicht funktioniert, was zur hot-spot-bildung fuehrt.

bei den betrachtungen rund um die spannungen und das netzteil, empfehle ich aus leidlicher erfahrung mal den sitz und die Kontakte des atx-steckers aufm mobo zu überprüfen. ich hatte auch mal sporadische abstuerze bis ich gemerkt hab, das der 12Volt-Pin quasi schon durchgebrannt und verkohlt war...

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
VogeL
Case-Konstrukteur

*

hmmm

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Juli 20, 2007, 21:39:11 »

Zum Thema NEtzteil kann ich Tagan empfehlen Smiley

Habe hier in 4 Rechnern jeweils Tagan Netzteile und die luafen ziemlich gut. Es handelt sich dabei um die 430w und 480W Versionen der easycon (U15) Reihe.

Die Rechner bewegen sich Leistungs(aufnahme)technisch denke ich am oberen Ende des Mittelfeldes (nen C2D E6600 is doch mittlerweile Mittelfeld oder? oder doch schon Einstiegsklasse?)

Die Netzteile werden handwarm und sind für mein empfinden sehr leise.

Und sie tun ihren Dienst, auch bei DEM Wetter Smiley

mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #9 am: Juli 21, 2007, 14:30:04 »

WLP werde ich jetzt gleich mal nachsehen.

Bezüglich Netzteile:
Auf das Enermax-NT würde ich doch gerne verzichten. 50% der Meinungen die ich gelesen habe waren äußerst niederschmetternd. Bei der Hälfte der Käufern wurde das gute Stück innert einen Jahres mit einem "blauen Blitz" dahin gerissen. Darauf kann ich echt verzichten.

Als Alternativen haben ich mir die beiden ausgeguckt:
500W Coba Nitrox:
http://www.inter-tech.de/Deuts...x_500_unten.htm (Ist nur der Frame von der inter-tech.de Hauptseite)
beziehen würde ich es dort:
http://www.csv-direct.de/artin...?artnr=A2811278
http://www.kmelektronik.de/mai...0&fd=364259

oder: Tagan TG430-U15:
http://www.winner-netshop.de/p...php?info=p13085
http://www.csv-direct.de/artin...?artnr=A2811182
http://web.hoh.de/hoh/(S(r41vy...810&CT=1317

wenn jemand Erfahrungen mit einem der Shops hat, bitte posten.

Wer Coba nicht kennt: Kannte ich bis vor einem Jahr auch nicht. Aber alle Test dich ich von den NitroX PSUs gelesen habe sind eindeutig: Preis/Leistung Sehr gut.

StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Juli 21, 2007, 17:12:31 »

mit dem km-elektronik shop in Leipzig hab ich meine erfahrungen... und eigentlich nur gute

ihre lagerbestandsanzeige auf der page hat bisher immer gestimmt
man kann sich teile auch in den shop vorbestellen um versandkosten zu sparen und wird sogar angerufen oder per mail informiert wenn sie angekommen sind
sind recht kulant beim umtausch
räumen auf nachfrage auch nochmal extra auf der rechnung vermerktes erweitertes umtauschrecht ein wenn man bedenken wegen kompatibilität mit seinem system hat
(alles erfahrungen im Laden vor ort und nicht mit dem Versand!)

preise sind nicht durchweg hitverdächtig aber was preiswert ist hat zumeist fast discountniveau

winner computer in LE war ich nur einmal und hab irgendwie dort nix gekauft das ambiente hat wohl nicht gepasst und auch die preise waren wohl nicht so der hit

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
VogeL
Case-Konstrukteur

*

hmmm

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Juli 21, 2007, 18:10:22 »

Die Laden Erfahrung mit KM kann ich teilen, Allerdings mit dem Shop in Mannheim . Der einzige Kritikpunkt ist die oft sehr lange Wartezeit dort.

mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #12 am: Juli 21, 2007, 21:35:51 »

noja, jetzt wollen wir erstmal sehen, ob ich überhaupt eine neue PSU brauche. Hab den Zalman von der 6600GT herunter genommen und siehe da: WLP ist schon da, aber rund herum um den Chip und ultra wenig auf ihm drauf, sogar kleine Flächen frei.
Habe dann jetzt doch mal diese Flüssigmetall-WL-Paste drauf geschmiert. Ging sogar besser als auf dem Alu-Headspreader eines P4s.
Jetzt wird erstmal ausführlich gespielt. Wünscht mir Glück Cheesy

So, morgen wird nen Netzteil bestellt.

mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #13 am: Juli 25, 2007, 13:34:21 »

Tjoo, Netzteil ist heut angekommen, Spannungen sind wieder ok.
Problem besteht weiterhin. Tippe als nächstes mal auf die Grafikkarte. Wenns die nicht ist, wirds das Mainboard sein. Nur weiß ich nicht, wie ich an solche Komponenten kommen soll. Ich habe jetzt schon 80 Euro für ein Netzteil ausgegeben und konnte den Fehler nicht beheben. Soll ich jetzt auch noch eine Hauptplatine und eine Grafikkarte kaufen und nachher rührt das Problem daher, dass einer Festplatte die Positionierung im Case nicht gefällt?!? Soll ich die erst fragen, welche nach oben möchte und welche nach unten? Sad
S****ße, ich habe den Kaffee auf. Werde wohl ein Versandshop anschreiben müssen, ob sie die Komponenten gegen eine Kulanz-Gutschrift zurücknehmen, wenn ich das Problem damit nicht lösen kann.
Wenn jemand eine andere Idee hat: Her damit.
Vielleicht bau ich die Grafikkarte mal in den PC meiner Schwester. Eventuell bekommt man darauf nen Spiel zum laufen...

OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Juli 25, 2007, 14:23:36 »

Das ganze erinnert mich an meine GF6600GT von XFX...

Hier gab es mitten beim zocken von NFSMW einen Blackscreen. Punkt, Ende, aus, zappenduster.

Ein Reboot brachte wieder ein Bild zustande, aber 3D-Anwendungen, gleich welcher Art, waren unmöglich. Sie ist einfach an Überhitzung gestorben, obwohl sie Temperaturmäßig nie im Throttle-Bereich ankam (96°C waren das Maximum, das ich je sah). Hier kann man sehen, was für ne seltsame Macke das Teil plötzlich hatte...

Einfach mal in einen anderen Rechner stecken und quälen nicht vergessen - dann bist du schlauer.

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge