Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Von Lüfter gleicher Marke Propeller tauschen? (Gelesen 15135 mal)
|
/!/Stunt/!/
Modding-Noob

Karma: +0/-0
Offline
Beiträge: 17
Ich liebe dieses Forum!
|
Hi,
Ich möchte mir 2 verschiedenfarbene Lüfter von der gleichen Marke,Bauart und Größe kaufen. Da mein PC style die Farbmischung Blau-Grün aufweißt, möchte ich (da es die Lüfter in der Marke in der Farbmischung nicht zu kaufen gibt) von dem UV aktiven blauen Lüfter den Propeller mit dem UV aktiven grünen Lüfter tauschen. Ist das möglich (wenn ja schwer zu machen?). Das sind die beiden Lüfter(AC Ryan Blackfire 4): http://www.caseking.de/shop/ca...53c941e48dd4d99
http://www.caseking.de/shop/ca...53c941e48dd4d99
Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG Micha
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
mariobrand
LCD-Checker

Karma: +0/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 229

Ich liebe dieses Forum!
|
wenn du nur die blätter tauschen willst, das geht. auf der rückseite des ventilators wo die kabel reingehen ist ein Pickerl. Das musst du runter tun. In der mitte ist ein Gummiknopf denn du mit einem schraubenzieher raus bekommst. Dann sind entweder Kugellager oder eine ard dichtungsring aus plastik darin. Die vorsichtig mit dem Schraubenzieher rausholen und auf die seitelegen, dann kannste die blätter herausziehen. Das machst du beim zweiten gleich. Dann die umtauschen wieder reinstecken. Dann wieder die Plastikscheiben/Kugellager reinstecken mit 2 schraubenzieher ganz nach unten drücken und immer drauf achten das die blätter ganz drin stecken (am besten ein zweiter hält von vorne dagegen) wenn die Plastikscheiben/Kugellager wieder über den Metallstift hast kannst den Gummiknopf reintun und das Pickerl wieder drauf.
Hui langer text 
MfG mario
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
/!/Stunt/!/
Modding-Noob

Karma: +0/-0
Offline
Beiträge: 17
Ich liebe dieses Forum!
|
Ok vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werd ich sie mir wohl kaufen. Hast du auch die Blackfire4 oder weißt du es einfach so?
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
mariobrand
LCD-Checker

Karma: +0/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 229

Ich liebe dieses Forum!
|
nein denn habe ich nicht aber ich habe einen modding-lüfter glaub von Revoltec und dort ist das so. Auch bei vielen anderen was ich so herumliegen habe ist das so
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
/!/Stunt/!/
Modding-Noob

Karma: +0/-0
Offline
Beiträge: 17
Ich liebe dieses Forum!
|
Ok also wirds dann bei dem auch so sein. Ich habe hier einen Lautstärke Test von Au-Ja gesehn und da wird die d.b zahl viel höher angegeben als es in den shops steht...mit was hat das zutun? http://www.au-ja.de/review-luefter-9.phtml
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
|
|
/!/Stunt/!/
Modding-Noob

Karma: +0/-0
Offline
Beiträge: 17
Ich liebe dieses Forum!
|
Ok hab doch noch ne Frage: Wie bekomm ich die vorderen kleinen Stege die in die mitte vom "propeller" gehn weg....das ich an das innenleben komm?
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
mariobrand
LCD-Checker

Karma: +0/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 229

Ich liebe dieses Forum!
|
welche stege? mach mal ein Foto und poste es
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

Karma: +5/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 2014

selber suchen tut nicht weh!
|
Er meint die Stege die vom Lüfterrahmen zum Motorträger gehen. Das sind in den meisten Fällen 3-4 Stück, können aber auch mehr sein. Wer einmal nen Lüfter in der Hand hatte sollte das eigentlich nachvollziehen können.
Diese jedoch sind NICHT zu entfernen um den Rotor tauschen zu können! Im Gegenteil wenn man sie entfernt hat man danach echte Schwierigkeiten den Lüfter wieder zusammenzubauen ohne das er am Außenrahmen schleift!
deshalb nochmals auf "hochdeutsch":
Auf einer Seite (auf der auch die Stege sind) ist zumeist ein Aufkleber auf der Lüftermitte. Diesen entfernen. Darunter sieht man meistens einen kleinen runden Deckel im Mittelpunk über der Achse ca.1cm im Durchmesser. Diesen ebenfalls entfernen. (Hilfmittel z.b. ne stärkere Nähnadel oder ein Feinmechaniker Schlitzschraubendreher) Jetzt sieht man die Achse des Rotors. Diese ist mittels Sprengring oder mit Plaste bzw. Gummiringen gegen Herausfallen gesichert. Diese ebenfalls entfernen. (bei den Plasteringen oder Scheiben besonders Vorsichtig sein!) JETZT kann der Rotor abgezogen und getauscht werden.
Wenn dabei die Kugel- bzw.Gleitlager oder Abstandsplättchen im Motorträger herausfallen oder sich verdrehen diese wieder in Originallage bringen. Ebenfalls bei der ganzen Sache etwas auf Sauberkeit achten damit in die Lager und auf die Welle des Rotors kein Dreck kommt. Ob man den dann getauschten Rotor wieder gegen Herausziehen sichert ist jedem selber überlassen. Bei den Gummiringen geht es wohl am einfachsten. Die Sprengringe sind etwas fummelig und dier Plastescheibchen gehen oft kaputt.
Die Sicherung ist jedoch, außer vielleicht bei ÜberKopfmontage (also mit Rotor nach unten), nicht unbedingt notwendig. Die Magnetischen Kräfte zwischen Rotor und Motor reichen zumeist völlig aus ersteren an seinem Platz zu fixieren. Ohne Sicherung hat man so außerdem später einen leichten Zugang zum Reinigen des Lüfters bzw. Kühlers da der Rotor jetzt schnell abziehbar ist.
So jetzt sollte das Thema wohl engültig geklärt sein. Wer es nicht versteht schaut sich seine Lüfter einfach mal 5min. genauer an.
p.s.: Manchmal ist unter dem Aufkleber überhaupt kein Verschlußdeckel. Manchmal ist darunter jedoch auch komplett durchgehendes Plaste. In letzterem Fall einfach vorsichtig mit einem 10mm Bohrer mittig das Plaste durchbohren um an das Lager zu kommen.
|
|
« Letzte Änderung: November 16, 2007, 17:37:57 von StarGoose »
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

Karma: +5/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 2014

selber suchen tut nicht weh!
|
erstere machen sinn zweiteren würde ich diesen eher absprechen da sie nen festen arretierungseinsatz haben
den aufbau von vornherein mittels dieser entkoppler zu planen und auszuführen ist sicherlich ne gute idee und kann nicht schaden so teuer sind die teile ja auch nicht und wenn man sie pfleglich behandelt halten sie auch 2 lüfterwechsel aus
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
/!/Stunt/!/
Modding-Noob

Karma: +0/-0
Offline
Beiträge: 17
Ich liebe dieses Forum!
|
Ok danke....noch was:

Das ist doch das von dem ihr redet? Das ist aber sehr schwer rauszubekommen. Habs bisher noch nicht geschafft.
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|
|