Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: GLCD 128x64 an USB... Problem (Gelesen 6451 mal)
|
MadReaper
Modding-Noob

Hm,.......
|
Also erst mal ein großes Hallo an alle,... bin neu hier also ned über irgendwelche noobische Sätze meinerseits wundern 
Hab (leider gottes) schon so zimlich jedes mögliche Forum durchsucht und Google natürlich bereits mehrere 1000mal verge..... aber leider is zu meinem Problem noch ned wirklich was im Netz.... Bin schon bald so weit dass ich des erste mal in meiner PC-Geschichte ein Projekt abbreche und wegschmeiße -.- 
Naja jetz mal zu meinem Problem.... 
Wie ihr im Anhang seht hab ich mir(was irgendwie strohdumm war von mir ^^) diesen GLCD mit Controller bei Ebay geholt... besser gesagt 2 davon. Erstmal mal ein paar Infos vorab: Win XP Pro... Motherboard ASRock ALiveNF6G-VSTA Sind USB-GLCD`s... anschlussfertig fürn` internen USB. Controller angeblich ein SED1565... im zweifelsfall ein KS0180 ^^ hab aber mit zich Programmen die diese Contr. unterstützen nix zum laufen gebracht. Die GLCD`s sind an den internen USB-anschlüssen 6 und 7 angeschlossen. Beleuchtung funzt.... Anzeige ist auch da... beim unteren Display die Standartanzeige... beim oberen ein anderes Bild da ich dieses Display bereits zum laufen gebracht hab mit dem Programm des Ebay-verkäufers...(artikelnummer eines gleichen Eintrags: 330196328553) Am Display selbst steht: Powertip PG12864WRM-QE5-C QC OK 011030FA
Also Probleme sind folgende:
Das Programm(PSUC) erkennt nun keins mehr auf einmal nach einem Windowsupdatepaket... zuerst nur SP2 ohne Nachfolgeupdates,.... dann Updates und es geht null,... aber glaub weniger dass es daran liegt weil es davor schon ein ewiges hin und her was bis sie gingen(anstecken, abstecken, anstecken, es geht, geht nicht, abstecken, anstecken,... ) Naja,... weiß momentan nicht mehr so richtig weiter,.... Im Gerätemanager werden die USB-GLCD`s als unbekannte Geräte angezeigt aber sonst nix. kein gelbes Dreieck etc...  Habe bereits alle USB-Treiber deinstalliert und neu geladen,... hat nicht geholfen. Programm selbst bereits 1000mal neuinstalliert... neugestartet,... keine abhilfe
Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen... Dass ich beide Displays parallel ansteuern kann is nicht zwingend notwendig,... es reicht wenn ich immer nur eins ansteuern kann da ich auf eins nur ne statische Anzeige von nem Bild will,... und des zweite is dann für Systemanzeigen etc.... Hauptsache es funzt löl 
Falls weitere Angaben zu den Teilen oder dem PC selbst nötig sind einfach fragen... Mehr fällt mir nima ein...
Vielen Dank schon mal im Vorraus...
MfG MadReaper
|
|
|
|
|
|
|
MadReaper
Modding-Noob

Hm,.......
|
PSUC 2x starten funzt nicht,... kommt Meldung dass es bereits läuft,... Funzt auch nicht wenn ich eine zweite Installation versuche zu starten. Also dass das Programm zwei mal läuft is ja nicht direkt notwendig,... Würde damit ja dann im Notfall eins nur mal ansteuern um eine Grafik darauf darzustellen die ja dann dauerhaft wie die anderen bereits probierten Grafiken drauf bleibt...(Programm erkannte ja mal das erste Display,... aber war wohl eher zufall...) Hat mich erlich gesagt sogar gewundert dass die Grafiken erhalten bleiben ohne aktive Software... (hatte bis jetz noch nie wirklich was mit LCD`s zu tun in der Richtung außer softwarefreie Geschichten wie Lüftersteuerung etc.) Und das andere Displ. wäre dann für Anzeigen der Systemleistung etc. das ich ja dann notwendiger weise mit ner`Software ansteuern müsste.
Des Problem besteht eher darin dass das Programm keins mehr erkennt,... Bevor gar nix mehr ging erkannte das Prog irgendwie nur noch nen Teil,... Im Programm selbst wurden halt nur noch Auswahlmöglichkeiten für HID etc. angezeigt, aber keine Einstellmöglichkeiten fürs Display und dann ging gar nix mehr am nächsten Tag... Naja davor gings irgendwie auch nur sporadisch,...
Ausprobiert hab ich Hardwaretechnisch schon einiges... Displays getauscht,... an andere USB-Anschlüsse(8 und 9) Displays nur einzeln betrieben,... tausende von Neustarts... Irgendwie hab ich schon so den Verdacht dass mich meine Kiste nicht mehr so mag wie ich sie mag löl 
Die Frage is halt was nicht stimmt dass XP die Displays zwar im Manager findet aber das Programm nicht mehr,... Netzteilreset hat nix gebracht,... also nen USB-Fehler schließ ich dadurch zwar ned aus aber is etwas unwarscheinlicher....
Hoffe es kann mir jemand helfenÂ
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2007, 20:31:33 von MadReaper »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
wenn die geräte als unbekannte geräte im gerätemanager stehen sind sie nicht richtig angemeldet, respektive der treiber ist nicht ordnungsgemäß installiert.
das ein windows-update dir dazwischen haut, wäre durchaus denkbar, kommt halt drauf an wie gut der treiber programmiert wurde und auf welche libraries der so zugreift... dahilft nur hoffen, das es schnell ne neue version der software/des treibers gibt... also einfach mal auf der hersteller/verkaeuferseite rumsuchen oder eben anfragen, das ist eindeutig ne Sache fuer den support von dort, da kann hier jeder nur rumraten, aber Besserung wird das nicht bringen.
|
|
|
|
|
|
|
MadReaper
Modding-Noob

Hm,.......
|
Die Displays wurden leider schon immer als "unbekannte Geräte" identifiziert... Was ich da in der Richtung LCD`s leider schade finde dass es da keine "Standart"-Treiber für gewisse Typen/Controller gibt... diese könnten im absoluten Notfall dann von Kennern der Materie umgeschrieben werden wie man es ja oft bei anderen Gerätetreibern sieht... Bei Graka`s isses ja des gleiche,... da hilft die beste Software nix wenn der Treiber nicht stimmt.(Jaaa ich weiß dass des mit LCD`s ne ganz andere Geschichte is *g* wollts nur mal so gesagt haben *g*) Werde mich mal mit den Anbietern in Verbindung setzen und falls sich etwas ergibt melde ich mich nochmal... Hab so des Gefühl dass es wie bei paar anderen Sachen mal wieder ein Registry-Eintrag sein wird löl... wochenlanges Tüfteln und es war nur eine 1 statt einer 0 drin...  
Mir ist aufgefallen dass seitdem die Displays drin sind meine Hercules MK2 DJ-Console nicht richtig "hochgefahren" wird beim PC-Start wenn ich nicht davor das Netzteil aus und wieder einschalt... Scheint dass durch die Displays irgendwie USB1.1 anstatt 2.0 aktiviert wird... 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein USB-Gerät(in diesem fall die GLCD`s) zu "pingen",... Um zu sehen ob überhaupt eine richtige Kommunikation zwischen Hard- und Software stattfindet... Nicht dass XP nur erkennt dass etwas angeschlossen wurde aber nicht damit kommunizieren kann... aufgrund eines Defekts oder softwaretechnischer Fehleinstellungen.
Hab mitlerweile USBview runtergeladen,... darin werden beide GLCD`s als nicht angeschlossen angezeigt. Halte darauf aber nix, weil meine DJ-Console braucht zich Treiber für verschiedene Funktionen und es wird nur beim ersten Treiber als angeschlossen angezeigt...
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2007, 10:14:21 von MadReaper »
|
|
|
|
|
MadReaper
Modding-Noob

Hm,.......
|
Also mit dem Support in Verbindung gesetzt und naja....
Des Übliche halt: Probieren sie dies probieren sie das... nix neues dabei das man noch nicht versucht hat... 
Sodala... bekomm nun demnächst ein Display vom Händler zugeschickt um zu testen ob die anderen zwei "nur" defekt sind.
Bin dennoch für weitere Lösungsvorschläge offen *g*Â
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2007, 17:37:19 von MadReaper »
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|