Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: dremel problem (Gelesen 8404 mal)
|
eragon
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
hi ich habe mir einen dremel 300 mit dieser verlaengerung gekauft. nun habe ich versucht mit den 409er scheiben meine caseseitenwand aufzumodden, sprich ein bisschen was auszusaegen. Also: 1. problem man kann nicht rund schneiden. 2. problem diee scheiben nutzen sich nach etwa fuenf cm schneiden voellig ab und ich muss diese schraube vom haleter abmachen und ne neue scheibe rein, und das alle 5 cm. Da habe ich mich gefragt ob es nicht eine bessere methode mit dem dremel gibt, um das recht dicke alu zu schneiden, wenn moeglich auch um rundungen. welche aufsaetze sind dafuer geeignet?
mfg
|
|
|
|
|
|
|
|
Sparklz
StichsÀgenquÀler
Ich liebe dieses Forum!
|
Ich habe mir auch was rausgesÀgt, Direckt mit ner StichsÀge, alerdins solltest due die Wand Gut befestigen, und den Rand woh du aussÀgen willst abkleben, damit du alles genau siehst und der Schlitten der StichsÀge macht somit auch keine Kratzer auf das Blech.
|
|
|
|
|
|
|
eragon
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
hi ich habe mir eben gerade den dremel gekauft und unsere stichsaege ist kaputt. gaebe es denn keine moeglichkeiten mit einer diamantscheibe oder so?
mfgt
|
|
|
|
|
|
|
Sparklz
StichsÀgenquÀler
Ich liebe dieses Forum!
|
StichsÀge beim Nachbarn ausleihen?
|
|
|
|
|
|
|
eragon
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
hi ok. Aber fuer was ist denn der dremel gut?
mfg
|
|
|
|
|
|
|
Modshark
Global Moderator
Spammen gefÀhrdet Ihre Postings.
|
Es gibt fĂŒr den Dremel kohlefaserverstĂ€rkte Trennscheiben (siehe Anhang). Diese sind langlebiger und auch gröĂer als die normalen Scheibchen. Damit kommst du dann auf jeden Fall weiter und sie sind nicht so teuer wie eine Diamantscheibe, die ich hier fehl als am Platze empfinde.
Ein Dremel ist ein Multitool und somit an ganz vielen Stellen beim Modden einsetzbar. Das geht von Metallarbeiten ĂŒber Gravuren bis hin zu Schleif- und Polierarbeiten. FĂŒr sehr komplexe Fensterformen eignet er sich besser als die StichsĂ€ge, welche sich mehr fĂŒr groĂe AussĂ€gungen anbietet.
PS: Ich empfehle zum Thema auch nochmal einen Artikel aus dem Modding-ABC.
|
12554_0.jpg (19.3 KB - runtergeladen 49 Mal.)
|
« Letzte Änderung: August 7, 2007, 12:49:54 von Modshark »
|
|
|
|
|
|
eragon
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
hi ok also es geht um ein nuklearzeichen auf der seite des mobo. da gibt es zuerst die seitenwand und dann etwa 3cm abstand bis zur wand an der das mobo efestigt ist. in die seitenwand kommt das zeichen und an den raendern des zeichens kommen gruenliche leuchtfaeden. an die wand des mobo spruehe ich gelbgruenen fluoriszierender lack drauf. da ich ein bisschen zufiel geld habe werde ich mal ein paar dieser scheiben anschauen.
mfg
ps. Sry das ich noch nicht soviel Erfahrung hab. bin erst 14...
|
|
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur
|
Diamant verstĂ€rke Scheiben bringen in Metall aber leider keinen allzu groĂen Vorteil. Da gehen die verstĂ€rkten Trennscheiben deutlich besser ab . Wenn man in Materialien arbeitet, die hĂ€rter sind als Metall (Beton, Stein), dann bringen die Diamantscheiben etwas.
Ich wĂŒrde sagen, dass hier das gröĂte Problem der Druck ist, den man beim Dremeln ausĂŒbt. Stell deinen Dremel auf maximale Power und setzt die Trennscheibe nur leicht auf. Dann halten die lĂ€nger (in Strecke gemessen).
Wenn du Rundungen fĂŒr ein Fenster haben möchtest, empfehle ich die Ecke erst einmal stehen zu lassen und dann mit einem Schleifstein auszudremeln:
So sollte das dann erst aussehen:
und so nach dem Schleifen:
hier sind die Schleifsteine:
die verstĂ€rkten Trennscheiben gibt es hier gĂŒnstig (und recht gute Performance habe die): www.tools-tech.de
|
|
|
|
|
|
|
gnidnu
Modding-Noob
|
Ich verwende fĂŒr Rundungen immer nur die glasfaserverstĂ€rkten Trennscheiben. Das geht einfacher und imo wesentlich schneller als mit Schleifsteinen. Man muss die Trennscheibe einfach senkrecht von der Seite aus an der Kante entlang fĂŒhren.
Diamanttrennscheiben halten zwar lĂ€nger, dafĂŒr dauert das Bearbeiten von Alu aber auch lĂ€nger.
|
|
|
|
|
|
|
eragon
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
hi danke fuer eure antworten. werde mal das material holen.
mfg
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|