Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2025, 15:04:25
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  LM317 mit einem Poti, 4 Lüftern und einem Voltmeter - Machbar?
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: LM317 mit einem Poti, 4 Lüftern und einem Voltmeter - Machbar?  (Gelesen 5566 mal)
WintermuteX
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
LM317 mit einem Poti, 4 Lüftern und einem Voltmeter - Machbar?
« am: Oktober 5, 2007, 02:08:07 »

Hallo liebe Moddinggemeinde!

Vorweg: Ich bin ein absoluter Elektronik-Noob! Ich verstehe so überhaupt nichts von Elektronik/Elektrik - hatten wir nie in der Schule :-( Daher habt bitte Verständnis, wenn ich hier oder da einfach nicht mitkomme, bzw. wenn meine Frage gar allzu dumm ist.  Sad

Ich plane mein erstes Mod-Case. Es handelt sich dabei mehr oder weniger um einen Kühlturm. D.h. die Luft soll von oben mit 4 120mm Lüftern angesogen werden und unten mit 4 120 Lüftern wieder rausgeblasen werden. Es wäre zwar günstiger, das umgekehrt zu machen, was aber aus Designgründen leider nicht geht.

Aus Stilgründen wollte ich die 4 Lüfter oben bzw. unten mit einem einzigen Poti regeln. Generell ist der LM317 ( http://www.moddingtech.de/tut_...s_01_de,59.html ) ja auch für den Einsatz von mehr als einem Lüfter ausgelegt. Dass einzige Problem scheint die Ampere-Zahl zu sein (siehe Tut: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=502 )
. Nicht nur deswegen habe ich mich für den Nanoxia FX12-1250 120mm Lüfter entschieden, da er sehr Leise sein wird (wichtig bei 8 Lüftern!) und zudem auch nur 0,1 Ampere pro Lüfter zieht. Ich habe nach ein paar gelesenen Artikeln nun trotzdem die Befürchtung, dass mir der Poti wegschmilzt. Es ist dann ja wohl auch so, dass je gedrosselter die Lüfter, desto heißer der Poti, oder? Und bei den leisen lüftern wäre nur minimales runterregeln nötig. Ich hätte aber trotzdem gerne die Möglichkeit, zumindest komplett runterdrehen zu können, ohne das irgendwas draufgeht.

Meine erste dumme frage ist: Wie schließe ich die 4 Lüfter an? Müssen alle an zusammen am gleichen Lüfteranschluss klemmen oder müssen die in Reihe geschaltet werden?

Das zweite Problem hängt mit dem Voltmeter zusammen. Im Original LM317-Tut von der Schwesterseite Moddingtech wird als Voltmeter eine LED verwendet. Ich wollte statt dessen einen analogen Voltmeter verwenden. Zum einen gibt es dabei das Problem, dass es nur 15V-Voltmeter auf dem Markt gibt (siehe Thread: http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=12426.0 ). Aber damit kann ich leben. Nun kommen aber die anderen dummen Frage: wo genau sollte der Voltmeter angebracht sein? Müssen andere Widerstände etc. verwendet werden, weil ja nun der Widerstand und der Verbrauch für die LED wegfallen?

Über eine idotensichere  Wink Beantwortung der Fragen wäre ich überaus dankbar!

StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
Re: LM317 mit einem Poti, 4 Lüftern und einem Voltmeter - Machbar?
« Antwort #1 am: Oktober 5, 2007, 04:54:15 »

Um das Poti bei der LM317 Regelung musst du dir keine Sorgen machen. Die eigentliche Regelung erledigt der LM317 Spannungsregler über das Steuerpoti fließt so gut wie gar kein Strom. Das ist ja auch der Sinn der Steuerung, das Problem mit wegschmorenden Potis hat man nämlich schon bei nur einem Lüfter wenn man Pech hat.

Außerdem steht im Tut dazu auch eine Bemerkung Zitat:
" Ein LM317 verkraftet höchstens 1.5 A"
"Wahlweise greift man auch zu kompatiblen LM350(verkraftet bis zu 3 A) oder LM338(bis zu 5 A"

Der LM317 hält bei Austattung mit nem Kühlkörper auch locker die 1,5A aus von daher sind die 8 Lüfter a 0,1A selbst beim Runterreglung auf 5v kein Problem.
Der kompatible LM350 ist ohne Änderungen in der Beschaltung einsetzbar.
Die Lüfter werden selbstverständlich alle Parallel angeschlossen und nicht in Reihe.
(Die Hintergründe über das Verhalten von Spannung und Strom in einem Stromkreislauf ,auch mit Verzweigungen, gibt es bei der Wiki und bei Google. Dadurch wird dann auch klarer wieso nicht in Reihe verschalten wird)

4 oder gar 8 Lüfter an einen Mainboard Lüfteranschluß zu hängen würde ich jedoch nicht wagen. Besser ist es die Regelung direkt vom Netzteil per Molex zu versorgen schließlich ist so ein Board recht teuer wenn es durch Überbelastung durchschmort.

naja und zum Thema anschluß eines Voltmeters: http://de.wikipedia.org/wiki/Voltmeter
Zitat: "Der Spannungsmesser wird mit den beiden Punkten einer Schaltung verbunden, zwischen denen die Spannung gemessen werden soll."

Auf Deutsch zwischen Ausgang der Lüfteregelung und Minus ebenfalls Parallel zu den Lüftern.

Im Übrigen würde ich dir bei der Menge Lüfter eher eine NoDrop Regelung empfehlen   nochdazu eher eine Temperaturgeregelte.
Außerdem eine Verringerung der Lüftermenge.
Wenn 4 Lüfter irgendwo die Luft aus dem Case ziehen muss sie irgendwoher Nachströmen, das passiert dann also an den gegenüberliegenden offenen Seite. Dort können also die 4 weiteren Lüfter eingespart werden. Andersrum geht es natürlich auch das 4 Lüfter die Luft ins Case drücken und sie irgendwo natürlich auch raus muss...
Jedoch reichen im Normalfall 2x 120er Lüfter für einen mehr als deutlichen Luftstrom im Gehäuse mehr als aus.
Designtechnisch 4 auf einer Seite unterbringen zu wollen ist auchnoch nachvollziehbar.
Jedoch glatt 8 Stück verbauen zu wollen ist übertrieben.

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
WintermuteX
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 5, 2007, 12:27:08 »

Vielen Dank für die sehr schnelle, umfassende und gut verstehbare Antwort! Das hilft mir ungemein weiter!

Ich hatte auch den Kommentar zum LM350 und dem LM338 gelesen, wusste aber nicht, ob dann nicht generell andere Spannungen herrschen und dadurch andere Widerstände verbaut werden müssen. Die entfernte LED scheint demnach auch kein allzugroßes probelm darzustellen. Tatsächlich müsste ich dann, wenn ich das richtig verstanden habe, genau da, wo die LED saß nun auch den Voltmeter ansetzen (ich dachte mir sowas schon, wollte mich aber durch meine Spekulationen nicht blamieren :-).

Ich wollte das sowieso an einen Molex stecken, da ich die Drehzahlmessung gar nicht mehr benötige. Diese lässt sich ja mehr oder weniger durch die Voltzahl ableiten.

Kurz OT: Ich dachte mir auch, dass es an sich reicht, 4 Lüfter zu verbauen. Das Problem dabei war eben das Design. Die Lüfter würden aus platzgründen von unten auf die Unterseite (!) des Mainboards pusten. Wenn sie nur von Oben pusten, dann hat man Verwirbelungen durch die aufsteigende Warme Luft. Daher dann die Notlösung, auch unten Lüfter anzuschließen, welche die Warme Luft dann doch aus dem Gehäuse ziehen.

VIELEN DANK NOCHMAL!
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

+_ö

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Oktober 5, 2007, 13:57:29 »

naja. das mit dem überdruck/unterdruck im case ist ja doch immer wieder ein schöner streitpunkt finde ich. ich bin ein anhänger des unterdrucks zur kühlung.. hab einfach das gefühl, dass es effektiver ist, sich nur um das rausblasen der luft zu kümmern.. beim reinpusten hatte ich bisher doch immer recht schnell nen wärmestau..

digitall  Oo
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 5, 2007, 17:42:51 »

naja das mit dem reinblasen oder nur raussaugen kommt wohl sehr stark aufs system an
bei nem flachen desktopcase z.b. mit ner schnellen cpu bestückt die auch recht heiß wird kann es sich schon lohnen direkt mit nem case lüfter dem cpu kühler nen frischluftstrom gerichtet zuzuführen
da wäre eine eher ungerichtete variante mit nur heraussaugenden lüftern ungeeignet

die case belüftung an sich sollte möglichst einen unverstellten weg durch das gehäuse haben
4 lüfter mehr die aber direkt unterm mainboard sitzen und dort quasi gegen eine wand blasen nutzen überhaupt nichts

man kann sich verschiedene lösungen der belüftung vorstellen wenn man mal ne skizze oder ein bild des gehäuses hätte und ne beschreibung des aufstell ortes

z.b. könnten bei einem desktopcase die zu und abluft über die seitenteile erfolgen und damit eine gerichtete querströumung im case erzeugt werden
oder über 2 120er im deckel werden direkt cpukühler nb und grafikkartengegend befächelt und die abluft kann wiederum an den seitenteilen raus oder gar an außen am deckel liegenden öffnungen wieder nach oben abgeleitet werden...

da gibt es viele varianten
sicherlich auch effektiviere als einfach stumpf 4 weitere lüfter ins case zu packen und zu hoffen das es reichen wird
die 8 dinger machen dann ja auch nen gewissen radau statt bei ner vernünftigen lösung nur 2 eingesetzen

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
WintermuteX
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 5, 2007, 20:35:25 »

Also wirklich glücklich mit dieser Lösung bin ich ja bekanntlich auch nicht. Es exisitert eine Zeichnung von meinem Traumcase, aber die wäre hier wirklich OT.

Das Problem ist, dass es sich um eine Pyramiden-Konstruktion handelt, die an der Basis 40x40cm (bis max. 50x50cm) groß ist und an der (abgeschnittenen) Spitze gerade mal 25x25cm groß ist. Da  kann man das Mainboard wirklich nur auf der Basis stehend verbauen (30x30cm), da man ja auch Platz für den Rest des Rechners verbauen muss. Großer darf das ganze nicht werden, da von der Größe des Gehäuses weitere Anbauten abhängen, die dann noch großer werden und dann zuviel kosten würden. Ein NanoMainboard möchte ich auch nicht nehmen, da es schon mein zukünftiger High-End-Rechner werden soll. Da bin ich kompromisslos :-)

8 120 cm Lüfter klingt zwar absolut überdimensioniert, es geht da aber auch um den Formfaktor. Vielleicht reduziere ich das Ganze aber noch auf 2x3 Lüfter. Am besten wäre wirklich, das Mainboard vertikal einzubauen. Dann hätte man eionen sauberen Luftstrom von unten nach oben. Aber das habe ich überprüft, dann wird das Ding VIEL zu groß. Daher soll das Ganze eben von oben angeblasen werden und von Unten soll di Luft noch mal nach draußen gesogen werden.

Unterdruck hat m.E. immer den Nachteil, dass kaum kontrolliert werden kann, wo die Luft eindringt. Entweder das Gehäuse ist gut abgedichtet, oder aber die Luft strömt von überall ein. Dann hat man aber ziemlich schnell Wollmäuse im Rechner. Aber wie du sagst, es ist ein Streitpunkt ;-)

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge