Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: HDDs mit Schalter ein/aus (Gelesen 7834 mal)
|
currywurst
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Ich habe ein 19" Gehäuse mit 2x4 HDDs, die ich über einen Laptop mit einer Express-Sata Card benutze. Im 19" Gehäuse sind 2 Raids (je 4 HDDs). Jetzt habe ich überlegt, da ich fast immer nur 1 Raid benutze, die HDDs des nicht benutzen Raids abzuschalten. Was empfehlt ihr als Lösung?
Ich dachte an einen Schalter der die 5V/12V und die beiden Massen auftrennt, das wären dann 4 Kontakte, oder mache ich da einen Denkfehler, oder gibt es Probleme die ich noch nicht bedacht habe
Die HDDs haben bei 5V - 0,7A und bei 12V-0,6A je Stück.
danke für eure Hilfe
|
|
|
|
|
|
|
|
currywurst
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo Mak, danke für den Hinweis mit dem Schreibcach, aber ich denke mal, wenn ich die Platten benutze, dass ich sie dann eh über XP abmelde, denn auch ohne Schreibcache wäre es ein Problem die auszuschalten, wenn gerade darauf etwas geschrieben wird.
Ich dachte an so einen Mini-Kipschalter von Reichelt, die haben 3A aber ob die auf jeden Kontkakt 3A haben, werde es aber vor Bestellung überprüfen
Gruß currywurst
|
|
|
|
|
|
|
currywurst
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
als Kippschalter habe ich heute bei Reichelt folgende bestellt
MS 500F Kippschalter, 2-polig, 3A-250VAC, Ein
die dürften ausreichend sein, hoffe ich
|
|
|
|
|
|
|
anacoma
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo, kann man dazu auch einen Vandalismus Schalter benutzten? Wenn ja, welchen?
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur
hmmm
|
"Vandalismus Schalter" möchte ich keine in meinem Gehäuse haben. Vandalismussichere dagegen schon eher.
DAs Problem dürfte sein das es diese Dinge
1.) nur als Taster gibt und sie 2.) einen sehr geringes Schaltvermögen besitzen.
Hier wäre also eine "Schaltstufe" mit einem Relais o.ä. angebracht um nicht den Taster zu grillen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
ja kannste hernehmen
das EIN/EIN bedeutet das er in beiden endstellungen schaltet und nicht z.b. ne mittelstellung hat oder halt in einer stellung alles ausschaltet
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur
hmmm
|
Warum muss so nen Schalter "mindestens 3A Dauerstrom" abkönnen?
Alle Festplatten die ich kenne, haben eine maximale Spin-Up Stromaufnahme von 1,5 A - 2.0 A
welche sich dann im Idle bzw. read/write Betrieb logischerweise absenkt.
OK. überdimensionierung hat noch nie geschadet.. aber ansonsten versteh ichs nich so ganz.
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
|
soll ich jetzt sagen das ich die 3A einfach aus nem anderen thread den ich gerade gelesen habe herausgenommen habe? oder das es natürlich auch platten gibt die mehr ziehen? das man schalter nie "auf kante" dimensioniert, also immer bei dauerbelastung spielraum nach oben lässt? das man eventuell auf die idee kommt auchmal 2 platten zu schalten? das manche auch nur die masse schalten und das mit nur einem schalter womit sie die stromstärken addieren? das viele zusätzlichen blinki blinki spaß mit verbauen oder lüfter die naturgemäß ebenfalls bissel strom brauchen? das wir nicht alles specs aller platten im kopf haben können? das man natürlich auch die einschaltspitzen mitrechen muss? das man bei gleichstrom sowieso immer überdimensioniert im gegensatz zum wechselstrom?
oder das es erfahrungswerte sind auch aus anderen "projekten" und sicher einfach sicherer ist?
uff so und nun hast du hoffentlich in der Liste was gefunden was du verstehen kannst vogel
|
|
|
|
|
|
|
anacoma
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Stimmt, ich will 2 Festplatten. Also 5-6 A?
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
|
arrgs ich habs doch gewusst
nein ist schon okay vogel hat ja im grunde auch recht
nimm jetzt das ding verlöte es und das thema ist jetzt hoffentlich endlich gegessen (auch der nachhilfeunterricht per pm anacoma )
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur
hmmm
|
Du solltest dir mal nen Ausgleich suchen Das entspannt und man muss nich immer so angespitzte kommentare schreiben
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|