Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: GND bei Batterie (Gelesen 8197 mal)
|
Chrissy
Modding-Noob

|
Hallo,
ich hoffe mal das ich euch nicht zu sehr nerve mit meinen, für euch wahrscheinlich einfachen Fragen, aber ich finde einfach nichts passendes bei google...
Habe hier nun einen TDA 2003 und folgende Schaltung. Dort müssen ja auch manche Teile mit GND verbunden werden. Nun will ich die Schaltung aber mit einer 12V Batterie betreiben und da habe ich ja nur + und -. Kann ich nun z.B. Pin 3 des ICs einfach mit dem - Pol der Batterie verbinden oder brauche ich eine extra Masseleitung?
|
TDA2002.GIF (3.94 KB - runtergeladen 78 Mal.)
|
|
|
|
|
|
Diesel
Administrator

Schnell... hol das Backup!
|
Als Masse (engl. ground, abgekürzt GND) bezeichnet man einen leitenden Körper, der im Regelfall mit dem Potential 0 Volt definiert wird und das Bezugspotential für alle Signal- und Betriebsspannungen darstellt. Meist ist der elektrische Minuspol ( - ) der speisenden Spannung zugleich Masse.
zitat aus wiki zum thema GND
|
|
|
|
So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher! Albert Einstein
|
|
|
Chrissy
Modding-Noob

|
also muss ich auch den Kuhlkörper und die - Leitung des Eingangssignals mit dem - Pol der Batterie verbinden?
|
|
|
|
|
|
|
SLXViper
Wakü-Poseidon

|
Kühlkörper: keine Ahnung, wenn er auf GND gehört, ja. Negativer Pol des Eingangssignal: wenn das auch auf GND gehört, auch ja (ich weiß ja nich, was das für ein Signal ist).
|
|
|
|
|
|
|
Chrissy
Modding-Noob

|
fließt dann dort u.U. micht Strom?
ist übrigens ein Audio Signal
|
|
|
|
|
|
|
Kamino
Modding-Noob

Himbeere des Teufels
|
Wenn du ein Durchgangsprüfgerät hast, kannst du schauen ob das IC zwischen montageblech und Pin 3 durchgang hat... wenn ja, kannst du auch das kühlblech an masse legen.
Auf dem bild hab ich dir mal alle leitungen markiert, die gegen masse müssen.
|
|
|
|
SLXViper
Wakü-Poseidon

|
Strom kann nur fließen, wenn ein Potentialunterschied herrscht, d.h. an einem Ende liegen 5V und am anderen 2V (oder 0V oder sonstwas). Wenn überall das gleiche Potential (hier Masser) anliegt, fließt kein Strom.
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|