Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Ausrechnen von dBa, m³/h beim verringern der Voltzahl (Gelesen 4992 mal)
|
/!/Stunt/!/
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi,
ich kaufe mir eine Lüftersteurung und neue Lüfter. Die Lüfter sind mir jedoch unter Volllast zu laut. Deshalb möchte ich sich runterschalten. Aus Interesse möchte ich fragen ob es dazu Formeln zum ausrechnen von der dBa und m³/h zahl gibt wenn ich die Voltzahl runterdrehe.
Bsp.: Mein Lüfter hat unter Vollast (12V) 29 dBa und liefert 132 m³/h . Wie kann ich jetzt die UNGEFÄHRE dBa und m³/h Zahl ausrechnen wenn ich die Voltzahl auf 8 Volt runterdrehe? Geht das?
MfG Micha
|
|
|
|
|
|
|
|
/!/Stunt/!/
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hmm....ok schade. Aber kann man das nicht ungefähr schätzen der halt ausrechnen ohne auf eine abweichung von 1-3 dBa / 10-30 m³/h abweichung zu achten? Wenn nicht ..... was glaubt ihr wie leise ich den bekomme das er noch einigermaßen gut belüftet? Thx
MfG Micha
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Die Lautstärke und Förderleistung ist _ungefähr_ proportional zur Leistung. Die Leistung ist _ungefähr_ proportional zur Spannung im Quadrat (Annahme hier: Lüfter sei ohmscher Widerstand). Für die Förderleistung sollte das so ungefähr stimmen, 8V=2/3*12V. Also fällt der Luftdurchsatz auf (2/3)²=4/9 (also ca. 59 m³/h) ab. Die Lautstärke (in dB) ist jedoch eine logarithmische Einheit, da wird es dementsprechend komplizierter, aber dafür sind unsere Ohren eh die viel besseren Messinstrumente.
Wenn du einen leisen Lüfter willst, kannst du btw die dB-Angaben der Hersteller weitgehend ignorieren, lies lieber die Testberichte bei silendhardware und co. Und ob der Lüfter gut belüftet, merkst du an deiner CPU-Temperatur und nicht am (ebenfalls sehr theoretischen) Durchsatz in m³/h.
|
|
« Letzte Änderung: November 20, 2007, 21:47:18 von TzA »
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
/!/Stunt/!/
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Ok danke für die Hilfe. Damit ist meine Frage beantwortet.
MfG Micha
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|