Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 19:13:55
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Subwoofer-Upgrade für den Laptop
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Subwoofer-Upgrade für den Laptop  (Gelesen 9233 mal)
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
Subwoofer-Upgrade für den Laptop
« am: November 21, 2007, 21:23:50 »

Wie vielen von euch bekannt ist, ist bei Laptops ausnahmslos alles miniaturisiert. Unter anderem auch die Lautsprecher, die bei meinem die erschreckende Grösse von sage und schreibe 2 cm haben. Was da an Bass rauskommt, ist natürlich unter aller Sau! Grin Und da ich mich gerade wieder ein wenig über den fehlenden Bass meines Lappis aufgeregt habe, will ich nun was dagegen unternehmen. Mit einem zusätzlichen Subwoofer. Doch: Wie bringe ich den Sub in den Lappi rein? headshake

Ich hab mir also mal überlegt, von einem handelsüblichen Lausprecher auszugehen, der etwa einen Dezimeter Durchmesser hat. Verstaut wird das Ding in einem Slotfach. (Die Lappis haben ja vorne so Taschen, in welche Batterien oder Floppy-Laufwerke oder sonstiger Mist reinpasst.) Damit der Sound auch rauskommt, greift der Modder zur Säge Stichsäge und macht ein Loch. Keine Angst, ist ein alter Laptop. (1Ghz Angry) Dann muss ich aber noch dafür sorgen, dass der Subbie 1. Sound erhält und 2. keine hohen Frequenzen rauslässt, sonst ist die ganze Übung für die Katz.

1. Kleines Kabel führt vom Soundausgang zum Slot und über eine weitere Buchse nach "draussen", wird aber im Slot auch noch hochohmig abgegriffen und verstärkt. Versorgungsspannung hats im Slot ja zur Genüge.

2. Hier hakt es. Ich weiss zwar, wie ein Hochpass oder ein Tiefpass funktioniert, aber könnte man nicht einfach einen Kondensator parallel zum Lautsprecher (8 Ohm) einbauen? Wenn ja, wie gross sollte der etwa sein, damit es schön "subbt"? ^^

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Yeeehhhaaa !

Profil anzeigen
Re: Subwoofer-Upgrade für den Laptop
« Antwort #1 am: November 21, 2007, 22:06:10 »

Ich würde eher zu einem aktiven oder passiven Tiefpass greifen und damit die hohen Frequenzen schon vor dem Verstäker herausfiltern.

Ausserdem mußt dir überlegen wie du den "Sub" magnetisch abschirmst von den Laptop Innereien und der Festplatte sowie Diskettenlaufwerk.
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: November 21, 2007, 22:11:05 »

Abschirmen... Hm, das ist jetzt mal 'ne gute Idee! Grin
Öööhhm... Kein Plan... Was schlägst du denn vor? Alufolie rundherum wickeln und "erden" oder "laptoppen"?  laugh

PS: Das Diskettenlaufwerk war vorher in dem Slot, den ich jetzt umbauen will, daher ist das nicht das Problem, aber Detail! Um meine Festplatte mache ich mir nämlich schon eher Sorgen...

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Bis ans Limit und noch vieeeeel weiter!!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: November 21, 2007, 22:19:11 »

Hey,

also auf die Abschirmung wurde ich unbedingt schauen, aber wenn du ja eh nen Lautsprecher kaufst, kaufste eben gleich einer der geschirmt ist. Und ich würde dir vllt. raten das du dir nen kleines Kästchen baust wo ein Subwoofer eingebaut ist, denn ich weiß ja nicht wie groß dein Slot da ist, aber wenn du auch "wirklich" Bass haben willst brauchst du da schon etwas größeres. Ist es nicht so das ein Basslautsprecher eine ziemlich "weite" Sicke/Membran braucht damit er weit schwingen kann und somit Bass erzeugt?! Wenn du da etwas nimmst was kaum schwingt weil es zu klein ist haste ja therotisch den gleichen Effekt wie davor. Und in so ein kleines Kästchen kannste ja noch beleuchten und den Subwoofer auch aktiv machen Grin. Auserdem musst du ja aufpassen das da auch Luft drankommt oder raus kann, nicht umsonst haben Subwoofer immernoch einen Lufttunnel je nachdem was für Ausmaße du nehmen willst Wink. Und hast du solche getrennte Ausgänge an deinem Laptop, sowie an den Mainboards weil einen Basslautsprecher schliest man doch immer an so einen extra Anschluss an. Aber sonst ne gute Idee am Laptop haste ja wirklich kein Bass.

Mfg Phil
« Letzte Änderung: November 21, 2007, 22:31:47 von Blauer Lüfter » Gespeichert

Modding bis das Lötzinn brennt.
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

modden? Find ich Prima!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: November 21, 2007, 22:32:55 »

google mal nach "cheap trick"
das is n recht geniales lautsprecherprinzip - vlt kannst damit ja was anfangen.
da kannst aus kleinen speakern recht guten klang rausholen - uuuuund das beste: man kanns selber bauen!

modding is just the beginning!
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: November 21, 2007, 22:38:46 »

Das von wegen "eher gross" für Subs stimmt, aber wie gesagt, alles ist miniaturisiert und muss auch so sein. Wink

Den Lautsprecher hab ich schon (ungeschirmt), Luft brauchs da nicht, da ein Lausprecher ja nicht so viel Abwärme erzeigt wie eine Festplatte zum Beispiel. Einen extra Anschluss hab ich nicht. (Beim Laptop hats ja nur das nötigste... Grin)

@BrightShadow: Kannst du mir einen direkten Link geben? Ich finds nicht... Embarrassed

M/A/K hat gesprochen!
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

modden? Find ich Prima!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: November 21, 2007, 22:54:54 »

http://davidn.de/larsbilder.ph.../KT_1-02_CT_193

vielleicht kann noch jemand ne aussage über die machbarkeit in nem laptop treffen...

mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: November 21, 2007, 23:01:28 »

Das ist aber das Gegenteil von dem, was ich will. Da wird ein Kondensator in Reihe mit dem Lautsprecher geschaltet, was die Bassfrequenzen dämpft. Ich will aber die hohen Frequenzen dämpfen.

M/A/K hat gesprochen!
BigMob
Gast

« Antwort #8 am: November 22, 2007, 07:09:07 »

Erst einmal brauch ein Subwoofer keinen Lufttunnel wenn er größere Maße/mehr Leistung verträgt. Das kommt alles auf die Parameter des Woofers an und in was für eine Klangcharakteristik du erreichen willst. Nennt sich dann Bassreflexgehäuse mit diesem Reflexrohr/-tunnel.

Zur Schaltung: Hast du schonmal bei Wikipedia nach "Tiefpassfilter" geschaut?

Desweiteren denke ich nicht dass die Unterbringung des Lautsprechers in den kleinen Schacht wirklich Sinn macht. Ein Lautsprecher hört sich erst an / erzeugt erst bass sobald er in ein geeignetes Gehäuse eingebaut wird. Dieser Schacht ist bei weitem kein geeignetes Gehäuse. Du solltest deshalb eher auf eine externe Lösung zugreifen.
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #9 am: November 22, 2007, 09:01:10 »

Hmm, das hast du wohl recht, ohne ein gutes Gehäuse werden die wichtigen Bassfrequenzen nicht richtig verstärkt... Mist! Da muss ich noch ein wenig nachdenken...

Ich würde den Sub nur sehr ungern extern verbauen, denn dann würde der Laptop nur demobilisiert und ich könnte gleich mein 2.1-System mittransportieren.

Und wie gesagt, TPF kenn ich.

M/A/K hat gesprochen!
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: Dezember 1, 2007, 02:54:31 »

Vorhaben abgebrochen.

Begründung: Laptop fiel heute auf den Boden. Wäre ja nicht weiter schlimm gewesen; leider war aber auch der Kopfhörer eingesteckt. Und jetzt dürft ihr drei mal raten, worauf der Laptop gefallen ist... headcrash Dadurch ist anscheinend das Mainboard abgeknickst. Dadurch hat mein Laptop jetzt keinen Sound mehr! supermotz Und naja, Subwoofer ohne Lautsprecher ist auch nicht gerade sinnvoll.

Laptop-Lautsprecher und Thread: R.I.P. Cry

M/A/K hat gesprochen!
dominicwue
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Dezember 1, 2007, 08:22:44 »

Hoi,

Ich rate mal, gerade auf dem Kabelstecker, wo du den Kopfhörer eingesteckt, gerade da drauf hart geschlagen, und den Laptop in zwei Teile auseinander gefallen?

Gruss dominicwue
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #12 am: Dezember 1, 2007, 20:41:50 »

Ganz so arg (auseinander fallen) wars nicht. Aber wie gesagt, die Soundecke hats wohl abgeknickst. Jedenfalls hab ich keinen Sound mehr. Sad

PS: Sorry, dasss die Antwort erst jetzt kommt, aber mich hats total zusammen gelegt. Mich hat wohl eine asiatische Tigermücke erwischt. Wikipedia listet da ein paar hübsche Viren auf, die durch das Drecksvieh übertragen werden. Mindestens 2 (hab nicht tief nachgeforscht) lösen Grippe ähnliche Symptome aus.
=> Kopfweh + Schüttelfrost + bulk

M/A/K hat gesprochen!
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Dezember 2, 2007, 19:09:10 »

Möglicherweise ist nur die Kopfhörerbuchse beschädigt... Das sollte reparabel sein.

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

modden? Find ich Prima!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #14 am: Dezember 2, 2007, 19:32:23 »

wenn der kopfhörer nicht eingesteckt ist - kommt dann sound aus den LS? wenn nicht dann wirds wohl eher nicht an der buchse liegen...

OT: wie kommt man an ne asiatische tigermücke??
gute besserung

mfg steffen

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge