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Autor Thema: Golf 3 Schiebedachautomatik  (Gelesen 13838 mal)
BigMob
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Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #15 am: September 7, 2007, 14:12:47 »

Golf 3 GT (1HX0) BJ 92

Hab grad mal durchgemessen, puh. Für mich war es ziemlich unmöglich da durchzublicken. Wenn der Stecker im Antrieb steckt hat ne Leitung Spannung, wenn sie draußen ist wieder nicht, wenn man das dach nach hinten fährt ists umgekehrt, die Polarität wechselt bei auf/zufahren etc. etc.

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Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #16 am: September 7, 2007, 17:42:22 »

Polaritätswechsel is im Auto nix ungewöhnliches, insbesondere im Bereich el. Fensterheber/Schiebedächer, el. Zentralverriegelung usw. Smiley

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OlafSt
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Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #17 am: September 8, 2007, 08:47:54 »

Womit wir wieder bei meinem Vorschlag sind, das ganze da oben mit Dauerplus zu versorgen... Die Befürchtung, das da irgendwas dauernd läuft oder Strom zieht ist IMHO  unbegründet - um das zu verhindern, sind schließlich die Endschalter bzw. die Bedientasten da.

Zugegeben: Ist nix zum Posen, aber es erfüllt den Zweck und schont das Zündschloß  Wink
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Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #18 am: September 8, 2007, 10:38:19 »

Womit wir wieder bei meinem Vorschlag sind, das ganze da oben mit Dauerplus zu versorgen... Die Befürchtung, das da irgendwas dauernd läuft oder Strom zieht ist IMHO  unbegründet - um das zu verhindern, sind schließlich die Endschalter bzw. die Bedientasten da.
Scon allein die Tatsache dass das per Zündung ausschaltbar ist, ist ein anzeichen dafür das hier eben doch ein Strom fließt. Das kann im einfachsten Fall ein Relais sein, welches gerade im KFZ Bereich leicht mal 80-100mA braucht. Und der Stromverbrauch ist indiskutabel.
Ohne zu wissen wie die Schaltung aufgebaut ist ist sowas einfach nur grob fahrlässig.
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mak
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Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #19 am: September 8, 2007, 11:12:23 »

Dann soll BigMob doch mal mit einem Messgerät den Stromverbrauch messen. Ich glaube nicht, dass es für ein Schiebedach ein Relais hat. Sonst würde es ja jedes mal klicken, wenn man das Dach bedient. Wink
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Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #20 am: September 8, 2007, 11:20:03 »

80-100mA in einem PKW sind geradezu lächerlich. Ich rechne jetzt nicht aus, wie lange es braucht, bei 100mA einen 56Ah-Akku (geschätzte Kapazität der Batterie in einem 3er Golf) leerzusaugen  Grin
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Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #21 am: September 8, 2007, 11:23:46 »

3-4 Wochen. Was, wenn du mal mit dem Zug für 4 Wochen wegfährst? Undecided
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Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #22 am: September 8, 2007, 12:01:17 »

Dann soll BigMob doch mal mit einem Messgerät den Stromverbrauch messen. Ich glaube nicht, dass es für ein Schiebedach ein Relais hat. Sonst würde es ja jedes mal klicken, wenn man das Dach bedient. Wink
Ich meine ein Einschaltrelais, sprich ein Relais dass die Schaltung einschaltet wenn die Zündung an ist.
Aber auch die Steuerung an sich kann durchaus mit Relais erforlgen. Die Motoren die da üblicherweise verbaut sind brauchen schon ein paar Ampere, mit einem einfachen Taster schaltet man das nicht mehr.

80-100mA in einem PKW sind geradezu lächerlich. Ich rechne jetzt nicht aus, wie lange es braucht, bei 100mA einen 56Ah-Akku (geschätzte Kapazität der Batterie in einem 3er Golf) leerzusaugen  Grin
mak hats schon gesagt, 3-4 Wochen unter Idealbedingungen! Im Alter und/oder bei niedrigen Temperaturen hat die Batterie aber bei weitem nicht mehr die angegebe Kapazität, dann nocht ein paar Kurzstrecken die nicht zum Laden der Batterie ausreichen und schon ist die in einer Woche leer.
Gerade im Komfortbereich werden die Steuergeräte im µA Bereich optimiert.
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OlafSt
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Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #23 am: September 8, 2007, 12:20:40 »

In meinem Wagen werden laufend ~150mA gezogen (Wegfahrsperre, Funkfernbedienung, Autoradio, Steuergeräte). Und ja, fahre ich mal länger als 3-4 Wochen nicht mit dem Wagen, bau ich die Batterie aus bzw. klemme sie ab - wie jeder normale Autofahrer das auch tun würde.

Aber warten wir einfach mal die Messung ab, ob da überhaupt Strom fließt - ich habe da so meine Zweifel.
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Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #24 am: September 8, 2007, 13:28:12 »

In meinem Wagen werden laufend ~150mA gezogen (Wegfahrsperre, Funkfernbedienung, Autoradio, Steuergeräte).
Wenn das wirklich der Realität entspicht (ich tippe eher auf einen Messfehler), dann ist was kaputt. Das ist bei weitem zuviel.
Und ja, fahre ich mal länger als 3-4 Wochen nicht mit dem Wagen, bau ich die Batterie aus bzw. klemme sie ab - wie jeder normale Autofahrer das auch tun würde.
Ein normaler Autofahrer erwartet, dass sein Auto nach 3-4 Wochen Standzeit problemlos wieder anspringt. Ein normaler Autofahrer weis warscheinlich nicht mal wie man eine Batterie abklemmt.
« Letzte Änderung: September 8, 2007, 14:46:27 von Reisi » Gespeichert
BrightShadow
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Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #25 am: September 8, 2007, 13:34:04 »

wie wärs wenn man einfach nen schalter einbaut, der die schaltung vom strom abklemmt? sonen "urlaubs-modus-schalter". dann sind die probleme mit euren paar mA gelöst, und der TE darf wieder in seinen Urlaub fahren ohne angst um seine batterie zu haben  Grin
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