Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 18, 2025, 06:47:25
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Spannung von NiMh Akkus
  « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] nach unten Drucken
Autor Thema: Spannung von NiMh Akkus  (Gelesen 19539 mal)
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
Re: Spannung von NiMh Akkus
« Antwort #30 am: August 16, 2007, 01:37:43 »

Eine PWM arbeitet bei nicht exorbitanten Frequenzen fast verlustfrei, ein RC- oder LC-Glied ist gar nicht vonnöten, sondern könnte dein Unterfangen zum scheitern bringen.

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
PoWl
Dremelfreund

*

Atmel AVR Mikrocontroller

Profil anzeigen
« Antwort #31 am: August 16, 2007, 02:05:10 »

Die Idee mit dem RC oder LC-glied war nur dass ich durch absenken der Spannung verhindere dass durch die LEDs durch die ggf. fast 1V höhere Spannung ein zwar schnell gepulster aber übermäßig großer Strom fließt.
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #32 am: August 16, 2007, 02:21:06 »

Und wirst du es nun einsetzten? Bei tiefem Duty-Cycle (Tastverhältnis) verhindert ein R/LC-Glied ein Aufleuchten der LED, da die Spannung zu tief ist.

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #33 am: August 16, 2007, 08:40:57 »

Due willst die mit einem Transistor und einem LC Glied eine Spannung regeln? Das wird schon mal nicht funktionieren, da du min. noch eine Diode brauchst. Allerdings kannst da nicht einfach eine PWM anlegen und fertig, die Ausgangsspannung ist in dem Fall lastabhängig, d.h. gerade bei geringer Helligkeit kommts drauf an wie stark die anderen LEDs leuchten. Um das zu kompensieren musst einen PI- bzw. PID-Regler einbaun, und der ist auf jeden Fall komplizierter als eine zweite PWM.
Wenn du sowieso eine so hochauflösende PWM einsetzten willst ist eine Anpassung erst recht kein Problem. Aber bevor ich jier weiter gegen eine Wand rede, probiers doch bitte erst mal aus!
PoWl
Dremelfreund

*

Atmel AVR Mikrocontroller

Profil anzeigen
« Antwort #34 am: August 16, 2007, 14:37:59 »

OK, die methode mit dem LC-glied hätte ich ohnehin erst angewendet  wenn der versuch mit der reinen PWM nicht geklappt hätte. Ich muss erstmal fit in sachen AnalogDigitalkonverter werden und damit was programmieren damit ich die Spannung überhaupt messen kann. Hab ich noch nie gemacht.

mfg PoWl
Seiten: 1 2 [3] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge