Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 17, 2025, 07:46:42
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Aquariumheizer regeln?
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Aquariumheizer regeln?  (Gelesen 4768 mal)
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
Aquariumheizer regeln?
« am: August 20, 2007, 16:12:20 »

Hi

Der Heizstab meines bei Reichelt gekauften Ätzgerätes ist leider über den Jordan (meine Schusseligkeit), noch bevor ich den überhaupt testen konnte. Hab mir nun günstig einen Aquariumheizer gekauft.
Beim Reichelt Ätzgerät ist auch nur ein simpler Aquariumheizer drin. Glasröhre und Keramikheizer (Keramikstab mit Heizdraht umwickelt), geregelt mit einem Bimetallschalter.
Mein Problem, das Reicheltding konnte man wohl zwischen 36°C und 46°C regeln, bei einem gewöhnlichen Aquariumheizer ist bei ca. 35°C schluss.

Meine Lösungsidee den Bimetallschalter weglassen und stattdessen mit einem Triac einen gewöhnlichen Dimmer bauen s. Bild 2 http://www.ferromel.de/tronic_31.htm

Gedanke:
Zum Aufheizen 100% Leistung auf den Heizstab geben. Beim erreichen der gewünschten Wassertemperatur (ca. 45°C bei Natriumpersulfat) runterregeln um die Temperatur zu halten. Macht ein Bimetallschalter auch nicht anders, nur nicht so exakt.

Problem: Wehe ich vergess die Leistung zu drosseln (hab schon einen geschrottet wegen Schusseligkeit), dann überhitzt mir der Draht und brennt durch. Auch wird der Draht viel schneller zu heiß, als das ich es an der Wassertemperatur ablesen könnte. (Sprich der Draht ist kurz vorm durchbrennen und meine Wassertemperatur ist noch im grünen Bereich) 

Wie würdet ihr sowas lösen?

Thx
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
Re: Aquariumheizer regeln?
« Antwort #1 am: August 23, 2007, 00:08:53 »

Du bist mit deinem Problem nicht ganz alleine Wink
http://www.microlaboratories.com/?cat=10
Nur die Schaltung liegt hier noch in der Ecke und funktioniert nicht, da sich der AVR alle Sekunde oder so von alleine resettet.
Das Problem mit der Zerstörung bei Überlastung wollte ich dadurch lösen, dass die Heizung maximal mit 70% oder sowas angesteuert wird.

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Muli1
Kathodenjünger

*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: August 23, 2007, 12:50:53 »

Hi,

ich kann nur sagen das ich mit der Schaltung hier meine Ätzlösung super regeln kann.

http://www.modding-faq.de/Foru...7197#msg137197/

Hab den Tempfühler in ein kleines Glasrohr mit Sand gesteckt und mit Silokon abgedichtet. Dazu noch Schrumpfschlauch und fertig. Vom Heizstab hab ich die Sperre Überdreht das er auf 50°C hochgeht.

MFG
Muli1

So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat. (Johann Wolfgang von Goethe)
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: August 25, 2007, 15:16:22 »

Hatte mit meinem Aquariumheizer Glück. Der Bitmetalschalter ist so ungenau das der Heizstab voll aufgedreht (markierte 32°C) das Wasser bis 43°C bringt, dann abschält und bei 38°C wieder anfängt zu heizen.

Jetzt hab ich mir natürlich noch gedanken gemacht. Ein Dimmer wär natürlich schön zum stufenlosen einstellen und halten. Aber ein Thermostat tuts eigentlich auch.

Ich denk gerade an was wie ein Transistor der einen Opto Triac ansteuert. An der Basis ein Poti und ein PTC. Den PTC hängt man (isoliert) in die Ätzlösung. Den Potistellt man so ein das bei Raumtemperatur der Transistor durchschält und den Triac zündet. Bei den erreichten 45°C soll der Transistor wieder sperren.
(Bisschen mehr Aufwand ist schon dabei). Aber mal ganz im Groben. 
b0nze
Gast

« Antwort #4 am: August 26, 2007, 14:09:09 »

Ich habe zwar noch nicht so viel geätzt, aber meine letzten zwei Sachen war einfach Ätzlösung auf Zimmertemperatur. Hat zwar 50min gedauert, ist aber auch nich so schlimm.

Ich denke auch, dass du keinen großen Unterschied zwischen 32° und 40° hast. Und wenns ne Minute länger dauert, mach halt was nebenher.

b0nze
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

modden? Find ich Prima!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: August 26, 2007, 14:28:21 »

kleine faustformel der chemie: temperaturunterschied von 10K verdoppelt die reaktionsgeschwindigkeit
manche reaktionen (die hier nicht) verlaufen erst ab einer gewissen energie und darunter gar nicht!

modding is just the beginning!
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge