playboy_fan
Dremelfreund

ich brauch immer hilfe
|
hi....
ich möchte mir ein case selber bauen aus holz jetzt fehlen mir nur baupläne für z.B. die cd rom und hdd schächte oder für mainboard
und es soll ein window im im case deckel und in die seite und es sollten noch 2 120mm lüfter rein kommen 1 lüfter ind die front und 1 lüfter im hinteren teil
ich möchte es aus holz machen weil holz leicht zu verarbeiten welches holz is dafür am besten geignet und wie kann man die teile am besten befetigen
es sollte so leicht wie möglich sein und so klein wie möglich und halt nich zu teuer werden für
mobo: micro ATX Asus P4GE-FSC Graka: G force 6800 GT NT: 550 W HDD: 160 GB Seagate DVD:noname laufwerk
danke schonmal für eure hilfe
mfg flo
|
|
« Letzte Änderung: September 19, 2007, 20:15:42 von playboy_fan »
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
als baumaterial am besten geeignet ist mdf in 5 oder 8mm dicke
verbunden wird es einfach per klebung und schraubung wers aufwendiger und mechanisch noch stabiler mag kann zusätzlich holzdübel verwenden oder lamellos aka flachdübel oder die verbindungen klassich verzahnen
maße für 5,25" und 3,5" schächte findet man im netz oder nimmt einfach seine vorhandenen geräte als vorlage  ebenso beim mainboard und beim atx-nt einbauplatz
für die rückseite nimmt man am besten die reste eines atx cases damit hat man die exakten maße des atx shields und pci slot blenden sowie befestigungen dafür
tscha und die restliche maße kannste dir selber zusammenstellen nur sollte eventuell ein entsprechend einzubauender heck und frontlüfter mit berücksichtigt werden
ach ja teurer als der kauf eines preiswerten cases und aufwändiger als der gang zum nächsten hardwaredealer wirds auf jeden fall
|
|
|
|
|
|
|
playboy_fan
Dremelfreund

ich brauch immer hilfe
|
aber mdf is doch ziehmlich schwer oder liege ich da falsch weil das case soll für mein LAN PC sein und der sollte halt so klein und leicht wie möglich sein
dann werde ich das wohl kleben und mit kleinen näglen dazu das geht doch oder wenn ich ca. 1mm vor bohre damit das holz nich reißt
|
|
|
|
|
|
|
|
playboy_fan
Dremelfreund

ich brauch immer hilfe
|
ok werd ich machen kannst du mir vielleicht bilder schicken oder bilder hochladen zur anregeung und zu denn befetigungen von mobo usw
aber was ich jetzt noch bräuchte wäre ein plan von denn löchern von dvd und hdd weil die kann man so schlecht abmessen hat da jemand was
|
|
« Letzte Änderung: September 19, 2007, 20:57:54 von playboy_fan »
|
|
|
|
|
|
|
playboy_fan
Dremelfreund

ich brauch immer hilfe
|
so hab mal ne skizze gemacht is nich schön aber hoffe sie reicht

ich möchte das das mobo auf dem boden liegt und das nt soll in der front sein geht das alles so wie ich es mir vorstelle sodas wenn ich dann oben ein window rein mache auf das mobo gucken kann und es soll die form von einem würfel haben
|
|
|
|
|
|
|
|
playboy_fan
Dremelfreund

ich brauch immer hilfe
|
ahh da is mir doch was auf gefallen auf die frage warum ich es an die front machen will ich werde den strom anschluss zur seite hin machen und ich werde dvd und hdd tauschen dann zieht das nt die wärme von der hdd mit ab
naja ich will es an die front haben damit wie gesagt die hitze von der hdd mit abgesaugt wird und damit das case nich so in die höhe kommt weil ich will ja freien blick auf das mobo haben also kann ich das nt auch nich über mobo machen
|
|
|
|
|
|
|
|
playboy_fan
Dremelfreund

ich brauch immer hilfe
|
wie meinst du darunter vor die pci slots wenn ja ne wenn ich mal einen brauch dann is auch doof
|
|
|
|
|
|
|
playboy_fan
Dremelfreund

ich brauch immer hilfe
|
hab die hardware jetzt mal so hingelegt wie ich es mir vorstelle

habt ihr vorschläge für verbesserungen
|
|
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

|
Wenn du Netzteil und DVD-R sowie HDD unter das MoBo packst, also ein zweistöckiges Case baust, wirds noch etwas kompakter
|
|
|
|
|
|
|
playboy_fan
Dremelfreund

ich brauch immer hilfe
|
hmmm nich schlecht diese idee aber dann wirds ja auch wieder höher das möchte ich auch nicht
|
|
|
|
|
|
|