Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 12:09:51
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Front Panel NZXT Sentry1
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Front Panel NZXT Sentry1  (Gelesen 7406 mal)
Racle
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Front Panel NZXT Sentry1
« am: Januar 29, 2008, 19:10:02 »

Hallo Zusammen,

ich hab die Befürchtung das ich mich n bisschen übernommen habe. Ich hoffe Ihr könnt mir da jetzt weiterhelfen. Hab mir n neuen Rechner zugelegt und wie das so ist, optisch soll die ganze Kiste natürlich auch aufgemotzt werden. Tja und da hab ich mir eben o.g. Frontpanel zugelegt.

Naiv wie ich bin dachte ich Stecker dran, einschieben fertig. Soweit die Theorie. Natürlich kams anders. N ganzer Haufen Kabel. Hurra was tun? Ich muss zugeben, als Noob bin ich damit jetzt leicht überfordert. Ich beschreib mal ein wenig, was ich da so vor mir habe.

Strom ist klar, drei Temperaturfühler ist auch klar, die muss ich nur an den jeweiligen Stellen befestigen. Jetzt wirds ein wenig komplizierter. Zwei Kabel für die Lüfter am Gehäuse, ich denke die werden nun über das Panel gesteuert, die schließ ich da mal an.

Ein Lüfterkabel ist mit CPU Fan beschriftet und hat zwei Stecker, heißt das dass ich den Lüfter überbrücken muss? Besteht da nicht die Gefahr das mein Prozessor überhitzt, wenn ich den Temp.Fühler nicht richtig angebracht habe, oder er verrutscht?

Das Hauptproblem ist ein Kabel auch wiederum mit 2 Steckern, auf dem steht H.D.D Led. Da hab ich überhaupt keine Ahnung wo das dran soll. Irgendwo an die Festplatte? Edit: Hab jetzt ergoogelt das, dass wohl irgendwo aufs Mainbord muss, nur wo?? Hab folgendes Mainboard: MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX

Hab hier n Link gefunden mit n paar Fotos von dem Teil: Guckst Du

Ja ich weiss, warum bestell ich mir sowas wenn ich keine Ahnung habe? Bitte erspart Euch die Bemerkung, „Wenn Du keine Ahnung hast lass die Finger davon“, aber auch ein Unwissender hat halt Bock auf n bisschen Tuning  Wink.

Hat zufällig jemand das gleiche Panel und kann mir sagen wie ich das anschließen muß? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Schon jetzt danke ich Euch für Eure Beiträge.

Beste Grüße aus Essen!!
« Letzte Änderung: Januar 29, 2008, 19:49:24 von Racle » Gespeichert
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Bis ans Limit und noch vieeeeel weiter!!

Profil anzeigen WWW
Re: Front Panel NZXT Sentry1
« Antwort #1 am: Januar 29, 2008, 20:50:04 »

Hey,

was meinst du denn mit 2 Steckern, bestimmt die Umleitung des Cpu Lüfter übers das Pannel?! Also der eine Stecker der mit der Büchse, da musst du deinen jetzigen Cpu Kühler anstöpseln und den 2ten Stecker der genau gleich aussieht wie der Anschluss deines Cpu Lüfters muss auf dein Mainboard oder durch einen Adapter an den Molexstecker deines Netzteil gesteckt werden. Die Temperaturfühler solltest du schon genau udn gut platzieren damit der Lüfter auch genau nach der Temperatur geregelt wird. Und mit dem Hdd Ding sieht es genau so aus das ist eine Umleitung das eine kommt ans mainboard das andere ans Display somit kannst du die Festplatten Aktivität nicht nur an der Hdd-Led sehen sondern auf deiner Lüftersteuerung. 

Mfg Phil

Modding bis das Lötzinn brennt.
Racle
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 29, 2008, 21:09:38 »

Danke Dir für Deine Antwort!

Hey,

was meinst du denn mit 2 Steckern, bestimmt die Umleitung des Cpu Lüfter übers das Pannel?! Also der eine Stecker der mit der Büchse, da musst du deinen jetzigen Cpu Kühler anstöpseln und den 2ten Stecker der genau gleich aussieht wie der Anschluss deines Cpu Lüfters muss auf dein Mainboard oder durch einen Adapter an den Molexstecker deines Netzteil gesteckt werden....

Den Lüfter zu überbrücken, so in der Art habe ich mir das schon gedacht,  obwohl ich da ein ungutes Gefühl bei habe. Molexstecker? Ups sorry noch nie gehört...

...Und mit dem Hdd Ding sieht es genau so aus das ist eine Umleitung das eine kommt ans mainboard das andere ans Display somit kannst du die Festplatten Aktivität nicht nur an der Hdd-Led sehen sondern auf deiner Lüftersteuerung...

Hmm dacht ich mir auch so, nur gibts da einen bestimmten Anschluß? Wo muss ich den denn suchen? Bin mir nicht sicher wo genau das eingesteckt werden muss.

Hast Du auch da eine Idee?
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Wenn, denn richtig

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 29, 2008, 21:34:10 »

So hier mal der Ãœbersichthalber^^

[/img]http://galeria.purepc.pl/d/10797-1/NZXT_Sentry_zdj_09.jpg

Das rote Kabel mit dem HDD Stecker scheint einadrig zu sein.

Edit: du müsstest auf deinem Mainboard eine Steckleiste haben wo solche kleinen 2-Poligen Stecker drin stecken wo auch HDD LED, Power LED, HDD LED oder so was draufsteht.

Und den Stecker wo HDD Lede oder so was drauf steht, den steckste mit dem Kabel "HDD LED Transfer Wire" von deinem Frontpanal zusammen.
Und den Stecker HDD LED Wire steckste auf den Platz der auf dem Mainboard frei geworden is.

Edit 2: Bitte auf die Polung der Kabel achten sonst gehts nicht.

Edit 3: was für einen CPU Lüfter hast du?
Wenn es der Boxed Kühler von INtel ist dann passen die Stecker nicht.
So weit ich das erkennen kann.

Edit 4: Molexstecker sind die kleinen 3 Pin Stecker die immer an den Lüftern dran sind   klick
« Letzte Änderung: Januar 29, 2008, 21:51:09 von Crashdummy11880 » Gespeichert
Racle
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 29, 2008, 21:49:39 »

Also ich denke ich werd mit dem Teil nur die Temperaturen messen.  Die Lüfter werd ich nicht davon steuern lassen. Möcht eh nur n bisschen Farbe in die Front bringen  Grin. Aber die Daten würd ich schon gerne auslesen lassen. Von daher müsst ich nur wissen wo das HDD Kabel angeschlossen wird.

Ist ein zweiadriges Kabel mit einer Buchse und einem parallelen Abgriff zu einem Stecker. Hab gerade keine Möglichkeit ein Foto einzustellen.
Racle
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 29, 2008, 21:51:59 »

Ups sorry hatte dein Edit nicht gelesen - Danke Dir für Deine Antwort. Das werd ich morgen Direkt mal überprüfen. Wie gesagt, die Lüfter werd ich gar nicht anschließen, hab da kein gutes Gefühl bei.
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: Januar 29, 2008, 22:03:44 »

Also so weit ich gelesen habe kannst du die Lüfter auch Manuell steuern das heist das sie sich nach deiner Einstellung drehen und nicht je nach der Temperatur. Das Bild von Crashdummy hat natürlich aufschluss gebracht wie das ganze aussieht.
Auf dem Bild kannst du ja oben die 3-Pin Buchsen für die Lüfter sehen, dort steckst du die ein, ihren Strom erhalten die wohl über den Molexstecker das ist der ganz unten, oder über einen 3-Pin Stecker (wobei eher über so einen). Als zweites das ist der Anschluss für die Hdd Led den einen Stecker mit Löchern drinnen den steckst du auf soetwashttp://www.hardwarezone.com/im...-fp_hdd_led.jpg. Du musst natürlich schauen das es die richtigen Pins sind das steht meistens daneben oder im Handbuch. Und wenn du das getan hast hast du von deiner eigentlichen Hdd-Led einen Stecker übrig der wird dann auf die Pins gesteckt die an dem Anschluss den Pannels drannen sind.

Mfg Phil
« Letzte Änderung: Januar 29, 2008, 22:12:30 von Blauer Lüfter » Gespeichert

Racle
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Januar 29, 2008, 22:11:03 »

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ganz großes Tennis! Ich denke jetzt bekomme selbst ich das hin. Ich gebe Euch morgen mal ein Feedback.

Schönen Abend noch.
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: Januar 29, 2008, 22:16:38 »

Du kannst ja einfach mal schauen was passiert wenn du die Lüfter ganz normal anschliest (schauen ob sie über Stromstecker vom Netzteil oder vom 3-Pin Molex-Stecker ihren Strom beziehen, damit sie sich auch drehen) falls du das machst, beachte eben dabei die Temperaturen nicht das die eben doch zu langsam drehen (vielleicht von temperaturgesteuert auf manuell umschalten). Auch wie Crashdummy schon gesagt hat auf die Polung der Stecker bei der Hdd-led achten sonst tut sich da nichts.

Viel Spaß

Mfg Phil
« Letzte Änderung: Januar 29, 2008, 22:19:00 von Blauer Lüfter » Gespeichert

Racle
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Januar 30, 2008, 14:04:32 »

Hat alles wunderbar geklappt. Naja, fast. Hab erstmal den HDD Stecker gesucht. Die Lüftersteuerung hab ich weg gelassen. Bei den Gehäuselüfter passten die Kabel nicht. Da waren irgendwie nur diese breiten Strom Stecker dran.

Beim CPU Lüfter hatte ich schiss  Wink Ich wusste nicht wie ich den Lüfter abnehme und den Fühler darunter klemm. Außerdem ist doch da noch diese Wärmeleitpaste.

Nun denn es ging mir ja in erster Linie nur um n bisschen Farbe zwischen meinen Laufwerken. Und die hab ich jetzt.

Herrje wie prollig was? Grin

Naja, mir gefällts und Temperaturen ablesen klappt ja auch. Von daher ist alles Prima.

Nochmals Danke an Euch für die Hilfe!!
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Wenn, denn richtig

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Januar 30, 2008, 16:30:01 »

Wo haste denn die 3 Temperturdingers hin gemacht?^^
Racle
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Januar 30, 2008, 21:37:58 »

*prust* Temperaturdingers... *mitnemdoofenred...*

Hab einen auf die Festplatte geklebt,
einen irgendwo unter den CPU-Lüfter geklemmt
Und den letzten so in etwa, Mitte des Rechners.

Bis auf den CPU Fühler, fast so wie es sollte.  Grin
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge