Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: [Auto] Verstärker an - Radioempfang weg? (Gelesen 6442 mal)
|
BigMob
Gast
|
Hi! Da ich in den ganzen Auto-Hifi-Foren keine Antwort auf mein Problem bekam wende ich mich nun an die elektrotechnisch versiertere Community 
Und zwar verschlechtert sich mein Radioempfang drastisch wenn sich mein Verstärker einschaltet. Aus 20 kristallklar empfangbaren sendern wird 1 schlecht empfangbarer kartoffelwerbungsender. Als Massepunkt habe ich für den Amp die Gurtschraube der Rückbank verwendet. Schalte ich den Amp aus, ist der Radioempfang wieder kristallklar.
Hoffe dass mir geholfen werden kann.
So far! Bmob
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Ich hab da jetzt auch nicht so die Ahnung von aber haste als Massepunkt schonmal etwas anderes versucht? Also das hätte ich einfach mal ausprobiert...
|
|
|
|
|
|
|
|
BigMob
Gast
|
Naja, hinten im Radioschacht ists sowieso relativ gequetscht. Daran wirds auch nicht liegen, sonst wär ja auch kein empfang wenn nur das Radio an ist.
Die Plusleitung liegt links verlegt in den originalen Halteklammern mit einem anderen Kabelstrang. Allerdings befindet sich die Antenne am linken Kotflügel und da die Leitung auch Spannung hat wenn der Amp ausgeschaltet ist denke ich nicht dass es daran liegt.
Mit dem Massepunkt wird schwer, ist alles nen bisschen knapp da hinten drin, ich werd morgen aber mal versuchen ob ich nicht ne Schraube der Rückbank erreichen kann damit.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SLXViper
Wakü-Poseidon

|
klugS****ss: elektrische Felder entstehen durch reine Spannung, Strom muss dafür keiner fließen. Da das aber nur ca. 12V sind, dürften die recht harmlos sein. magnetische Felder entstehen durch Stromfluss (oder Magnete).
Damit aber eins von beiden (oder beide zusammen) das Radio stören können, müssen die Freuquenzen im Bereich der Radiofrequenzen liegen, was *eigentlich* nicht sein sollte, sonst stimmt was mit dem Verstärker nich (Zulassungsmäßig, wegen EMV,...)
Edit @ BigMob: Die Strommesszangen messen das wechselnde Magnetfeld über die Spannung an einer Induktionsspule, die ganz teuren DC-Zangen messen das Magnetfeld über Hallsensoren.
|
|
« Letzte Änderung: November 25, 2007, 22:06:34 von SLXViper »
|
|
|
|
|
BigMob
Gast
|
-/reklugscheis- Aber wie würden die Strommesszangen dann funktionieren? :]
|
|
|
|
|
|
|
|
P0$$3
Dremelfreund

PWND!
|
Hi, ist ja schonmal so weit richtig, dass du deine Kabel getrennt verlegt hast.
Zu deinem Problem jetzt hier, ich mein schön und gut du meinst wenn deine Endstufe aus ist geht das Radio nur wenn du sie einschaltest nicht mehr, liegt evtl daran, dass die dann erst richtig viel Strom zieht, und das Spannungsfeld größer wird. was auch sein kann, ist dass deine endstufe störsignale abwirft, heisst wenn du diese z.b. auf deine Karosse etc geschraubt hast gibt der evtl ein signal an die Antenne ab und stört die dann.
Also das waren die Fehler die mir dazu einfallen...
Vllt habe ich dir ja weiter geholfen
|
|
|
|
|
|
|
BigMob
Gast
|
Oh, sorry ganz vergessen zu schreiben 
Als ich letztens aufgrund eines anderen Fehlers (Fiepen der Endstufe, Netzteil, Hifonics s*cks) die Masseleitung ums Auto herumführte war der Fehler weg. Als ich die Masse wieder an die Karosserie anschloss funktionierte der Empfang wieder tadellos...
Entweder ich war bei meinen bisherigen Tests in Funklöchern oder... kA Aber trotzdem danke für die Beiträge!
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|