Autor
|
Thema: CNC-Fräse Eigenbau (Gelesen 396884 mal)
|
chImÄrE
Modding MacGyver
schwein muss man haben
|
Ähh.. wie ist'n die holzplatte in dem Bild auf dem Tisch befestigt? Seh ich das von hier aus net , oder is die festgeschraubt?
Mit dem Tisch hab ich des richtig verstanden das es dei ganze schublade (also die x und z Achse) rumbiegt? Lösung: Mehr Alu
|
|
|
|
|
|
|
|
hboy
Gast
|
Hallo erst mal. Ich befass mich auch schon seit längerem mit dem Projekt CNC-Fräse. Die Ansteuerung hab ich mit einer Transistorbrücke und als Signalgeber den PIC16F84. Den Quellcode und den schaltplan, wens interessiert hab ich auf meiner Page http://hbw-page.tripod.com Bis jetzt hab ich die Steuerung für einen Schrittmotor aufgebaut, zeimlich chaotisch in ein Sat-Receiver-Gehäuse :b Aber es funktioniert!!! Die Profile von Isel werden wohl auch für mich ein Traum bleiben (VIEL zu teuer) Doch ich hab was anderes gefunden, das auch die nötige Steifheit hat: Alu-Profile http://www.blecha.at/a/aluprofile.html
Was haltet ihr davon ?
|
|
|
|
|
|
|
|
finnzwerg
Gast
|
häte da mal so ne frage.... was willst du damit fräsen? also alu und alle metalle kanst du vergessen. leiterbahnen? verteh das nicht als entmutigung....#hab ein halbes jahr an der verterker stufe gebaut 8amper pro stang und jetzt haperts an der richtigen software. mfg finn
|
|
|
|
|
|
|
hboy
Gast
|
Das mit dem Strangstrom ist ein wichtiger Punkt. Vorerst will ich Platinen herstellen, aber auch z.B. Messingteile wären ne nette Sache, wobei ich nicht glaube, das meine Konstruktion die Bedingungen dafür erfüllt. Auch fehlen mir noch die Schrittmotoren, und 50€/Stk is bissl zu viel, wie z.B. von Herzel oder MIR.
Was die Linearführung betrifft hab ich mal en kleines Bild gepixelt. Die Führung basiert auf den U-Profilen und Kugellagern. Ich weiß ja, dass das nicht das Wahre ist, aber es ist mein Ansatz. http://hbw-page.tripod.com/linear.htm
|
|
|
|
|
|
|
hboy
Gast
|
Oh! das 50€/Stk sollte 50 Euro heißen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hboy
Gast
|
Ja an Inliner-Lager hab ich auch gedacht. Aber bei den Lagerblöcken werde ich ein Problem haben: ich hab mir eine Edelstahl-gewindestange mit 10mm durchmesser geholt. die Inliner-Lager haben aber einen Innendurchmesser von 8mm. Ich hab niemand der mir die Stange drehen könnte, also muss ich ins Fachgeschäft. Die ham sowas (Lager mit 10mm innendurchmesser). =°0 . Bin mal gespannt ob die ohne Artikelbezeichnung was finden. Für die Schrauben geht als abstandhalter entweder der, der schon dabei is, oder ein Alu-Rohr, auch vom Baumarkt, 6mm innen 1mm wandstärke. Davon dann stückchen schneiden. :-! Ich werd mal sehn das ich nächste Woche die Alu-Profile hol, oder die Treibereinheit bau. Aber die Hitze macht faul :^z ciao
|
|
« Letzte Änderung: Juni 11, 2003, 10:42:38 von hboy »
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
Jau Wieso gibts det nur mit 8mm ?? Komisch. °>| Im Baumarkt sint die so toya. oder irre ich
Achte am Besten bei ebay ! :b
cu ^o
|
|
|
|
|
|
|
hboy
Gast
|
Sodele. Der Treiber-PIC ist gebrannt und in das Experimentierboard eingesetzt. Leider tuts noch ned ganz so wie ichs will. Stay tuned
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|