Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 26, 2024, 04:25:48
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Autoendstufe für HomeAnlage?!
  « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Autoendstufe für HomeAnlage?!  (Gelesen 10382 mal)
Tleifight
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re: Autoendstufe für HomeAnlage?!
« Antwort #15 am: August 31, 2007, 15:48:30 »

Also ich hab in meinem PC einen eigenen Autoverstärker (TDA 7384) 4x 25Watt Leistung und ein 380Watt Tagan Netzteil, hatte auch erst Probleme damit. Wenn das Laufwerk anfängt zu starten z.B. habe ich es gehört und so richtig nervig gewesen.

Habe mir jetzt einfach 5x 2200µF Elkos eingebaut und ein 4700mFD Elko und meine Probleme sind auf einen Schlag verschwunden, musste aber vor den Elkos noch ein paar Dioden parallel einbauen, das die Elkos nur für den Verstärker den Strom zusätzlich glätten.

Schau einfach mal in ein paar Shops, ob du nicht ein paar große Elkos findest so 10000µF oder ähnlich große, davon einfach ein paar parallel schalten aber nit zu viele sonst kommt es zu hohen Ladeströmen und das Netzteil schaltet ab.
HuNt3R
Lötkolbenfreak

*

kaufenmodden ist wie cheaten...

Profil anzeigen
« Antwort #16 am: August 31, 2007, 16:52:46 »

hi,

ich hab mir mal alles durchgelesen und denke das er eh nicht auf tollen sound aus ist.... er will eine crunch endstufe benutzen und die steht nicht gerade für qualität... (egal in welcher hinsicht) also kannst ruhig mit nem schaltnetzteil betreiben.
Sogar wenn du die endstufe im auto hast kommt kein schöner klang raus, also wird das bissle mehr rauschen/pfeiffen/verzerren nicht weiter stören.

In dem sinne viel spaß beim basteln Wink das wird mehr spaß machen wie das höhren ^^

das Problem mit der lautstärke könnte etwas knifflig werden aber natürlich machbar, wie kann ich dir leider nicht sagen weil ich KFZ-Amp ausschließlich im KFZ benutze Wink

ich würde lieber mehr geld sparen und nen gebrauchten Home-Hifi Amp kaufen!

MfreundlichenG HuNt3R

StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #17 am: August 31, 2007, 17:38:30 »

das Problem mit der lautstärke könnte etwas knifflig werden aber natürlich machbar,

Die Sache mit der Lautstärkeregelung wurde nun schon mehrfach erwähnt und auch ihre sehr einfache Lösung.

Ich betreibe selber nen kleinen 2x12w Autoverstärker an nem externen Netzteil mit 2 "ollen Stereoboxen" drann. In den Eingang ist schlicht ein 10kOhm Stereopoti eingeschleift. Damit geht es wunderbar die Grundlautstärke einmal einzuregeln.
Das Konstrukt hängt am Audio out des Fernsehers und der wird, ebenso wie der interne Ton, per Fernbedienung vo Sofa aus geregelt.

Das ganze funktioniert auch am PC wunderbar indem man dessen Lautstärke im OS auf 1/2 bis 2/3 stellt und am Poti auf ne angenehme Zimmerlautstärke oder wie auch immer bevorzugt einregelt.
Die Feineinstellung macht man, genauso wie am Fernseher, global per Os Lautstärkeregelung bequem vom Multimediakeyboard aus und/oder im Player aka Game Menü.

Bei mir war nur eine Umstellung am Verstärker notwendig um den Eingansgpegel von den Autotypischen 0,7V auf (anscheinend bei mir ausgegebenen) 1V umzustellen, sonst kam hinten schlicht nicht genügend raus.

Wenn man das vorgeschaltene Poti nicht alzu niedrig dreht und dafür lieber den Eingangspegel anhebt gibt es mit meinem NT zumindestens auch keine hörbaren Probleme mit 50hz Rauschen.

Außerdem war sehr interessant zu erfahren dass dieser Verstärker, bei den von mir angewendeten Lautstärken, auchnoch mit nur 6v sauber funktioniert.

Ich pers. halte übrigens den hier angedachten Verstärkertyp für völlig unangebracht in dieser Verwendung da er schlicht überdimensioniert ist.
Das Netzteil ist hoffnungslos unterdimensioniert und bei Basspitzen kann es schnell zur Abschaltung des NT kommen.
Um das zu verhindern währe ein größeres NT und auchnoch ein dicker Stützelko notwendig der die ganze Sache nochmals verteuern würde und (wie schon mehrfach erwähnt ) den Einsatz eines Fertigen 230v Home-Hifi Amps mehr als rechtfertigen würde.

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge