Seiten: 1 [2]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Notebook (Vista) ausrüsten (Gelesen 12960 mal)
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
mein gut gemeinter rat: finger weg von großen änderungen am notebook der schwester (gilt natuerlich auch fuer frau, freundin, mutter, etc.! zuviel rumgebastel insbesondere die installation eines anderen betriebssystems ist ein absolutes nogo!
frauen wollen sowas nicht und das bringt nur minus-punkte. sie finden bunt toll und ressourcen brauchen sie nicht, da sie selten aufwendige 3d-shooter spielen. ein modernes notebook hat ressourcen im übermaß, um das bisschen vista sowie ein paar office-anwendungen zu bepowern.
frauen denken, arbeiten und organisieren anders (und das ist nichtmal boese gemeint!) von daher finden sie nunmal viele funktionalitäten die es da so gibt schick und... funktional. je länger sie schon damit gearbeitet hat, um so mehr hat sie ihre organisation auf dem ding eingerichtet und WEHE sie müsste wieder von vorne anfangen!
änderst du IHR Gerät nach DEINEN anstatt nach IHREN vorstellungen werdet ihr beide nicht froh werden... was soll sie bitte mit einem zweiten betriebssystem? oder eben einem anderen, wenn ihr das aktuelle gefaellt und sie gut mit arbeiten kann - genau das wird sie dir sagen...
und über performance-probleme hat sie sich bisher doch anscheinend nicht beklagt? sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.
|
|
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

|
In das System eingearbeitet hatte sie sich nahezu gar nicht. Das Teil war ganz neu und sie hatte bisher nur Erfahrungen mit XP. Ein XP als Betriebssystem hätte den Vorteil gehabt, das z.B. DVD Wiedergabeprogramme ordentlich laufen. Habe eins gefunden (das man nicht erst cracken muss, weil man ja heute nichts mehr kauft ), das wenigstens ne DVD abspielt (eine ältere Version von Power DVD). Der Codec funktionier komischer Weise aber nicht im WMP. Und der kuddel-muddel-durchsichtig-verschwommen-Vista Skin wird während der DVD Wiedergabe auf eine Abgespeckte Version gesetzt, da irgendetwas nicht kompatibel schien.
Ich habe noch nie studiert und weiß deswegen nicht, ob man mal auf irgendwelche Programme zurückgreifen muss, die unter Vista nicht laufen. Des weiteren kenne ich mich unter XP wohl etwas mit dem Einrichten von Netzwerke aus, unter Vista nicht. Somit ist das etwas kompliziert, meiner Schwester am Telefon zu erklären, wie sie ihr W-LAN einrichten soll, wenn sie's dann hat. Denn einfach mal so vorbeikommen kann ich nicht.
Sie ist jetzt erstmal mit dem Studium angefangen und bisher läuft die Kiste noch... Mal sehen, was als erstes passiert.
|
|
|
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

|
Da es größere Probleme mit dem Internetzugang bei meiner Schwester am Notebook gegeben hat (Die von der Uni-Magdeburg bekommen da so eine Zugangssoftware. Doch sie konnte nur die Homepage der Uni und ihren Uni-internen Email Zugang nutzen. Der Rest war unzugänglich. Sogar hier zu Hause kam man nicht ins Netzt. Also sämtliche Firewalls entfernt und dann diese Zugangssoftware runter, Netztwerk einrichten aber: Nur die Homepage der uni und ICQ gehen), habe ich jetzt endlich XP parallel zu Vista aufgespielt. Wie erwartet ging nur XP, doch weil sie ihre Dokumente als .XLSx und .DOCx (neuer Standart) gespeichert hat, benötigt sie auch Office 2007. Das benötigt SP2 - und das war in der hier liegenden Version (die dem Notebook beigelegte CD hat sie natürlich in Magdeburg vergessen) nicht integriert und ich scheue mich immer noch davor, das zu installieren. Also muss man wieder an Vista kommen, das ist ja an sich auch ganz hübsch und so, nur funktioniert es als ein OS nicht wirklich. Ich habe auf meiner Boot.ini dann sowas gebastelt:
[boot loader] timeout=10 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
Da hat aber nur XP funktionier, wenn man Vista wählte kam sowas:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist. <Windows root>\system32\hal.dll Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut. Ja klar! Um nicht zu sagen: Hä
Google hat mich dann noch ein wenig beschäftigt, bis ich zu den Seiten kam:
http://www.pcfreunde.de/forum/...llation-xp.html http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1318.html
Dann hab ich mir das Programm VistaBootPRO 3.3 gesaugt und unter XP ausgeführt, nachdem ich diese Anleitung befolgt hatte: http://www.pronetworks.org/forum/about92429.html (die Dateien ntldr, NTDETECT und boot.ini von C: nach E: (Windows XP Partition (heißt unter Vista D:) kopiert) um dann Im Programm ein wenig rumzuwurschteln. Unter "Manage OS Entries" habe ich dann einen Harken bei "Add New OS Entry" geklickt und "Windows XP" als "Windows Legacy" mit dem Drive-Letter "E:" hinzugefügt. Danach bei Vista den Harken bei "Set as Default" weg und bei XP hin und nach jedem Schritt "Apply Updates" ausgeführt.
Unter View Settings stand dann das:
There is currently 2 OS(s) installed on your system. The current boot timeout is: 15
Default OS: Winsows XP Professional
Entry 1 ---------------------------------------------------------------------------- Name: Winsows XP Professional BCD ID: {default} Boot Drive: E: System Bootloader: \ntldr
Entry 2 ---------------------------------------------------------------------------- Name: Microsoft Windows Vista BCD ID: {d5c17ae0-b2a0-11db-aabe-003005c538b9} Boot Drive: C: Windows Drive: C: System Bootloader: \Windows\system32\winload.exe Windows Directory: \Windows
Jetzt kann ich nach dem Einschalten des Notebooks zwischen XP und Vista wählen. Wähle ich Vista, startet dies. Wähle ich XP muss ich in einem neuen Screen ein OS wählen. Wählt man XP startet jenes, wählt man Vista startet der PC nach der oben genannten Fehlermeldung neu.
Für den Fall dass jemand mal ein ähnliches Problem hat, hoffe ich das dieser Post ein wenig weiterhilft 
Und jetzt heißt es: Treiber finden. Das ist gar nicht mal so einfach, wenn man keine vernünftigen Dateblätter findet. Internet funktioniert aber schonmal dank gefundenem WLAN Treiber, der Sound ist aber noch nicht da  Also euch einen schönen Abend.
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
wenn du in der boot.ini vom xp die fehlerhaften einträge der vista installation wieder wegmachst und das timeout auf null stellst bootet dein xp auch sofort durch
die auswahl welches os gestertet werden soll macht ja vorher der vista boot manager
wieso man bei ner original windows xp version mit dem sp2 probleme haben sollte entzieht sich mir übrigens völlig in den heutigen zeiten in denen betriebssystem lücken gnadenlos ausgenutzt werden ein system nicht auf dem neuesten stand zu haben ist sträflicher leichtsinn
ich sehe es noch ein bei vorsichtigen leuten die ihr system auch hochverfügbar haben müssen die updates händisch explizit anstoßen zu müssen und damit bis 3 tage nach dem release zu warten falls es paar querschläger bei sonem patch gibt die wichtige programme beeinflussen aber spätestens nach ner woche ohne aufschrei in der onlinewelt über die aktuellsten patches sollten sie dann doch drauf
beim verwendeten lieblingsbrowser/mail-client/multimediaplayer hat man doch bei nem update auch keine bedenken erst recht nicht wenns sicheheitsrelevant ist
ach ja mit vista im netz gibts wohl immer streß im netzwerk dazu gibts aber auch anleitungen wie man die xp rechner z.b. konfigurieren muss damits sauber läuft google ist dein freund 
aufforderung herunterzuladen und
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: 1 [2]
|
|
|