Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Frage zu LCDs (Gelesen 7452 mal)
|
MKay
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi,
ich habe vor mir ein Display zusammenzubasteln, das ich mit dem Rechner anstuern kann.
Nun gibt es ja welche mit und ohne Hintergrundbeleuchtung. Was genau wird denn beleuchtet? Mir wäre es am liebsten, wenn die dargestellten Zeichen selbst leuchten und der Hintergrund sozusagen einfach nur dunkel ist. Gibt es etwas dementsprechendes, zb bei pollin.de?
Gruss MKay
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
was du meinst ist ein invertiertes display, sowas findet sich fertig zu kaufen, oder du machst es hinterher selber, einfach mal fleissig rumsuchen und die tutorials angucken!
|
|
|
|
|
|
|
MKay
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi,
danke für die Antwort. Also ich habe bei Pollin.de zB folgende LCDs gefunden: LCD 1 und LCD 2
Die beiden LCDs sehen so aus, als würden die immer komplett beleuchtet sein, also Hintergrund und Zeichen. Ist das so? (me=noob)
Ich bin schon den ganzen Tag am Tutorials lesen. Leider sind aber viele Tutorials noch recht verwirrend, da mir scheinbar das Grundwissen fehlt.
Beispiel: Das Invertierungs-Tutorial beginnt mit dem Satz: "Als Krönung zu einem LCD mit blauer Hintergundbeleuchtung kann man es noch Invertieren." Ohne jetzt das Tutorial schlecht zu machen, ist aus meiner Anfänger-Sicht nicht einleuchtend, worum es bei dem Tut geht; klar, es geht ums Invertieren, aber was soll ich mir darunter vorstellen? Hintergrund und Zeichen tauschen die Farben? Leider fehlt in dem Tutorial ein Vorher-Nachher-Bild, das gerade für Anfänger vllt von Vorteil wäre
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
hmm, vielleicht haben wir uns missverstanden. es gibt kein LC-Display bei dem 'einfach nur' die Zeichen leuchten. Das liegt am Funktionsprinzip an sich. Bei einem invertierten Display leuchten die Zeichen und der Rest wird durch polarisation verdunkelt. das heisst in aller Regel, das man den hintergrund farblich schon noch erkennen kann, insb. im dunkeln... die zeichen selbst sind natuerlich deutlich heller. mit etwas feingefuehl kann man ueber helligkeit und Kontrast sicher ein akzeptables ergebnis erzielen.
wenn du unbedingt willst das die buchstaben/Zeichen aktiv leuchten der rest aber nicht, musst du auf ein VFD oder dergleichen zurückgreifen, diese displays sind aber teuer und die software-mäßige unterstuetzung dafuer ist mager...
was das tutorial angeht, so macht es vielleicht sinn, mehr als den ersten satz zu lesen und vielleicht auch mal einen Blick auf das zu werfen, worauf eben jener erste Satz Bezug nimmt. wenn du etwas willst, musst du dich so oder so eingehender mit der materie beschaeftigen, um zu verstehen, warum manches so geht oder eben nicht ;-)
|
|
|
|
|
|
|
MKay
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi, danke für die Auflärung. Dann werde ich mich wohl für ein Display mit blauer BG-Beleuchtung entscheiden 
Zum Tutorial: Ich habe mehr als den ersten Satz gelesen  Ich habe sogar so ziemlich jedes LCD Tut hier auf der Page durchgelesen  Ich meine ja nur, dass für einen absoluten Anfänger wie mir gewisse Grund-Infos fehlen. Aber dafür existiert ja dieses Forum
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ok, dann habbich nichts gesagt, aber imho muss das dann schon fstn sein, um die entsprechende abdunklung zu erreichen, was bei normalen LCDs ausm handel eher selten anzutreffen ist. hast du auch ne bezugsquelle fuer dein display?
|
|
|
|
|
|
|
SLXViper
Wakü-Poseidon

|
die EA-LCDs gibt's bei Reichelt, die DOG-Serie hat die Bestellnummern "EA DOGM162*" (nach Kat. 09/2007!, es kann mittlerweile auch mehr geben)
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ich merk schon, ich bin nicht mehr aufm aktuellen stande...
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|