Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 15:16:09
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  LPT/Com Port/USB am PC ansteuern|Programmieren und entwerfen einer Schaltung
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: LPT/Com Port/USB am PC ansteuern|Programmieren und entwerfen einer Schaltung  (Gelesen 5244 mal)
Malekith
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
LPT/Com Port/USB am PC ansteuern|Programmieren und entwerfen einer Schaltung
« am: Januar 21, 2008, 18:22:29 »

Hallo ich habe vor mir eine einfache kl "alarmanlage" zubauen (Lichtschranke usw.) . Das ist noch nicht das Problem. Würde dazu gerne ein Programm am PC schreiben das mir signalisiert "scharfgestellt" "im moment unterbrochen" "war unterbrochen" dazu vll noch die zeit und wieviel seit dem vergangen ist und wie lange... einen button um die schaltung von "wurde unterbrochen" wieder in nur "scharfgestellt" zu sätzen. Die Alarmanlage werd ich selber bauen können hat für so einen schon mal ne schaltplan so jetzt aber meine eigentliche Frage Kann ich die LED's für "scharf gestellt" usw. und den knopf zum schafstellen USB oder Serielle schnittstelle? und in welcher Srache soll ich das proggi machn in C oder VB gibts dazu tuts? danke schonmal
schönen abend noch
m
« Letzte Änderung: Januar 21, 2008, 20:09:34 von Malekith » Gespeichert
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

modden? Find ich Prima!

Profil anzeigen WWW
Re: Com Port ansteuern
« Antwort #1 am: Januar 21, 2008, 19:53:56 »

warum willst du auf den com port und nicht auf den lpt? mit dem sollte das einfacher zu realisieren sein..

modding is just the beginning!
Malekith
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re: Com Port ansteuern
« Antwort #2 am: Januar 21, 2008, 20:08:00 »

wäre auch in Ordnung
Fabeulous
Gast

Re: LPT/Com Port/USB am PC ansteuern|Programmieren und entwerfen einer Schaltung
« Antwort #3 am: Januar 21, 2008, 20:27:27 »

Ich denke das ist total egal ob man das mit dem seriellen oder parallelen port macht.
Das ist beides genauso leicht man kann ja auch nicht sagen das das essen einer madarine komplizierter wäre als das einer orange! Tongue
Ich bin gerade auch dabei eine software zur anstreuerung einer relaiskarte zu schreiben. die steuerung des µC's welcher letztendlich die relais steuert wird über den seriellen port realisiert.

Ich programmiere das ganz in delphi bzw. pascal. Ich kann dir nicht sagen wie das mit c oder VB aussieht. Ich hatte nur am meisten erfahrung mit Delphi und habe mich deswegen dafür entscheiden.

Wenn du den parallel port ansteuern willst dann kannst du die port.dll verwenden. diese ist auch begrenzt für den com port zu gebrauchen du kannst sie am besten durch ein bischen googlen finden. Notfalls kann ich sie dir aber auch schicken.
Wenn du jedoch die serielle schnittstelle programmieren willst würde ich dir die Bibliothek Cport empfehlen. Diese benutze ich bei meiner Software und ich bin damit eigentlich recht zufrieden.

Das was du da vor hast ist natürlich möglich. Wenn du einen µC benutzt ist es natürlich noch leichter.

Um das ganze an einem USB Anschluss zu betreiben könntest du dann einen konverter IC benutzen. Also einer der aus einem seriellen Anschluss einen USB Anschluss macht.
Oder du machst das mit dem USB auch über einen µC. Da habe ich acuh nen passenden LInk zuhause. das war aber bisher zu kompliziert als das ich Lust hatte mich damit zu beschäftigen.

Ach so hier der Link zu meinem Thread: http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=17118.0
Malekith
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re: LPT/Com Port/USB am PC ansteuern|Programmieren und entwerfen einer Schaltung
« Antwort #4 am: Januar 21, 2008, 20:59:07 »

Cool vielen Dank
Also ich muss mir mal Delphi anschauen. Habe da leider noch keine Erfahrungen wie lange muss ich mich einlesen bis ich so eine eher einfach Programmierung hinbekomme? Ich würde das ganze gerne über einen seriellen Anschluss machn wenn das genaus "leicht" ist. Ich wäre die sehr verbunden wenn du mir diese CBiliothek schicken könntest(Hab dich mal in IcQ geaddet). Da du auch grad mit so was ähnlichem beschöftiggt bist könntest du mir mal die TuTs die du falls du welche benutzt geben?
Hab mit µC kein Erfahrung das ist meine erste richtige Schaltung (16 Schüler)
Könntest du vll noch mal genauer drauf eingehen wie das mit dem/n µC funzt/du schalten würdest

Vielen Dank noch mal

M

EDIT: Ich schau mir das tut aus deinem thread mal an http://www.mikrocontroller.net...rial:_Equipment ...
« Letzte Änderung: Januar 22, 2008, 10:54:20 von Crawler » Gespeichert
Fabeulous
Gast

« Antwort #5 am: Januar 21, 2008, 22:45:32 »

Irgendwie ist das mit dem adden in ICQ ein bischen schief gelaufen. zumindest habe ich dich gerade nicht gefunden schick mir doch nochmal einen request bitte...
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge