Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Subwoofer-Upgrade für den Laptop (Gelesen 9246 mal)
|
mak
Modder der Apokalypse

M/A/K
|
Wie vielen von euch bekannt ist, ist bei Laptops ausnahmslos alles miniaturisiert. Unter anderem auch die Lautsprecher, die bei meinem die erschreckende Grösse von sage und schreibe 2 cm haben. Was da an Bass rauskommt, ist natürlich unter aller Sau! Und da ich mich gerade wieder ein wenig über den fehlenden Bass meines Lappis aufgeregt habe, will ich nun was dagegen unternehmen. Mit einem zusätzlichen Subwoofer. Doch: Wie bringe ich den Sub in den Lappi rein? 
Ich hab mir also mal überlegt, von einem handelsüblichen Lausprecher auszugehen, der etwa einen Dezimeter Durchmesser hat. Verstaut wird das Ding in einem Slotfach. (Die Lappis haben ja vorne so Taschen, in welche Batterien oder Floppy-Laufwerke oder sonstiger Mist reinpasst.) Damit der Sound auch rauskommt, greift der Modder zur Säge und macht ein Loch. Keine Angst, ist ein alter Laptop. (1Ghz ) Dann muss ich aber noch dafür sorgen, dass der Subbie 1. Sound erhält und 2. keine hohen Frequenzen rauslässt, sonst ist die ganze Übung für die Katz.
1. Kleines Kabel führt vom Soundausgang zum Slot und über eine weitere Buchse nach "draussen", wird aber im Slot auch noch hochohmig abgegriffen und verstärkt. Versorgungsspannung hats im Slot ja zur Genüge.
2. Hier hakt es. Ich weiss zwar, wie ein Hochpass oder ein Tiefpass funktioniert, aber könnte man nicht einfach einen Kondensator parallel zum Lautsprecher (8 Ohm) einbauen? Wenn ja, wie gross sollte der etwa sein, damit es schön "subbt"? ^^
|
|
|
|
M/A/K hat gesprochen! Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
|
|
|
turborunner
Lötkolbenfreak

Yeeehhhaaa !
|
Ich würde eher zu einem aktiven oder passiven Tiefpass greifen und damit die hohen Frequenzen schon vor dem Verstäker herausfiltern.
Ausserdem mußt dir überlegen wie du den "Sub" magnetisch abschirmst von den Laptop Innereien und der Festplatte sowie Diskettenlaufwerk.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BigMob
Gast
|
Erst einmal brauch ein Subwoofer keinen Lufttunnel wenn er größere Maße/mehr Leistung verträgt. Das kommt alles auf die Parameter des Woofers an und in was für eine Klangcharakteristik du erreichen willst. Nennt sich dann Bassreflexgehäuse mit diesem Reflexrohr/-tunnel.
Zur Schaltung: Hast du schonmal bei Wikipedia nach "Tiefpassfilter" geschaut?
Desweiteren denke ich nicht dass die Unterbringung des Lautsprechers in den kleinen Schacht wirklich Sinn macht. Ein Lautsprecher hört sich erst an / erzeugt erst bass sobald er in ein geeignetes Gehäuse eingebaut wird. Dieser Schacht ist bei weitem kein geeignetes Gehäuse. Du solltest deshalb eher auf eine externe Lösung zugreifen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dominicwue
Modding-Noob

|
Hoi,
Ich rate mal, gerade auf dem Kabelstecker, wo du den Kopfhörer eingesteckt, gerade da drauf hart geschlagen, und den Laptop in zwei Teile auseinander gefallen?
Gruss dominicwue
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2