Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 09:04:37
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  drehspulinstrument als vu meter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: drehspulinstrument als vu meter  (Gelesen 4750 mal)
gomen
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
drehspulinstrument als vu meter
« am: Januar 15, 2008, 20:48:01 »

hallo,
ich bin neu hier in der community und bin jetzt schon erstaunt was für ein maß an fachwissen im bereich elektronik und co hier vorhanden sind^^.

nun zu meinem vorhaben.
Ich habe hier noch drehspuleinbauinstrumente zum einen "voltmeter" (messbereich 0-30V) und "ampermeter" (messbereich 0-500mA)

meine idee war es nun mir für einen casemod/casecon ein vu meter aus den drehspulinstrumenten zu bauen.

Ich bräuchte eine idee, womit ich die audio signale dementsprechend verstärken kann. (Mit einem op? wenn ja wäre gut zu wissen welcher^^ oder doch transistor?)

Danke für eure antworten im vorraus.





« Letzte Änderung: Januar 15, 2008, 20:56:20 von gomen » Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: drehspulinstrument als vu meter
« Antwort #1 am: Januar 15, 2008, 21:02:52 »

mit nem impedanzwandler wäre da sicher was zu machen. bestens
Gespeichert


mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: drehspulinstrument als vu meter
« Antwort #2 am: Januar 16, 2008, 01:09:02 »

Sehe ich auch so: http://de.wikipedia.org/wiki/O...Impedanzwandler

Die Wiki-Seite hat uebrigens auch noch andere schoene OpAmp-Schaltungen. Wink
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: drehspulinstrument als vu meter
« Antwort #3 am: Januar 16, 2008, 15:04:41 »

Naja, die Posts hier sind ja eher "weniger hilfreich", der Verweis auf die Wiki noch eher brauchbar.
Das Problem ist nicht ganz trivial, eine saubere Lösung muss das Signal erstmal gleichrichten, und dann den Logarithmus des Signals bilden und eine Spannungsverstärkung auf ein für das Drehspulinstrument passendes Niveau durchführen. Die Bildung des Logarithmus ist notwendig, da unser Lautstärkeempfinden auch logarithmisch mit der Leistung geht. Sonst springt das VU-Meter mehr oder weniger nur zwischen Vollausschlag und 0 hin und her...
Ein Impedanzwandler (alleine) hilft da also erstmal garnichts.

Ich denke auf die Gleichrichtung kann man verzichten, die Trägheit des Anzeigeinstruments sollte das ausgleichen, dass man nur den positiven Teil des Signals verarbeitet. Die Schaltung eines Logarithmierers und eines Verstärkers ist z. B. auf der Wikipedia-Seite angegeben, so ein Logarithmierer ist aber eine relativ ungenaue Angelegenheit. Ich würde die Schaltung am besten vorher mal mit einem Simulationsprogramm ausprobieren, ob sie wirklich das gewünschte Verhalten zeigt.

Oder man fragt mal google ob schonmal jemand sowas gebaut hat, da das eigentlich in quasi jedem älterem Verstärker/Kasettendeck etc drinsteckt, sollte sich da doch was finden lassen.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
gomen
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: drehspulinstrument als vu meter
« Antwort #4 am: Januar 17, 2008, 20:36:55 »

Ich habe mir nun den OP07CP rausgesucht, ich denke wenn ich den op nehme und
am ausgang zur dämpfung noch einen kleinen Kondensator sollte das klappen.

so bald die teile da sind,
werd ichs mal ausprobieren, wenn intresse besteht mach ich dann ein schaltbild usw ^^.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.014 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!