Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: Audio-Frontpanel umbauen (Gelesen 12048 mal)
|
hansolocg
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo,
da ich mir beim Kauf des Problems nicht bewusst war, suche ich nun nach einer alternativen Lösung. Und zwar hat mein Mainboard Anschlüsse für ein HD Audio Frontpanel, mein Gehäuse aber nur ein ein AC97-Frontpanel. Prinzipiell funktioniert das natürlich auch so, allerdings funktioniert die Erkennung beim Einstecken nicht, und man ist nicht so flexibel in den Einstellungen.
Es gibt zwar HD-Panel zu kaufen, aber eigentlich wollte ich nicht unfunktionale Elemente an der Gehäusefront haben. Deshalb würde ich mir mein AC97-Panel gerne zu einem HD-Audio-Panel "tunen". Die Spezifikationen für die beiden sind hier zu finden: http://www.formfactors.org/dev...%5CA2928604.pdf (Kap.2, Abb. 2 u. 6)
Die eine Idee wäre, die Buchsen, die jetzt drin sind, auszutauschen gegen welche, die einen Schalter haben, der beim Einstecken schließt, und dann die Schalterleitungen entsprechend auf die Sense-Leitungen zu klemmen. Außerdem dann noch Pin4 über 'nen 1kOhm-Widerstand auf Masse (Gehäuse?) klemmen, damit das Board den Adapter auch richtig erkennt.
Das Problem dabei ist, dass ich solche Buchsen nirgendswo bei Conrad oder Reichelt finden kann. Nur welche mit so 'nem Federkontakt, der beim Einstecken öffnet.
Eine Überlegung für einen Ersatz wäre es zwei TTL-Inverterschaltungen zu bauen, und da die Federkontakte dran anzuklemmen. Dann hätte ich nur permanent die 5V auf der Buchse, und die Feder hat ja Kontakt zum Klinkenstecker (wenn auch, sobald der Schalter öffnet, die Feder nicht mehr am Stromkreis ist). Naja, bin elektronisch eher Laie, daher würden mich hier eure Meinung bzw. Vorschläge, wie man das am Besten macht, brennend interessieren.
Noch 'ne Alternative wäre es, irgendwo an einem der mechanischen Bauteile der Buchse, oder einfach hinten am Anschlag des Steckers einen kleinen Tastschalter zu montieren, da weiss ich nur nicht, wie gross die Dinger dann so sind und ob das dann passt.
Oder hat jemand ein HD-Audiopanel und kann mir sagen, wie das da gelöst ist?
Vielen Dank schonmal, Andreas
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Das würde mich in der tat uach mal interssieren... sag mal weist du ob man den Ausgang an der Soundkarte(hinten) un den Frontpanel ausgang gleichezitig nutzen kann? Ich würde gerne den internen Anschluss benutzen um daran ein VU-Meter anzuschließen!
|
|
|
|
|
|
|
Reisi
Lötkolbenfreak
|
Der eigenltiche Unterschied zwischen den Versionen ist ja der, dass bei den alten AC97 Anschlüssen das Signal über das Frontpannel durchgeschliffen wird, was natürlich eine Qualitätsminderung bedingt durch Störeinflüsse zur Folge hat. Bei HD Sound ist das nicht der Fall, da hier überprüft wird ob im Frontpannel was eingesteckt ist (über die Sense_send und sense_return Anschlüsse) und nur in dem Fall das Signal angelegt wird, ansonsten wird das Signal direkt hinten ausgegeben.
Dieses Verhalten müsste man jetzt irgendwie nachbilden. Dazu müsste man einerseits erkennen ob was in der Buchse steckt, oder nicht. Das könnte man erreichen in dem man an den linken Eingang über einen hochohmigen Widerstand eine Spannung anlegt. Sollte nicht eingesteckt sein kann man diese Spannung dann an dem dazugehörigen Federkontakt messen bzw. auswerten. Andererseits sollte man aber auch wissen, was an dem sense_send Anschluss passiert (vor allem sollte man die Spannung wissen). Ich denke mal, dass da entweder eine Gleichspannung anliegt oder dass das zyklisch abgefragt wird. Dieses Signal müsste man dann nur in Abhängigkeit der Schaltkontakte der Buchsen durchleiten oder eben nicht. Schaltungstechnisch ist das gar nicht so kompliziert, mit 2-3 Widerständen, einen Puffer und einem Transistor sollte das gehn.
Fabeulous, bei einem AC97 Anschluss kann man das problemlos abgreifen, bei einem HD Anschluss hingegen nicht.
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
okay und dann kann ich quasie gleichzeitig "vorne" und "hinten musik hören? irgendwie kann man dir schwierig glauben das du ein leie in elektronik zeugs bist!
ich hab mal so ein modul system gesehen mit dem man sich nachtröäglich hd anschlüsse einbauen konnte! ich suche das nachher mal!
|
|
|
|
|
|
|
Reisi
Lötkolbenfreak
|
Bei AC97 Headern ist das kein Problem, da wird das Signal einfach durchgeschliffen (deshalb sind da normalerweise auch Jumper drauf, wenn kein Frontpannel angeschlossen ist). Solange du das Signal weiterhin duchschleifst ist das kein Problem. Natürlich ändert sich der Ausgangspegel wenn man das stärker belastet, wenn man z.B. gleichzeitig Kopfhörer und einen Verstärker nutzt muss man damit rechen dass der Verstärker deutlich leiser wird, da der Kopfhörer das Signal runterzieht (im schlimmsten Fall sogar verzerrt). Ein VU-Meter ist i.d.R. aber eher eine hochohmige Last, so dass das kein Problem ist.
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
okay vielen dank! und sorry für die kleien abweichung vom topic!
|
|
|
|
|
|
|
hansolocg
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
irgendwie kann man dir schwierig glauben das du ein leie in elektronik zeugs bist! Naja, verhältnismässig. Ich krieg wohl grob auf die Reihe, was welches Bauteil macht, aber selber 'ne Schaltung konstruieren höchstens mit sehr sehr viel Nachdenken und viel Wikipedia und Google-Hilfe, aber kaum so sicher, das ich das in so'n kostspieliges Gerät wie 'nen Rechner bauen würde. Und mit 'nem Lötkolben hab ich bis jetzt höchstens mal Kabel irgendwo angelötet, aber keine Schaltung aufgebaut.
Das die 5V, die beim AC97 auf dem sense_send hängen wohl auch als logische 1 in zählen, und dass das Ganze irgendwie TTL heisst, wusste ich wohl gerade noch, und hab mir aus den Beschaltungsplänen aus der Dokumentation den Rest zusammengereimt.
Das mit dem TTL-Inverter habe ich dann von hier: http://www.play-hookey.com/dig...l_inverter.html
Nachdem ich mir das ganze versucht habe zu erarbeiten und einen ellenlangen Post zu schreiben, sehe ich, dass auf der Seite auch ein RTL-Inverter ist, der einfacher für mich zu verstehen ist. Also 0V am Eingang, 5V-Versorgung hängt am Ausgang über den 1kOhm-Widerstand (könnte der irgendwie stören, oder ist da auf dem Board erwartungsgemäss auch einer? Liegen jetzt 5V am Eingang, schaltet der Transistor und die 5V-Versorgung ist über den Widerstand kurzgeschlossen auf Masse. Würde für den Fall, das wirklich nur die 5V am sense_send hängen (wahrscheinlich, da sie für AC97 Standard waren?). Müsste man wohl mit 'nem Voltmeter checken, ob da was konstantes rauskommt, oder was moduliertes, wenn man den presence_pin über 1kOhm auf Masse gelegt hat und den Rest sicherheitshalber abgeklemmt. Ansonsten müsste wohl der TTL-Inverter her (den ich noch nicht voll durchblickt habe )
|
|
|
|
|
|
|
|
hansolocg
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Naja, aber bevor ich an meinen Rechner was anklemme, wo ich nicht weiss, ob das wirklich nur ein TTL-Logik ist, würde ich es schon gern verstehen. Mal abgesehen davon, dass ich es als Chance für "Learning by Doing" sehen würde, also, auch mal verstehen, was man da tut. Auch wenn es irrelevant ist Aber ich les mich mal weiter im Netz schlau, finde es gerade mal wieder interessant, die Schul- und Nebenfachgrundstudiumssachen aufzufrischen.
|
|
|
|
|
|
|
|
hansolocg
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Auch gut Habe gerade gesehen, dass man das ganze ach mit 'nem IC lösen kann. Würde dafür zum Beispiel der 74AC 00 von Reichelt gehen? (Ist ein Quad-Input-NAND-Gate) damit könnte ich ja gleich beide Signale invertieren und bräuchte sonst nix, weil im IC die Transistorwiderständer integriert sind? Wäre es also wirklich so einfach, wenn wirklich nur permanent 5V anliegen? sense_send an Kontakt für die Feder an der Buchse, die Feder selber entsprechend an den IC. Das ganze dann mit beiden anstellen und die Ausgänge des IC an sense_receive 1 u. 2?
|
|
|
|
|
|
|
|
hansolocg
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Oh, ja, das stimmt, schade eigentlich Ok, dann müsste ich wohl doch einen externen Schalter verwenden. Hab mal geschaut, aber nur 2 Hersteller gefunden, die Buchsen mit isolierten Schaltern herstellen, beide werden nicht von Versandhändlern in DE geführt. Die Buchsen, die im Frontpanel verbaut sind, sind ziemlich sicher diese hier: http://www.cui.com/pdffiles/SJ1-3545N.pdf Am hinteren Ende haben die ein kleines Loch, direkt neben dem Anschlag für den Stecker, vielleicht könnte man das aufweiten und einen Tastschalter dahinter befestigen, dürfte allerdings etwas end werden, hab nur 4 mm Platz, wenn ich nicht das ganze Frontplatine neu machen will. Hmm, naja, vielleicht warte ich einfach ein bisschen, vielleicht bekommen reichelt&co. ja irgendwann die passenden Buchsen ins Sortiment. Wäre dann zwar auch ziemlich haarig, da die Buchsen vermutlich nicht in die Löcher der Platine passen werden, aber das geht vermutlich einfacher und ist sicherer als die Schaltervariante ... oder ich mach mir zwei manuelle Schalter ans Frontpanel, dann hätte ich auch gleich 'nen Muteknopf integriert ... hmm, das ist vielleicht noch ein Plan. Dann sollte die einzige weitere Modifikation der 1kOhm-Widerstand am Presence-Pin sein, also am geschicktesten wohl auf der Front-Platine den Widerstand zwischen die Anschlüsse für Pin 4 und 2 Löten, oder?
|
|
|
|
|
|
|
Reisi
Lötkolbenfreak
|
Prinzipiell gehts auch mit den normalen Anschlüssen. Ich würds mal so probiern:
Sollte es sich beim sense_sende um ein 5V Logiksignal handeln, kann man das auch mit einem AND Gatter machen und auf den Transistor verzichten.
|
|
|
|
|
|
|
hansolocg
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Das Problem dabei ist aber, das auf den Federn ja normalerweise das Audiosignal liegt, das normalerweise wieder zurück ans Mainboard geht, über die Federkontakte. Also müsste ich die 5V auf einen der beiden Audiokanäle klemmen, damit es funktioniert. Da wird es mir langsam zu umständlich und riskant. Ich werde mal schauen, ob ich evtl. einen passenden Mikroschalter finde, den ich hinter die Buchse bauen kann, dann hätte ich meinen isolierten Schalter.
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|