Seiten: 1 [2] 3
|
|
|
Autor
|
Thema: Powerline?! (Gelesen 21519 mal)
|
Fabeulous
Gast
|
Ach so okay sorry dann hab ich dich falsch verstanden... Yoa ich hab grade nachgeschaut aber die dinger haben sonne funktion anscheinend nicht Aber ich habe den Adapter jetzt in eine Steckdose am anderen ende des raumes gesteckt und nun geht es quasi wieder perfekt!
EDIT: Ach und falls es noch jemanden interessiert. Seitdem ich das ding hab spielen auch meine Funkschteckdosen verrückt! Ist recht lustig aber mittlerweile nervig. Aber wenn man genug Steckdosen im Zimmer hat dann lässt sich bestimmt auch wie bei mir eine Position finden wo es reibungslos klappt
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2007, 16:12:43 von Fabeulous »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
benutzt du eine externe antenne für die dvb-t karte oder nur eine wurf-/zimmerantenne... bei einer antenne auf dem dach o.ä. liegen womoeglich die antennenkabel eben zusammen mit irgendwelchen stromkabeln im gleichen schacht was zu entsprechend starker stoerung fuehrt. in dem fall wuerde ich einfach mal den empfang mittels einer zimmer-antenne ausprobieren...
( vielleicht interessant dazu: http://www.xs4all.nl/~zappy/logper/ basierend auf http://www.vk2zay.net/article.php/43 )
alternativ mal schauen ob ein einfacher filter oder uhf-verstärker in der antennen-leitung hilft... (hat ja vielleicht noch jemand zum testweise ausleihen oder so)
mich würden aber mal ergebnisse zum dlan an sich interessieren, am liebsten iperf-werte, damit messe ich immer, das kann ich dann wenigstens einordnen ;-) (link: http://dast.nlanr.net/Projects/Iperf/ - falls du fragen dazu hast, sag bescheid ;-) )
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Also ich habe eine Zimmerantenne mit Verstärker antürlich. Ich habe mir schon gedacht das das wohl irgendwie mit den Stromlietungen zu tun hat. Denn je höher der Abstand von Zimmerantenne und Adapter wird desto besser ist das Bild. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob es auf die Distanz der reinen Luftlinie oder der Stromleitung zwischem beidem ankommt! Das restliche werde ich mir noch angucken und dann sage ich bescheid!
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
hi! So ich hab mir das mit iperf mal angeschaut aber ich denke ich rbauche hilfe... Gibt es das überhaupt für Windows? Ich hab irgendwie nix lauffähiges gefunden? Muss ich sonst irgendwas beachten bei dene instellungen oder so? Danke
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
ich hab den link dazu gestern nur überflogen aber ist das ding nicht ne standalone linux ditribution für ne boot cd?
stand zumindestens so auf der seite und wurde auch so zum download angeboten
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
ist ein wenig versteckt zwischen den ganzen linux-binaries zu finden, gibt aber auch eine windows-executable...
direktlink: http://dast.nlanr.net/Projects...1.7.0-win32.exe
das selbstextrahierende zip enthaelt lediglich ein paar doc-files und die .exe-datei, nicht wundern, das ist nix dolles grafisches, sondern ein kommandozeilen-tool aber hierbei gehts ja auch um das messen von netzwerkdurchsatz und nicht irgendwelchem anderen schnulli ;-)
also vorgehensweise zum benchen:
1. runterladen, auspacken 2. die iperf.exe aus dem archiv wird auf beiden rechnern zwischen denen der durchsatz gemessen werden soll benötigt, also entsprechend hinkopieren, am einfachsten direkt auf C:\ dann muss mans später nicht lange suchen ;-) 3. auf einem der beiden rechner (IP sollte man kennen oder sich merken) eine dos-box bzw. kommandozeile oeffnen (start/ausfuehren/cmd) 4. ins verzeichnis wechseln, wo die exe liegt und den server starten mit 'iperf -s' 5. auf dem anderen rechner ebenfalls eine dos-box oeffnen 6. ins verzeichnis wechseln, wo die exe liegt und den client starten mit 'iperf -c <server-ip>' (also die IP vom rechner aus 3. ;-)) 7. nach ein paar sekunden das ergebnis ablesen
den test kann man natuerlich nach belieben wiederholen oder andere einstellungen waehlen um bessere durchschnittswerte zu erhalten, siehe dazu die doku. es spielt keine rolle, auf welchem rechner man iperf als server laufen laesst und auf welchem als client den iperf-server beenden kann man durch <strg-c> oder einfaches schliessen der dos-box...
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Ich wollte nur mal bescheid sagen das ich dich nciht vergessen habe! ICh habe nur im Moment nicht soviel Zeit! Aber ich mach das noch!
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
So ich hab es mal getestet... Nun aber noch in einer sehr langsamen Konfiguration: Computer<->Router<->Powerline Adapter<-> eine Etage <->Powerline Adapter<->Switch<->Computer Ich werde es nochmal ausprobieren und dann den einen Powerline Adapter direkt in die Steckdose und nicht in eine Steckdosenleiste stecken...
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
soo schlecht is das doch gar nich, diese 11,8 MBit/s sind immerhin die netto-datenrate, da muss man auch mit wlan ueber eine etage erstmal hinkommen...
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Ja ich wollte gerade mal fragen ob du mal so ein paar Datenraten von nem normalen LAN nennen kannst? Also Datenraten welche wirklich erreicht werden... Ich werde es gleich nochmal ohen Switch und Steckdosenleiste probieren... Ich meine da stand im MSI Tool eine höhere Datenrate
|
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Ne das ist eine ganz "normale" Steckdosenleiste... An einer mit Blitzschutz bzw. filter funktioniert das teil garnicht...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: 1 [2] 3
|