Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Notebook (Vista) ausrüsten (Gelesen 12970 mal)
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

|
Schönen guten Morgen,
da meine Schwester bald mit ihrem Studium beginnen wird, ist sie seit kurzem stolzer Besitzer eines Notebooks. Es ist das FSC (= Fujitsu Siemens Computers) V5505 http://www.fujitsu-siemens.de/..._mobile_n1.html
Vorinstalliert ist Windows Vista Business. Office 2007 ist bereits verfügbar, sonst nichts. Firewall, Antivirus etc muss alle noch auf die Platte. Da ich keinerlei Erfahrungen mit Vista habe und afaik komplett neue Software nötig ist, da Vista anders aufgebaut ist als XP, würde ich gerne von euch wissen, welche Software in Sachen Antivirus, Firewall etc (was braucht man noch ) empfehlenswert ist. Es sollte relativ Pflegeleicht sein und die Performance nicht zu sehr in den Keller ziehen.
Danke.
|
|
|
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

|
Windows XP liegt Vista Business bei. Also müsste das nicht irgendwo organisiert werden. Meine Schwester ist von deinem Vorschlag nicht sehr angetan. Vista gefällt ihr bis jetzt noch, und da ich keinerlei Erfahrungen habe (und auch nicht so schnell machen werde) kann ichs ihr nicht begründet ausreden.
|
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur

hmmm
|
Will man Vista dazu bringen in Sachen Ressourcen verschwendung etwa auf XP Niveau zu liegen, muss man den ganzen Graphischen schnickschnak abschalten.
Und wenn man selbiges getan hat, wird man feststellen das Vista ncihts anderes als XP ist, mit dem Unterschied das die User gängelei ein gutes Stück schlimmer ist.
http://www.spiegel.de/netzwelt...,463117,00.html

|
|
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

|
Aber genau die Grafischen Elemente haben's meiner Schwester ja angetan. Da sie auf ihrem alten PC und ich auf meinem Zone Alarm hatte, werde ich wohl das erstmal drauf machen. AntiVir werde ich mir mal angucken. Habe bisher immer Ad-Aware genommen, aber keine Vista kompatible Version gefunden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

|
Die Flip-Funktion ist eher uninteressant (auch wenn ich die echt gelungen finde). Das Programm für Fenster Transparenz heißt Glass2k. Das hatte ich mal im Gebrauch. Der Nachteil: Das gesamte Fenster wird transparent und die Übersicht geht flöten. Vista macht das geschickter, mit Blurring an uninteressanten Stellen. Performance seitig war bei mir nichts zu spüren. Ich werde meine Schwester nochmal versuchen, von XP SP2 zu überzeugen, da ich beim Einrichten des Notebooks immerwieder an meine "Grenzen" stoße. Denn zu viele wertvolle Programme laufen unter Vista einfach nicht. Angefangen hat das mit Music-Match Jukebox, das sie für ihren Philips mp3-Player benötigt aber nicht installieren lies. Leider ist sie mit dem Media-Player 11 jetzt noch besser zufrieden Und jetzt grade ist das Problem: USB-Sticks erkennen. Mein TrekStor 1GB Stick wird zwar mit einem Ton angekündigt und beim Abziehen ertönt wieder etwas, doch wird im Arbeitsplatzt nichts angezeigt. Bei einem älteren 64MB Massenspeicher wird zunächst im Arbeitsplatz zusätzlich zu dem DVD-RW Gerät ein CD-R Gerät angezeigt. Nutzen lässt sich nur das CD-R Gerät. Wenn man das DVD-RW Gerät wählt, wird die Schublade geöffnet. Legt man einen Datenträger ein, bekommt man eine Fehlermeldung. Aber immerhin: Der 64MB USB-Stick wird erkannt
|
|
|
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

|
Kann man denn XP nach Vista installieren? Ich dachte, das ginge nur in der Reihenfolge: Ganz alt, alt, neu, am neusten.
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
wenn man sich bissel mit dem thema beschäftigt kann man auch im nachinein den bootsektor und entsprechende systemdateien wieder herstellen um das vorher installierte neue os wieder betriebsbereit zu machen
anleitungen findet man im netz
|
|
|
|
|
|
|
mak
Modder der Apokalypse

M/A/K
|
Posts richtig lesen!
Im Zweifelsfall XP auf einer zweiten Partition installieren. [...]
|
|
|
|
M/A/K hat gesprochen! Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
|
|
|
|
mak
Modder der Apokalypse

M/A/K
|
@VogeL: So, wie ich die Vorschläge verstanden habe, wird meine Idee nicht verstanden. Was ich meinte war:
@moGER-TA: Ja, wenn du eine zweite Partition machst, kannst installieren, was du willst. Die C:\boot.ini müsste dann etwa so aussehen:
[boot loader] timeout=10 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista Business" /noexecute=optin /fastdetect
|
|
|
|
M/A/K hat gesprochen! Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|
|