Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: LCD´s lassen sich nicht ansteuern! (Gelesen 7819 mal)
|
Dawju
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi!
Ich hatte mal vor ca. einem halben Jahr ein LCD für den Parallelport gelötet. Es war ein 2x16 mit einem HD44780-Controller. Der Parallelport war Onboard. Alles funktionierte ohne Probleme!
So nun zu meinem Problem: In der Zwischenzeit habe ich ein neues Mainboard (Abit IP35-E) gekauft, was leider keinen Onboard-LPT hat. So musste ich einen für den PCI-Steckplatz besorgen. Es ist ein EXSYS EX-41011, was EPP/ECP unterstützt. Treiber ist installiert und wird auch korrekt im Hardware-Manager erkannt. Hier mal paar Screens:

Den "port95nt.exe" habe ich installiert.
Leider wird nur der erste Balken angezeigt (was heisst es liegt eine Spannung an, und der Kontrast ist richtig eingestellt.) Normalerweise sollte der Balken nach dem booten aber weggehen, wenn der Treiber geladen ist. Der Balken bleibt aber bei mir  Wenn ich mit irgendeinem Programm versuche das LCD anzusteuern, passiert einfach nichts!  Kein Buchstabensalat, kein flackern => NICHTS!?
Da dachte ich, da muss wohl das LCD hin sein. Kein Problem, neues bestellt, neu verlötet... => Wieder nur der erste Balken erscheint?!
Ach ja... ich benutze Windows XP, habe schon ein frisches XP auf einer neuen Partition installiert, weil ich vermutet habe, es liegt an Treiber-Leichen, hat aber auch nichts gebracht 
Und spiegelverkehrt habe ich nicht gelötet ;-)
Kann es vielleicht daran liegen, dass der PCI-Controller nicht "LCD-Kompatibel" ist??
PS: Im Bios sind keine neuen Optionen aufgetaucht, in der ich ECP/EPP überprüfen könnte...
Danke schon mal im Voraus!
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
die pci-karte wird wohl kompatibel sein aber die frage ist eher ob deine software es ist. so ne pci-karte wird ja windows intern nicht direkt als lpt erkannt sondern eher virtuell als ltp-anschluss. kann sein das da die software nicht mitkommt
|
|
|
|
|
|
|
Dawju
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|

Kannst du mir vielleicht eine PCI/PCI-E Karte empfehlen, bei der du weisst, sie funktioniert mit einem LCD?
|
|
|
|
|
|
|
|
Dawju
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Danke! Ich verstehe was du meinst!
Mein Controller hat aber nur einen LPT anschluss!
Nur...wie soll ich bei STLCD meinen Port ändern? Ich kann nur zwischen $378/$278/$3BC (LPT1/LPT2/LPT3?) wählen. Also müsste mein Port so lauten: 0xCF00?
Das Problem ist aber, die erste Zeile müssten doch verschwinden sobald der DLPortIO Treiber geladen ist?
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 25, 2007, 20:40:24 von Dawju »
|
|
|
|
|
|
Dawju
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Ja, haste wohl recht. Aber den Port kann ich im Hardware-Manager leider nicht ändern, hast du viellicht sonst eine Idee?
|
|
|
|
|
|
|
Dawju
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hat keiner irgendeine Idee? ich hab das mal versucht:

jedoch ohne erfolg...
EDIT: Ich habs gerade geschafft das LCD anzusteuern! Das Problem ist... es zeigt halt nur komisches Zeug an! Die Verkabelung habe ich gerade nochmals überprüft... KEIN FEHLER hat sich eingeschlichen...
BEI LCD-Smartie habe ich CF00 als Port eingestellt, und Hardwaremanager LTP1. Wenn ich mich durch LCD-Smartie ein bisschen "durchklicke" kommt folgendes raus:
Clip = http://www.youtube.com/watch?v=tf354G4MfR0

Das LCD steht auf dem Kopf... ich weiss 
Was wäre den der richtige Port für Smartie? CF00? Dieser funktioniert aber nicht richtig :-(
EDIT2: Noch ein Clip: http://www.youtube.com/watch?v=LcpDA86TlPU
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2007, 01:00:14 von Dawju »
|
|
|
|
|
|
Dawju
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Danke, auf diese Idee wäre ich nicht gekommen!  Welchen Port muss ich den dort eintragen? CF00 und F00 klappt leider nicht... 
EDIT: Stimmt denn das so?

Ich hab da irgendwie das Gefühl, das "Init" nicht übereinstimmt
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 28, 2007, 03:14:36 von Dawju »
|
|
|
|
|
Dawju
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
So habs nun geschafft! CF00 ist doch der richtige Port, 1 Kabel hatte eine "kalte Lötstelle".
Danke nochmals für eure Unterstüzung!

edit@xonom ---> Closed
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 28, 2007, 10:38:02 von xonom »
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|