Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: Graphik- und Textmodus gleichzeitig (Gelesen 4621 mal)
|
doenges
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo
schalge mich seit einigen Tagen mit meiner Diplomarbeit rum und muß u.a. auch ein Display auswählen für einen Fahrradcomputer. Ein monochromes LCD Display soll es sein. Da ich nicht nur Text darstellen möchte/muß sollte es der Einfachheit halber gleichzeitig den Grafikmodus und Textmodus beherrschen. Ich möchte nicht jeden Buchstaben selber "pixeln". Hat jemand dazu Erfahrung schon gemacht oder kann mir ein Display empfehlen?
Habe z.B. hier ein 160+80 LCD Display liegen mit einem LC7981 Controller, ist der gut/ausreichend?
Vielen Dank
Gruß
Doenges
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur
hmmm
|
Eigentlich beherrschen alle Grafik LCD Module mit "Standard Controller" (KS0107/8 / T6963C etc.) die mir bisher untergekommen sind, Grafik und Textmodus.
evtl. mal bei pollin.de oder ebay auf die jagd gehen.
z.B. Pollin.de Best.Nr. 120 425
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Wie steuerst du das gute LCD denn an?
Text als Pixel zu senden ist normal kein schweres Ding. Mache ich lieber als Standardtext, denn gerade der Fahrradcomputer sollte doch wohl eher große Schrift verwenden.
Geschwindigkeit mit 3 großen Ziffern 27,3 und dann klein hintendran km/h...
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
doenges
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Naja...das Display soll schon ein wenig mehr anzeigen, eventuell auch eine Staistik über die Pulsfrequenz, einen GPS Empänger gibt es auch schon, usw. Mitterweile habe ich auch herausgefunden, daß ich min einen Controller brauche der 32kByte addressieren kann. Im Moment denke ich an einen ATMEGA128 mit externem SRAM und einem Display mit der Größe 240x128 oder 160x64, so ist ungefähr die Dimension.
Nur wo finde ich so einen Display mit solch einem TEXT und Grafik Baustein?
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
schau einfach mal in den datenblättern der gängigen glcd-controller nach ob die deinen modus unterstützen. denke mal dort wirst du sicher fündig werden
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|