Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Aquariumheizer regeln? (Gelesen 4776 mal)
|
NetVamp
Lötkolbenfreak

|
Hi
Der Heizstab meines bei Reichelt gekauften Ätzgerätes ist leider über den Jordan (meine Schusseligkeit), noch bevor ich den überhaupt testen konnte. Hab mir nun günstig einen Aquariumheizer gekauft. Beim Reichelt Ätzgerät ist auch nur ein simpler Aquariumheizer drin. Glasröhre und Keramikheizer (Keramikstab mit Heizdraht umwickelt), geregelt mit einem Bimetallschalter. Mein Problem, das Reicheltding konnte man wohl zwischen 36°C und 46°C regeln, bei einem gewöhnlichen Aquariumheizer ist bei ca. 35°C schluss.
Meine Lösungsidee den Bimetallschalter weglassen und stattdessen mit einem Triac einen gewöhnlichen Dimmer bauen s. Bild 2 http://www.ferromel.de/tronic_31.htm
Gedanke: Zum Aufheizen 100% Leistung auf den Heizstab geben. Beim erreichen der gewünschten Wassertemperatur (ca. 45°C bei Natriumpersulfat) runterregeln um die Temperatur zu halten. Macht ein Bimetallschalter auch nicht anders, nur nicht so exakt.
Problem: Wehe ich vergess die Leistung zu drosseln (hab schon einen geschrottet wegen Schusseligkeit), dann überhitzt mir der Draht und brennt durch. Auch wird der Draht viel schneller zu heiß, als das ich es an der Wassertemperatur ablesen könnte. (Sprich der Draht ist kurz vorm durchbrennen und meine Wassertemperatur ist noch im grünen Bereich)
Wie würdet ihr sowas lösen?
Thx
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NetVamp
Lötkolbenfreak

|
Hatte mit meinem Aquariumheizer Glück. Der Bitmetalschalter ist so ungenau das der Heizstab voll aufgedreht (markierte 32°C) das Wasser bis 43°C bringt, dann abschält und bei 38°C wieder anfängt zu heizen.
Jetzt hab ich mir natürlich noch gedanken gemacht. Ein Dimmer wär natürlich schön zum stufenlosen einstellen und halten. Aber ein Thermostat tuts eigentlich auch.
Ich denk gerade an was wie ein Transistor der einen Opto Triac ansteuert. An der Basis ein Poti und ein PTC. Den PTC hängt man (isoliert) in die Ätzlösung. Den Potistellt man so ein das bei Raumtemperatur der Transistor durchschält und den Triac zündet. Bei den erreichten 45°C soll der Transistor wieder sperren. (Bisschen mehr Aufwand ist schon dabei). Aber mal ganz im Groben.
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Ich habe zwar noch nicht so viel geätzt, aber meine letzten zwei Sachen war einfach Ätzlösung auf Zimmertemperatur. Hat zwar 50min gedauert, ist aber auch nich so schlimm.
Ich denke auch, dass du keinen großen Unterschied zwischen 32° und 40° hast. Und wenns ne Minute länger dauert, mach halt was nebenher.
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|