Autor
|
Thema: CNC-Fräse Eigenbau (Gelesen 393829 mal)
|
mantamfg
Gast
|
Hat gestern jemand Abenteuer Auto auf Kabel 1 gesehn? Da war ein Bericht über LKW Modellbauer. Der hatte bestimmt 5 verschiedene Vorrichtungen um seinen Micromot einzuspannen, unter anderem auch ne CNC Fräse aus Alu-Profilen. War das ding Traumhaft. Wird heut um 11.30 Wiederholt. Will auch son Ding.
Kleiner Tip für Alu-Profile. Kauf dir aus Konkursware oder Werkstattauflösungen alte Alu-Werkbänke oder Kaputte Türen von Roboteranlagen. Ich hab mir welche von nem Zulieferer von Au*i besorgt für mein Aquarium. Hat fast nix mehr gekostet.
mfg
mantamfg
|
|
« Letzte Änderung: Februar 16, 2003, 08:14:13 von mantamfg »
|
|
|
|
|
|
mantamfg
Gast
|
Hab ein Video von der Fräse auf der HP. Für Technikfreaks unter euch. Wenn mir noob dann jemand sagen könnte was das ding ungefähr kosten würde, und wie aufwendig das ding zu bauen ist, wäre ich sehr dankbar.
Zum Video
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mantamfg
Gast
|
ich hoffe das Du dann ein Tut machst wenn das Ding Funktioniert.
|
|
|
|
|
|
|
pappteller
Gast
|
das muss grösser ^^ hab ich ein glück das bei mir inna schule nen kleine cnc fräse steht ^^
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
ist schon ok, hauptsache es gibt pics oder noch besser nen tut...
|
|
|
|
|
|
|
mantamfg
Gast
|
Wie ist das eigentlich mit den Schrittmotoren, kann man den Vorschub per PC einstellen? Oder laufen die mit vorgegebener Geschwindigkeit? Beim Plexigravieren soll das Ding ja um einiges schneller laufen als beim Kupfer, Alu oder blech Fräsen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Crawler
Global Moderator
|
Schon mal ganz gut erklärt. Habe am WE ein wenig gebastelt, der Frästisch und die Führung in y-Richtung sind fertig gesägt, gebohrt, gegewindeschneidet und geschraubt.
Wie gesagt: Aluminiumprofile, Schubladenführung, Arbeitsfläche 33x35 cm (ja, es sind noch 2 cm dazugekommen). Der Schrittmotor und die Gewindestange zum Antrieb sind zwar vorhanden, doch noch nicht montiert, das wird jedoch spätestens am nächsten WE passieren. Ich hoffe, dann auch die y-Richtung bewegen zu können. Leider hatte ich nicht soviel Zeit zum Basteln und ehrlich gesagt noch nicht genug Material. Materialkosten für das bisschen Blech auf dem Bild:
8 Euro für die Schubladenführungen 25 Euro für die Profile xx Euro für die Schrauben und Muttern (Edelstahl )
Falls die Frage kommt, warum der Frästisch lauter Schlitze hat, gibts schon mal die Antwort: Die benötigt man, um die Werkstücke mit Spannpratzen zu halten; soll heißen, dass die Spannpratzen flexibel eingestellt werden können. Bei Plotarbeiten kann dort einfach eine durchgehende Arbeitsplatte aufgesetzt werden.
|
|
« Letzte Änderung: März 2, 2003, 19:31:43 von Crawler »
|
|
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine)
|
|
|
mantamfg
Gast
|
Sieht doch schon recht nett aus
|
|
|
|
|