Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: µA 741 Vergleichstyp (Gelesen 8344 mal)
|
SG2003
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo,
kennt irgendjemand einen OpAmp in einem 4-Fach-Package mit den gleichen Eigenschaften wie der oben genannte µA 741?
(LM324 habe ich schon ausprobiert, funktioniert leider nicht)
MfG,
SG2003
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SG2003
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Ich bastel gerade an ner Lüftersteuerung auf AVR-Basis, wo die Lüfter über ne analoge Spannung geregelt werden.
Als Treiberstufe nutze ich Teile der NoDrop II, die Referenzspannung die sonst über den Poti erzeugt wird, kommt bei mir aus nem D/A-Wandler, der erzeugt minimal ~0,3 V Spannung.
Wenn ich den µA 741 benutze, sperrt der MOSFET, beim LM324 lässt er aber noch 0,5 V durch.
Da die Steuerung für 6 Lüfter sein soll, will ich nicht unbedingt 6 µA 741 auf der Platine verbauen.
MfG,
SG2003
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Reisi
Lötkolbenfreak

|
Das leigt daran, dass es keine idealen Operationsverstärker gibt. In der Realität hat jede Stufe des OpAmps bedingt durch (Leitungs-)Widerstände und parasitären Kapazitäten eine Tiefpasscharakteristik. Die Tiefpassfilter dämpfen nicht nur das Signal sondern verschieben auch den Phasengang um 90°. Problematisch wirds dann wenn die gesamte Phasenverschiebung 180° beträgt, weil dann aus der normalerweisen üblichen Gegenkopplung eine Mitkopplung wird und dadurch Signale extrem stark verstärkt werden (solange bis die Versorgungsspannung nicht mehr ausreicht). Dagegen sind bei vielen OpAmp von Haus aus Schutzmaßnahmen integriert (auch beim µA 741 und LM324). In der NoDrop II ist allerdings in der Rückkopplungsschleife ein FET drinn, der das Ausgangssignal des OpAmps noch zusätzlich verstärkt. Dafür sind die Schutzmaßnahmen aber nicht ausgelegt, wodurch bereits kleine hochfrequente Störungen (die braucht man in einer digitalen Umgebung nicht lange zu suchen) ausreichen, um den OpAmp zum Schwingen zu bringen.
|
|
|
|
|
|
|
SG2003
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
OK, ich hab mir das ganze jetzt mal mit meinem Oszi angesehen:
Ohne Last ist es ne Sägezahnfrequenz mit ca. 10 kHz. Mit Last ist sie sinusförmig mit ca. 150 - 200 kHz.
Amplitude ist ungefähr 0.2 V.
Gibt es denn ne Möglichkeit das ganze besser zu lösen?
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|