Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 4, 2025, 15:22:50
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Software
| | |-+  Neuer Computer mit Vista: ständiges abstürzen
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Neuer Computer mit Vista: ständiges abstürzen  (Gelesen 7306 mal)
=Anubis=
LCD-Checker

*

Stay tuned

Profil anzeigen
Neuer Computer mit Vista: ständiges abstürzen
« am: Februar 11, 2008, 22:31:54 »

Hallo zusammen!

Nachdem ich viel ausprobiert habe weiß ich nun einfach nicht mehr weiter und muss euch mit meinem Problem behelligen.

Ich habe mir neue Hardware zugelegt.

400 W Netzteil
MB ASUS M2A-VM AMD 690G
AM2 AMD Athlon X2 4800+ boxed
G.Skill 2GBNQ cl5 DDR2 Ram 2048MB
HD Samsung 200GB Sata HD200HJ 7200 8mb

und dazu noch meine alte 80 gb seagate barracuda und nen lg dvd brenner angeschlossen. außerdem hab ich mir vista business zugelegt.

schon beim installieren von vista gab es komische probleme. nachdem er zum endgültigen einrichten booten möchte kommt "computer wurde  unerwartet neu gestartet oder ein unerwarteter fehler ist aufgetreten. die installation kann nicht fortgesetzt werden."

irgendwann habe ich es dann geschafft vista zu installieren. die nächste hürde war der ati treiber. dabei ist das system auch immer wieder abgestürzt ohne diesen zu installieren. da es schon so schlecht anfing habe ich vista neu installiert und hatte dann auch auf anhieb glück mit dem ati treiber.

dann hab ich fleißig meine programme draufgezogen, jedoch gab es immer wieder bluescreens, später alle paar minuten mit folgenden fehlern:
pfn file incorrupt
memory management
irql not less or equal
driver irql not less or equal
page fault in nonpaged area

dann habe ich vista noch einmal neu installiert ohne irgnedeinen treiber zu installieren. also nichts drauf ausser vista und antivir, da ich mir dachte, vlt hab ich ja einen virus.

da ich dachte der ram wär vlt kaputt hab ich das programm prime95 laufen lassen im torture modus einmal normal und einmal mit starker ram belastung. beide ca 30 min tests ohne befund.

dann hab ich mir gedacht ich starte noch einmal neu, bevor ich dann die programme und treiber draufziehe, da hab ich die meldung bekommen:
disk boot failure, insert system disk and press enter!

ich habe mit der vista cd gebootet und er hat keine installation von windows gefunden. die startup reparatur hat keine hilfe gebracht.

nun habe ich grad vista home basic installiert , was bei meinem lappy bei war aber ich habe wieder den fehler, dass kurz vor dem letzten einrichten des pcs, der fehler kommt "computer wurde  unerwartet neu gestartet oder ein unerwarteter fehler ist aufgetreten. die installation kann nicht fortgesetzt werden."

ich weiß nun nicht mehr weiter und hoffe, ihr habt ideen.

achja: virenscanner sagen keine viren drauf, alle updates hab ich installiert.

ich bednake mich schon mal herzlich bei den leuten, die sich den murks hier durchlesen Smiley
anubis
« Letzte Änderung: Februar 11, 2008, 22:37:02 von =Anubis= » Gespeichert
Streetking
Kathodenjünger

*

It´s the driver, not the car!!!

Profil anzeigen
Re: Neuer Computer mit Vista: ständiges abstürzen
« Antwort #1 am: Februar 12, 2008, 18:03:09 »

Das klingt en wenig grausam, was dein PC so von sich gibt Grin

Da kann es einige Quellen geben.

ich komme auf insgesamt 2 mögliche fehlerquellen:

1)Es gibt da ein kleines "Ding", das ich nicht erklären kann (und auch sonst kaum jemand)(Wenn jemand weiß, was ich meine und eine Erklärung hat, könnte er sie dann bitte posten, ich kann das nämlich nicht verstehen, aber es geht manchmal). Nimm mal die batterie vom Mainboard für ein paar Minuten raus, tu sie wieder rein und wenn du Glück hast, funzt´s (einer aus meiner Klasse hat das gemacht, nachdem seine Lüfter und sein RAM keinen gleichmäßigen Strom gekriegt haben. Entweder die lüfter drehten auf Volltouren oder sie zuckten nur son bisschen und mal wurde der RAM erkannt, mal nicht...(evtl, dass dein mainboard-chip oder was anderes das gleiche mim Saft hat...))
2) Eine der angeschlossenen Komponenten ist im Eimer (ich tendiere da in Richtung mainboard (vielleicht ein kleiner Wackelkontakt, ...), CPU (das halte ich für recht unwahrscheinlich), oder in Richting Festplatte.(Schau mal, ob das Kabel deiner SATA-Platte richtig drinsteckt+intakt ist (als ich in meinen PC die Acrylglasscheibe gezimmert hab, kam die Scheibe ganz leicht gegen das SATA-Kabel und entweder er ist nicht gebootet, oder es gab mitten während dem Zocken oder Arbeiten nen Bluescreen, weil man den PC nur berührt hatte und das kabel ein wenig verrutschte. Irgendwas is meiner Meinung nach mit deiner Platte nich in Ordnung (vor allem, weil der die Windows-Installierung nicht erkant hat (sah der denn, dass auf der Platte was war, oder hielt der die für gänzlich lehr?Huh))(Tausch mal einfach alle Komponenten nach einander gegen andere aus (insofern du andere hast...)

Andere ideen hab ich momentan nicht mehr, schau mal, ob irgendwas klappt, weil nix is schlimmer als ein neuer PC, der nicht klappt...

Beste Greez, SK

Wenn Gestern heute morgen war, dann wird gleich jetzt eben sein!!
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: Februar 13, 2008, 10:25:38 »

Sehe ich das richtig, dass du 2 verschiedene Betriebssysteme getestet hast? Vista irgendwas und Vista home basic? Wenn ja hast du ganz klar ein Hardwareproblem.

Was Streetking da um viele Ecken herum (und mit vielen Klammern ^^) erklaert hat, wuerde ich mal in die Kategorie "CMOS-Reset" einordnen. Ist eine Moeglichkeit. Ebenfalls Wackelkontakte. Hast du Teile deiner Hardware mal fallen lassen? Insbesondere das Mainboard ist empfindlich auf Kraefte, die es verbiegen.

RAM testet man uebrigens nicht mit prime 95, sondern mit memtest. Wink Auch da ueberpruefen, ob die Riegel richtig sitzen und mal nur mit einem Riegel abwechslungsweise testen (vorausgesetzt, du hast 2x 1 GB). Hat ein RAM Riegel mal einen elektrostatischen Schlag eingesteckt? (Mit syntetischen Socken ueber einen Teppich schlurfen mit RAM in der Hand ist sehr schlecht.)

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
=Anubis=
LCD-Checker

*

Stay tuned

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 13, 2008, 18:48:42 »

mh eignetich müsste mit der hardware nix passiert sein wie gesagt ist alles nagelneu und ich hab sie eignetlich achtsam eingebaut!

ja ich habe vista business und vista home premium getestet! bei beiden kam der absturz kurz nach der installation schon.

ich glaub am besten bring ichs zurück zum händler!
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: Februar 14, 2008, 03:21:41 »

bei beiden kam der absturz kurz nach der installation schon.

Also wenn Vista das erste mal gestartet wurde. Hm... Ich weiss, dass Vista viel Ressourcen braucht, und dass die Installationsroutine normalerweise weniger braucht. Koennte es sein, dass die Installation noch in einem intakten RAM Bereich vonstatten geht und erst beim ersten Starten mehr RAM benoetigt wird, der fehlerhafte Bereich beruehrt wird und dann alles den Bach runter geht..?

Auch wenn alles nagelneu ist und eigentlich nix passiert sein sollte, kann man nie wissen. Hast du mal getestet, wie ich es dir geraten habe? Nur ein Riegel aufs Mal und memtest? Nein? Na dann mach das doch mal... Mehr Fehlersuche erlaubt meine Ferndiagnose hier naemlich nicht, Kristallkugel ist in der Reparatur. Wink

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
der.pinguin
LED-Tauscher

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: Februar 17, 2008, 16:55:53 »

Zieh dir am besten Mal die Ultimate Boot CD oder Ubuntu. Dann kannst du einen RAM Test machen, bzw bei Ubuntu auch gleich gucken obs damit geht. Möglicherweise findest du ja den Fehler.
Streetking
Kathodenjünger

*

It´s the driver, not the car!!!

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Februar 17, 2008, 18:31:41 »

@ mak:1) Endlich weiß ich mal, wie das heißt!!!!^^ Dankeschön.
            2) Ist doch eher unwahrscheinlich oder? Wenn er schon RAM-Tests mit           höherer Belastung hat durchlaufen lassen!? Bin mir nicht ganz sicher, aber....

Greez,

SK

Wenn Gestern heute morgen war, dann wird gleich jetzt eben sein!!
=Anubis=
LCD-Checker

*

Stay tuned

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Februar 17, 2008, 18:38:38 »

sooo!

also ich habe mal einen riegel ausgebaut und nur den andern laufen lassen-> fehler
dann den 2. rein und den ersten raus -> fehler

dann hab ich den ramsch zum pc laden gebracht, die haben auch mit den ram progs getestet und auch keine fehler gefunden aber haben anerkannt dass der pc ständig abstürzt!

ich hab die ram riegel nun beide neu drin und seit dem klappt alles super, keine abstürze mehr!

danke für die hilfestellungen Smiley
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: Februar 18, 2008, 06:08:29 »

Hat ein RAM Riegel mal einen elektrostatischen Schlag eingesteckt? (Mit syntetischen Socken ueber einen Teppich schlurfen mit RAM in der Hand ist sehr schlecht.)

Ich wuerde ganz klar auf E-Schlag tippen. Hier noch fuer die Nachwelt:

RAM-Riegel reagieren sehr empfindlich auf elektrostatische Aufladungen! Vorsicht walten lassen und keine Kontakte berühren!

M/A/K hat gesprochen!
=Anubis=
LCD-Checker

*

Stay tuned

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Februar 18, 2008, 08:26:35 »

ja, ich mag nicht ausshcließen dass ich da vlt was berührt hab Wink
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge