Seiten: [1] 2 3
|
 |
|
Autor
|
Thema: Powerline?! (Gelesen 22740 mal)
|
Fabeulous
Gast
|
Hallo!
Ich spiele mit dem gedanken mir DLan zuzulegen. UNdzwar habe ich schon die Leiden des W-Lans hinter mir --> rein theoretisch kein Problem nur zum Zocken recht ungeeignet da die Verbdindung recht oft abrricht bzw. die Pings doof sind... Netzwerkkabel verlegen war daraufhin erst geplant. Leider würde dies aber ca. 500 Euro kosten da keine Kabelkanäle vorhanden sind und das ganze somit über das Dach verlegt werden müsste... na ja zum Them und zu meinen Fragen...
Ich würde mir wenn dann gerne ein 200 MBit/s Adapter kaufen weil ich schon noch die "volle" Fast Ethernet Geschwindigkeit haben möchte. Mir ist klar das hier das normale Fast Ethernet sowieso der Flaschenhals ist aber anders als bei den 85 MBit/s Adaptern wird das Netztwerk dann nicht um die 15 MBit/s geprellt... Meine Fragen: 1. Wie sieht das mit dem Ping aus? Ist der im normalen Fast Ethernet bereich oder verringert DLAN diesen genauso wie WLAN(wegen Verschlüsselung oder ähnlichem?!)? 2. Mir ist klar das 200 MBit/s theoretische Werte sind(genauso wie 100 MBit's bei Fast Ethernet) aber kann ich zumindest davon ausgehen das das DLAN keinen Flaschenhals darstellt? 3. Was gibt es so an Störquellen(Ventilatoren, etc. ...)? 4. Stimmt es das Überspannungsschütz/schutzgeräte die kommunikation per DLAN verhindern? Wenn ja muss ich dann die Verbindung von DLAN Adapter zu PC wieder absichern? 5. hat jeman schon erfahrung mit Reichweite, "Signalstärke", etc... 6. Kann mir jemand ein 200 MBit/s Model empfehlen 7. Gibts sonst noch irgendwas was ich vergessen habe? Irgendwelche Tips Empfehlungen oder sowas... erzählt mir ml ein bischen darüber 
Schonmal vielen Dank! MFG Fabeulous
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
wenn ich mich recht an die vorstellungen der dlan geräte erinnere sind die 200mbit/s reale 100mbit/s da die den fullduplex einfach zusammenadiert haben (kann mich aber auch täuschen) das wichtigste ist aber das sich die rohbandbreite genauso wie bei wlan auf alle "mitglieder" im netz aufsplittet und bei vielen anschlüßen daher stark sinkt
pinglaufzeiten waren glaube im normalen rahmen und nicht signifikant schlechter
bei deinen wlan problemen würde ich jedoch erstmal bissel rumprobieren um z.b. mit besseren antennen oder über außenantennen bis in die jeweiligen stockwerke zu kommen denn wenn das netz immer abbricht dann liegen die schlechten pings nur daran und nicht am wlan per se die pings bei wlan sind bei guter verbindung so viel schlechter nicht wenn das netz stabil ist... ich kenne deine vorraussetzungen und ziele nicht aber wenn ein normales lan schon 500€ kommen würde dann kosten die vielen dlan adapter sicherlich um längen mehr (und bei nem kabellan könnte man es gleich gbit fähig gestalten)
überspannungsschütze sind meines wissens kein problem wenn dann die drehstromzähler als grenzen für das jeweilige dlan segment...
ob man dann in einen anderen stromnetzbereich kommt hängt von der leitungsführung im haus ab
alles in allem dürfte sich die optimierung des wlan mit besseren antennen bzw. besserer aufstellung der antennen oder die (gbit) verkabelung eher anbieten man kann ja auch kabellan und wlan verbinden um z.b. nur die größte strecke mit kabel zu überbrücken und dann im wohnbereich wo das viele kabel verlegen probleme bereiten würde mit wlan weitermachen
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
ja also das mit dem WLAN ist schon durch! Das haben wir nämlich vor zwei Jahren probiert... kurz darauf habe ich begonnen jeden Tag ein Netztwerkkabel vom Router zum PC zu legen. Deshalb hat mein jetziger PC auch kein Wlan mehr 
Also danke für die Tips aber ich möchte DLan haben... ja das mit den 500 Euro war ein ca. Wert. es sollten nur zwei Kabel verlegt werden vom Router auf dem Dachboden in eine Etage tiefer. Nur wollten wir die Wände nicht aufreißen und deshlab würden die Kabel unter den Dachschindeln her in die Etage darunter verlegt... die 500 Euro bestehen also zu 80% aus Arbeitskosten!
Also bist du aber der Meinung das es pingtechnisch udn Geschwindigkeitstechnisch keien unterschiede gibt? Ich habe leider keine Tests von 200MBit/s geräten gefunden.. hat je,mand Erfahrung damit? Danke!
|
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur

hmmm
|
Die Qualität des Netzes steht und fällt hier mit der Qualität der Elektroinstallation (Kabelquerschnitt, Längen, Alter des Kabels, welches Netzsystem (TN-C-S oder was anderes)
Ich meine mich erinnern zu können, das es vor nicht allzulanger Zeit einen Test dieser 200MBit/s Geräte in der c't gab, der recht ernüchternde Werte zutage schaufelte.
Ich versuch das ganze mal zu finden. kann aber sein das es Samstag wird 
edit: Bei mir dient ein Allnet 85MBit/s Set dazu, den Keller ans lokale Netz anzukoppeln
Für das was ich im Keller mit dem PC mache, langts Allerdings bin ich froh darüber, das unser Keller direkt am Wohnungsverteiler hängt.
Das große Problem in Mehrfamilienhäusern ist nämlich das evtl. der Nachbar mithören kann :/
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Okay danke das wäre spitze wenn du das findest... Ja das mit dem mithören ist nicht schlimm da ich nicht in einem mehrfamilienhaus wohne... Ich habe bei hardwareversand jetzt ein Set gefunden welches 2 200 MBit/s Adapter beinhaltet. Es kostet 98 Euro und ist somit 2 Euro teuer als die 85 MBit/s Variante da denke ich werde ich die fehlenden kosten von 2 Euro glatt in die schnellere Version investieren 
Zur Qualität unseres Netzes kann ich eigentlich nciht viel sagen. Also unser Haus ist 20 Jahre Alt also kein Altbau und es wurden wohl ein bis 20 zusätzliche Steckdosen von meinem Opa verlegt... Aber der ist Elektroinstallatuer also sollte das ja ordentlich aussehen... Leider kann ich trotzdem nix zu den Kabeln sagen. Außer zu der Länge: Also der Router steht auf dem Dachboden in die beiden Zimmer darunter kommen die anderen Adapter... Das dürften dann wohl 10 Meter sein. Später(halbes Jahr) werde ich nach Unitiymedia(hat da jemand schon dieses krasse angebot[mit 16.000 DSL+Flatrate+Telefonflatrate+Digitalfernsehen für 50 Euronen im Monat]?) wechseln. Dann wird sich die Strecke aber auch nciht wesentlich vergrößern weil das ganze dann aus dem Wohnzimmer(weil dann Kabel Router) kommt welches unter den Zimmern liegt. Also schlussendlich wird es sich im Bereich 8-15 Metern bewegen...
Naja schonmal vielen Dank!
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur

hmmm
|
Unterschätze niemals die Länge des Weges den ein Kabel in einem _ganz normalen_ Haus nehmen kann :]
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Okay dann bin ich mal spendabel und gebe dem ganzem 30 meter aber das müsste doch auch zu schaffen sien oder?!
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
nur mal so am rande: widerruf nach fernabsatz bedeutet eigentlich ungeoeffnet/unbenutzt wieder hinschicken...
ich habe gute erfahrungen mit dlan, denke da kann man nur zuraten.
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
So ich habe mir jetzt einen 200 Mbit/s Adapter von MSI zugelegt... Hat alles problemlos geklappt. ICh werde mal die Tage einen Erfahrungsbericht schreiben!
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Falls es wen interessiert... Dank meinem DLan Adapter funktioiniert nun meine DVB-T Karte nicht mehr! Kann mir irgendwer sagen was ich dagegen tun kann? Ich habe mal ein längeres TV Kabel genommen. Es wurde etwas besser aber nicht einwandfrei...
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur

hmmm
|
Ich glaube bei schlechtem EMpfang sind "lange Kabel" eher das Gegenteil von gut oder?
Sicher das es am dLAN liegt? Evtl. gibts da ne Option zur "Störungsunterdrückung" ? Ich meine mich erinnern zu können, das eben diese Option bei Modellen von Allnet im letzten c't Test, fehlte. Allnet jedoch das nachreichen einer Firmware zusicherte mit der diese Option aktiviert wird. (afaik eigentlich gedacht um Funkamateure u.ä. nciht zu stören.)
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Öhm also ich binq uasie fest davon überzeugt. Weil ich vorher tadellosen Empfang hatte und das Problem erst nach der installation der Adapter auftrat. Außerdem habe ich in dem Moment in dem ich den adapter rausziehe wieder guten empfang. Ich habe mir nicht die Dapter von Allnet gekauft sondern die von MSI :-)
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur

hmmm
|
DAs sollte nur darauf deuten das es so ne Funktion gibt udn die gerne mal vergessen wird 
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3
|
|
|
|