Seiten: 1 [2] 3 4
|
 |
|
Autor
|
Thema: Mit Serial Port LED`s ansteuern (Gelesen 30047 mal)
|
Fabeulous
Gast
|
okay das freut mich doch! denk nur daran das du für die einzelnen IC's eventuell noch eine bestimmte beschaltung mit widerständen, kondensatoren und dioden brauchst. Also informier dich am besten vorher komplett darüber was du alels brauchst! Wenn du nicht gerade Conrad um die Ecke hast würde ich übrigens bei reichelt bestellen! Die sind größtenteils bis zu 50% günstiger, haben quasi auch alles, da kann man auch direkt die passenden datenblätter runterladen und die liefern unglaublich schnell. Also bei mir ist das packet immer am nächsten tag da(vorrausgesetzt du bestellst morgens bzw. mittags). Kann Reichelt also nur empfehlen... Wenn du fragen hast mit den bauteilen dann frag am besten mal hier! ich bin da zwar auch nicht so richtig versiert drin aber hier gibts ein paar leute die sich damit auskennen und dir bestimmt tipps geben werden! Viel glück dabei!
|
|
|
|
|
|
|
conradfreak
Lötkolbenfreak

|
Reichelt finde ich nich so gut weil ich da auch noch porto zahlen muss. wenn ich nach conrad will dann muss ich nur ca.10 min. mit der bahn fahren. Also lohnt sich das nich bei reichelt zu bestellen. Finde ich zu mindest. Außerdem kann ich bei conrad beraten werden. Wenn mann natürlich größere mengen bestellen will, dann würde sich das vieleicht rendieren.
Aber trotzdem nochmal vielen dank!
|
|
« Letzte Änderung: November 1, 2007, 14:01:54 von conradfreak »
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Gut das muss jeder selbst wissen! Wobei ich mich auf die Beratung nicht verlassen würde! das sind nämlich nur ganz normale verkäufer... zumindest in meinem fall!
|
|
|
|
|
|
|
|
conradfreak
Lötkolbenfreak

|
Genau das will ich ja erreichen das ich farben über den pc mischen kann. wenn ich zb. lila will, dann muss ich blau und rot zugleich einschalten. Bei conrad haben die glaube ich keine Schieberegister. Wenn überhaupt nur einzelne flip flops! meinste vieleicht sowas: http://www.reichelt.de/?;ACTIO...d5d33e548e07b30 Das müste dann der hier: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=150568 bei conrad sein. Oder?
|
|
« Letzte Änderung: November 1, 2007, 21:30:39 von conradfreak »
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Aber dann bräuchtest du wieder ne pwm steuerung! Also vorrausgesetzt du möchtest außer lila, türkis, weiß, und keine ahnung was rauskommt wenn man grün und rot misch(ich glaube gelb bis dunkelrot?) noch andere farben mischen. Wenn du das machen willst also wenn du quasie alle sichtbaren farben erzeugen wirst dann brauchst du ein pwm steuerung, was zwangsläufig wieder auf einen mikrocontroller zurückläuft! du musst nämlich um alle farben durch das mischen von rotem, grünem und blauen licht darstellen zu können auch die helligkeit bzw. intensität der einzelnen led's bestimmen können. Dazu musst die die LED's dann halt dimmen. Da LED's aber keine Göhbirnen sind bei denen man einfach die Spannung verringern bzw. erhöhen kann(bei LED's gibt es nur aus-> an-> etwas heller-> kaputt) Das problem hat man dadurch gelöst das man eine LED halt ganz schnell aus und ein schaltet(fortlaufend). Je länger die LED halt ausgeschaltet bleibt desto dunkler wird sie. Das Auge nimmt das natürlich als dauerhaftes leuchten war(vorrausgesetzt die Frequenz ist noch hoch genug!),da es etwas träge ist! Quasi der selbe Effekt wie bei einem Daumenkino, Film etc. pp... Aufjedenfall nennt man das PWM und das geht nur mit MIkrocontrollern! Ich würde das an deiner stelle ruhig ausprobieren! So schwer ist das garnicht und es gibt tausende Tutorials im Netz! Ich hab mir das vor ein paar Monaten auch mithilfe des Netzes und der fachlichen Kompetenz einiger Forums User hier beigebracht! Na ja ich hoffe man hat das nun verstanden was ich da alles erzählt habe!
|
|
|
|
|
|
|
conradfreak
Lötkolbenfreak

|
Also ich möchte ja nur die farben die man aus den grundfarben mischen kann herausbekommen. Kein hell oder dunkel. Nur Grün, Blau, Rot, Lila, Gelb und Cyan. Wäre zwar besser mit der Farbintensivitätsregulierung  Aber wenn ich dazu mit mikrokontrollern arbeiten muss, dann finde ich das wieder nich so gut.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
conradfreak
Lötkolbenfreak

|
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann müsste ich mir jetz nur ein 28-bit schieberegister hohlen. Und dann müsste ich die Leds ansteuern können. oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
conradfreak
Lötkolbenfreak

|
Mir währe es ja auch egel ob die schaltung jetz 100derte von Ic´s aufweißt. Hauptsache keine mikrokontroller.
|
|
« Letzte Änderung: November 2, 2007, 14:33:58 von conradfreak »
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
so schwer und kompliziert sind die dinger nicht im gegenteil
gerade bei dem anwendungsgebiet hier sind 20zeilen code im mikrokontroller nen haufen geraffel mit komplizierten einzelschaltkreisen wert
1h intensiv mit dem thema beschäftigt und die berührungsängste sind weg
die teile lassen sich wunderbar in der fertigen schaltung mit einfachsten mittel proggen ohne riesen aufwand also warum nicht auchmal dem fortschritt ins auge blicken?
|
|
|
|
|
|
|
conradfreak
Lötkolbenfreak

|
Ok Dann gebe ich mich eben geschlagen. Ich hohle mir dämnächst die teile für den mikrokontroller und fang an zu bauen. ich werde auch ab und zu ein paar pics posten.
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: 1 [2] 3 4
|
|
|
|