Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 13:53:28
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  SMC 800 Schrittmotorkarte mit 12Volt betreiben?
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: SMC 800 Schrittmotorkarte mit 12Volt betreiben?  (Gelesen 5214 mal)
Marc1
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
SMC 800 Schrittmotorkarte mit 12Volt betreiben?
« am: Januar 25, 2008, 05:57:51 »

Hallo,

bin neu zu euch gestoßen um meine ersehentliche frage loszuwerden!

Gestern ist meine Schrittmotor karte smc 800 gekommen und nun habe ich ein "kleines Problem".

Ich habe 1.8DEG/STEP 12V 0.171A Shinano Schrittmotoren. Bei der Anleitung der Karte steht aber Versorgungsspannung 14-28Volt! Cry Ich weiß auch leider nicht ob sich der Motor nach der Karte oder die Karte nach dem Motor richtet! kann ich die Karte auch mit einem 12Volt Netzteil betreiben? b.z.w gehen die Motoren durch die hohe Spannung kaputt?

Ich bedanke mich im Vorraus!

Marc
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
Re: SMC 800 Schrittmotorkarte mit 12Volt betreiben?
« Antwort #1 am: Januar 25, 2008, 18:47:27 »

Die Steuerung legt üblicherweise den (irgendwo eingestellten) Motorstrom an, die Spannung regelt sie selbstständig passend ein. Eine höhere Versorgungsspannung für die Steuerung führt im Endeffekt zu mehr Kraft im Motor, da der Nennstrom schneller erreicht werden kann (der Strom durch die Windungen des Motors steigt ja bei jedem Umschalten "langsam" an, da die Motorwicklung eine Induktivität darstellt).

Wichtig ist nur, dass du an der Steuerung einen Maximalstrom von 0,17A einstellst, die Versorgungsspannung darf dann auch höher sein. Ob die Steuerung auch mit 12V funktioniert weiß ich nicht, ich würde aber vermuten dass sie läuft.

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Marc1
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 25, 2008, 23:08:39 »

Naja Also ich hab jetzt ein Netzteil mit 28 Volt aber es klappt immer noch Nichts...wie kann ich überhaupt erkennen ob der PC überhaupt die Karte erkennt?

ich weiß auch leider nicht wie ich deíe Motoren anschließen soll.....habe 5 kabliege und 6 Kabliege motoren......ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt!

Schwarz, Braun, Rot, Orange, Gelb

Blau, Braun, Gelb

Weiß, Braun, Rot
Marc1
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 27, 2008, 11:18:05 »

Ich habe das gefühl das man mit der Windows Software nix machen kann ich werde meinen alten 133 Mhz rechner wieder in gang setzen und es mit der Dos version probieren da er bei meinem 3 Ghz Runtime error 200 sagt was ja bedeutet das er zu schnell ist......
Marc1
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 27, 2008, 22:14:23 »

Ok ich habe den fehler gefunden  Smiley lag dadran das ich DUMMERWEISE plus und minus vertauscht habe! aber! die Karte funzt noch 1A!! lässt sich super über DOS ansteuern werde es morgen mit der Windows software probieren! anderes Problem^^

der schrittmotor dreht zwar in beide richtungen aber manchmal nur in einer und hängt dann immer zwischen 1 steps. liegt es dadran das ich 12 Volt verwende?

mfg Marc
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 28, 2008, 08:17:30 »

Für den Runtime Error 200 gibt es einen Patch, IIRC. Google ist dein Freund in dieser Sache.

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Marc1
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 28, 2008, 15:42:11 »

Danke für den tip komme aber auf sowas nicht klar^^ ich finde über Windows Läuft das besser als über DOS
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge