Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: Tastatur, Maus und Mainboard leuchten weiter! (Gelesen 8340 mal)
|
bazokka
Lötkolbenfreak
Isch habe gar kein Auto!
|
So, hab da mal eine Frage:
Wenn ich meinen PC runter fahre und er aus ist, leuchten Tastatur, Maus und Mainboard LED weiter. Ist das normal? Zieht ein Netzteil nach dem runter fahren noch so viel Strom? Es handelt sich um das Revoltec Chromus II 500Watt. Dann muss ich erst den Kippschalter am Netzteil betätigen damit die Kiste wiklich aus ist!
Danke schon mal für eure Antworten
|
|
|
|
|
|
|
mariobrand
LCD-Checker
Ich liebe dieses Forum!
|
ich glaube das ist bei jedem so. Bei mir leuchtet die led von der externen und von der onboard netzwerk karte weiter wenn ich in ausschalte
|
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Das liegt daran das dein Netzteil bzw. jedes ATX Netzteil deinen PC auch im "ausgeschlatetem" Zustand mit einer Standby Spannung versogrt. Das ist eigentlich für so sachen wie Wake on Lan oder Wake on Ring gedacht(glaube ich). Aufjedenfall haben deine USB Anschlüsse (ich vermute das deine Maus und Tastatur über USB angeschlossen sind) auch diese Standbyspannungsversorgung. Ich glaube sogar PS/2 wird auch mitversorgt aber da bin ich mir nicht so sicher... Na ja aufjedenfall leuchten die Sachen deswegen weiter und erst wenn der Hauptschalter am netzteil getrennt wird fällt auch die Standby Spannung weg. Ich meinte mal gehört zu haben das man diese Standby Spannungsversorgung aber abstellen kann. Entweder im BIOS oder per Jumper. Da musst du mal deine Mainboard anleitung durchblättern MFG Fabeulous
|
|
|
|
|
|
|
|
eXact
Gast
|
Das dieser Betrieb so verläuft hat aber den Vorteil wenn man PC's über Netzwerk hochfahren will. Solange dieser "Minimal Betrieb" aufrecht erhalten läuft gibt es die Möglichkeit ueber "Wake up on Lan" den Rechner von einem anderen Rechner aus zu starten.
PS2 Geräte ziehen im Normalfall eigentlich nur noch Reststrom... das die Dauerhaft an bleiben wäre mir neu (mal angsehen von Funk Eingabegeräten die meist dafür nen Schalter haben)
Solange der Netzschalter nicht umgelegt ist zieht das Motherboard in fast 90% der Fälle so oder so minimal Ströme... kenne jedenfalls kein Typ wo das nicht der Fall war... ob nun via BIOS deaktiviert oder nicht...
Mit freundlichen Grüssen eXact
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
also mein asus board versorgt auch die USB Ports weiter... ich weis noch nicht mal ob man das überhaupt ausschalten kann aber das kann acuh daran liegen das ich meine Mainboard anleitung nicht auswenidg kenne!
|
|
|
|
|
|
|
bazokka
Lötkolbenfreak
Isch habe gar kein Auto!
|
Wow, so viele Antworten. Also ja, meine Tastatur und Maus sind über USB angeschlossen.
Zur Zeit habe ich das Asus A8N32-SLI Deluxe verbaut. Im User Guide habe ich nichts über eine Jumper Konfiguration für diesen Fall gefunden. Im Bios fand ich auch nicht´s.
Es stört mich zwar nicht das meine Eingabegeräte leuchten, aber mir schien es so unnormal.
Wenn das bei euch auch so ist, dann kann ich auch damit leben!
Auf jeden Fall Danke für eure Posts.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bazokka
Lötkolbenfreak
Isch habe gar kein Auto!
|
Meine Steckerleiste hat ja auch diesen besagten Kippschalter, nur mir kam es ein wenig spanisch vor wieso alle Eingabegeräte noch Strom ziehen obwohl der PC runter gefahren wurde.
Bei meinen System davor war alles gleich aus. MSI K8N NEO4 Athlon 64 X2 3800+ 1GB Arbeitsspeicher von Samsung Tagan X-Eye 480 Watt
Aber nun gut. Dann werde ich wohl weiter den Schalter an der Steckdosenleiste betätigen.
Danke für eure Comments
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|