Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 26, 2024, 05:15:21
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  12V beim ATX-Netzteil abgreifen
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: 12V beim ATX-Netzteil abgreifen  (Gelesen 8130 mal)
currywurst
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
12V beim ATX-Netzteil abgreifen
« am: August 14, 2007, 23:34:03 »

Um die diversen Netzteile einiger USB-Festplatten zu sparen, habe ich bei Reichelt einige Hohlstecker-Buchsen aus Metall (HEBLM 25) und div. Hohlstecker mit 2,5mm bzw. 2,1mm Mittelstift bestellt. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich die Buchsen beim Einbau isolieren muss, oder sollte, da ansonsten die Masse an das Metallgehäuse gehen würde, dass die Amperezahl des ATX-Netzteils weitaus größer ist, als die der zu ersetzenden Netzteile, dürfte mE nichts ausmachen, oder?

Danke für eure Hilfe

PS
Ich habe noch einen 2 Thread eröffnet, wegen einer  anderen Frage, sollte es erwünscht sein, keine 2 Threads bei verschiedenen Fragen zu eröffnen, bitte ich die Mods um Entschuldigung.
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
Re: 12V beim ATX-Netzteil abgreifen
« Antwort #1 am: August 14, 2007, 23:40:16 »

Immer, wenn 2 verschiedene elektrische Potentiale kurzgeschlossen werden könnten, ist eine Isolierung wichtig. Das heisst, dass du die Masseleitung nicht unbedingt isolieren muss, da am Gehäuse auch Masse anliegt. Es sieht aber blöd aus, wenn eine einzelne Ader nicht isoliert ist. Auch ist es sicherer alle zu isolieren, sodass es doch nicht einen Kurzschluss gibt, wenn man mal zwei Adern verwechselt. Das mit der Amperezahl ist kein Problem, da die Festplatten ihren Verbrauch selbst regeln können, wenn die Versorgungsspannung konstant ist.

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
currywurst
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: August 14, 2007, 23:52:58 »

Danke für deine Antwort, ich meinte eigentlich nicht die Ader, sondern eher die Isolierung der Einbaubuchse und ob am Gehäuse Masse anliegt? Ich bin mir da nicht sicher, das ATX-Netztteil hat doch eine Kaltgeräte-Buche und ist nirgenswo am Gehäuse geerdert, dachte ich zumindest.

Gruß
currywust
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: August 15, 2007, 00:02:13 »

Ah, so Dinger! Hab halt nicht extra noch bei Reichelt nachgeschaut, wie die aussehen... Grin
Ja, die sollten isoliert werden, da sie ganz aus Metall sind, was ja bekanntlich Strom leitet. Kaltgerätebuchsen sind meist aus Plastik, da ist eine Erdung nicht wirklich sinnvoll. An Elektronikgehäusen liegt meist Masse an, bei PCs immer.

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
currywurst
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: August 15, 2007, 00:30:36 »

hallo mak,

danke für deine schnellen Antworten, dass die Buchsen aus Metall sind, schrieb ich in meinen ersten Post  Smiley

In dem Gehäuse ist keine MB verbaut, nur die HDDs, daher weiss ich eigentlich nicht, wo da die Masse am Gehäuse kommen sollte?
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: August 15, 2007, 02:01:03 »

Von den HDDs? Cheesy

Das mit dem Metall hab ich überlesen...

M/A/K hat gesprochen!
currywurst
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: August 15, 2007, 20:36:37 »

Von den HDDs? Cheesy

mmh...meinst du? das könnte eigentlich nur sein, wenn das Gehäuse der HDD Masse hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber egal..ich werde die Buchsen isoliert am Gehäuse anbringen.
currywurst
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: August 17, 2007, 20:54:49 »

ich habe mir jetzt mal die diversen 12V Netzteile bzw. die Kabel mit den Hohlsteckern  der einzelnen Geräte (Scanner, USB-HD. E-Sata HD, USB-Verteiler, etc. angesehen, manche haben eine Drossel im Kabel eingebaut, ich denke, die ist um die Strom zu glätten, oder?..

Wenn ich jetzt die 12 V am ATX-Netzeil abgreife, sind mE die Drosseln nicht notwendig, oder? Ich habe mir 2-adrige Litze 0,75mm² besorgt und wollte an jeden Ende dann einen Hohlstecker anlöten um die obigen Geräte mit 12V  übers AXT-Netzeil zu versorgen.

ratlos
currywurst
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: August 17, 2007, 21:21:02 »

Die Drossel glättet auch Einschaltimpulse aus der Versorgungsspannung. Daher würde ich sie drin lassen.

M/A/K hat gesprochen!
currywurst
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: August 17, 2007, 22:31:29 »

Die Drossel glättet auch Einschaltimpulse aus der Versorgungsspannung. Daher würde ich sie drin lassen.

Geht schlecht, wie soll ich das machen? Ich müsste dann von den 12V-Netzteilen die entsprechenden Kabel abschneiden und dann noch makieren, welches Kabel zu welchem Gerät gehört..mmh...
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: August 17, 2007, 23:01:16 »

Das wäre eine Möglichkeit, so kannst du die einzelnen Geräte auch einfacher wieder trennen. Oder du kaufst Drosseln.

M/A/K hat gesprochen!
currywurst
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: August 18, 2007, 00:07:54 »

das meinst du doch nicht ersthaft, damit wäre die Garantie der Geräte erloschen, wenn ich die Kabel der Netzteile abtrenne  headcrash

ich sehe das mit den Drosseln echt nur als Problem der entsprechenden Netzteile,
wäre gut, wenn mal ein anderer hier seine Meinung dazu sagen würde..
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: August 18, 2007, 00:35:33 »

macht nicht so ein Gewese um die ganze Sache

Wenn die Geräte 12v Gleichstrom verlangen und deren zusätzliche Amperestärke nicht das Pc Nezteil überfordert, kann man sich die Gedanken um Drosseln und Dergeleichen ruhig sparen die Spannungen aus dem Netzteil sind stabilisiert und damit quasi fast das Sauberste was man den Geräten anbieten kann.

Einzig auf die Polung an den Ausgangsbuchsen am Pc-Geghäuse ist zu achten und Dementsprechend stark darauf wo Minus Liegt und damit die Masse an den Buchsen. Sowie deren Beschriftung außen am Case um Verwechselungen zu minimierem.

Mi Masse Inen und Plus Außen am Gehäuse sind Einbaubuchen entsprechend isoliert zu montieren um Kurzschlüße zu vermeiden.

Die Masse am Pc Case und Masse an den Nt der zu ersetzenden einzelnen Geräte ist alles gleich also minus. und Minus ist halt minus und wenn nicht zufällig mal Plus außen auf nem Stecker liegt sollte das auch kein Problem sein.
(mit entsprechend zum Gehäuse isoliert montierter Buchse auch so nicht)

p.s.: Es gibt von diversen Anbietern Slotblenden mit Hohlbuchsen die per 12v vom Pc Nt versogt werden und per Jumper die unterschidlichsten Spannungen zur Verfügung stellen können um dann entsprechende Peripheriegeräte zu betreiben

Auf diesen Platinen sind auch nur billiger LM317 verbaut. In Standardbeschaltung mit per Jumpern wählbaren Spannungsteilern.  Es funktioniert auch ohne Probleme.
Also macht euch keine Probleme wo aich keine sind unf konzentriert euch auf das wesentliche
Danke.

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge