Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: Usability von Notebooks (Gelesen 8889 mal)
|
lupi
Gast
|
Hi,
Wir führen gerade ein Innovationsprojekt durch, bei dem es darum geht, innovative Lösungen für eine bessere Usability bei Notebooks zu finden.
Das Notebook hat sich - abgesehen von technischen Verbesserungen - in seiner Benutzerfreundlichkeit in den letzten Jahrzehnten kaum geändert. Es gibt noch immer eine Tastatur, eine Maus, einen Trackball oder Touchpad, radikale Änderungen gibt es jedoch keine, egal ob nun SW oder HW-technisch.
Mich würden deshalb erstmal interessieren, welche Probleme ihr im Umgang mit euren Notebooks habt. Wenn ihr euch etwas wünschen könntet, was würdet ihr an eurem Notebook verändern? Habt ihr euch schonmal Gedanken gemacht, was an einem Notebook radikal verändert werden müsste, damit es effizienter oder sogar intuitiver benutzbar wäre?
Kennt ihr vielleicht jemanden, der sich eingehend mit Notebooks beschäftigt, und mir in der Sache weiterhelfen könnte? Oder fällt euch ein Bereich / eine Berufsgruppe ein, bei dem die Bedienung von Notebooks unter extremen Bedingungen erfolgen muss?
Bin schon gespannt auf eure Meinungen, Karin
falzo@edit: nach Rückmeldung durch Frau Schmit Thema wieder hergestellt ;-)
|
|
« Letzte Änderung: Februar 27, 2008, 20:01:19 von Falzo »
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Ich denke auch das der Computer hardwaretechnisch stromsparender, kleiner und besser wird.
Vom lifestyle würde ich sagen wird der computer sich auch immer mehr ins Wohnzimmer drängen und dort vlt. auch hifi anlage, dvd player, festplatten/videorekorder usw. verdrängen bzw. ersetzen.
Bei den Laptops würde ich sagen ist es in 10 jahren bestimmt genau so wie heute mit den handys. heut zu tage hat jede(r) 12 jährige ein handy. Und gerade da jetzt die EEPC's rauskommen schätze ich das es in 10 Jahren nichts besonderes mehr ist einen Laptop zu besitzen.
Wofür brauchste unsere einschätzungen denn? Also was soll dein projekt letztendlich aussagen?
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
5-10 jahre sind ne lange zeit bei der rasanten entwicklug heutzutage
ich denke (und hoffe) die entwicklung wird dahin gehen das man garnicht mehr einen laptop rumschleppen muss sondern sich die ein und ausgabeelemente dem menschen annähern und anpassen das ganze gekoppelt mit einer stimmerkennung und sprachausgabe
der rechner selber kann sonstwo sein ob nun im keller, im nachbarraum oder 100km weg
ich meine es so: um z.b. den sender des internetradios zu ändern oder die lautstärke geht es per gesten die von einer videoüberwachung aufgenommen werden, per sprachsteuerung wenn man z.b. gerade die hände voll hat (enterprise lässt grüßen) oder auch an einer steurerkonsole die auf dem tisch liegt mit touchscreen z.b.
wenn ein display benötigt wird wird es dorthin wo man gerade steht oder sitzt eingeblendet mit welcher technik auch immer und wandert auch in den nächsten raum mit interakionen sind wiederum über die verschiedenen eingabewege möglich
mit tragbaren persönlichen geräten mit touchscreen und ausfahrbaren displays ist der zugriff auf daten jederzeit möglich....
erinnert sei da z.b. an die "Global" aus mission erde die ja soweit von den heutigen handys garnicht weg sind und mit den ausziehbaren touchscreen displays eine einmalige interakitvität ermöglichten dem ganzen dürfte z.b die weitere verbreitung von ip radi und iptv auch auf die sprünge helfen womit sich der multimeiale inhalt weiter vom übertragungsweg abkoppelt
sosehr auf stromsparende cpus und mehr leistung würde ich mich da garnicht einschießen wollen da wird schon eher der breite einsatz von roubusten und stromsparenden solid state laufwerken eine kleine revolution hervorufen damit kann eventuell endlich der flaschenhals festplatte aufgebohrt werden und natürlich flexible displays mit touchfunktion z.b. einfach aufgerollt im gerät
alles in allem noch ein weiter weg und die frage ist inwiefern da z.b. auch die industrie ihre finger im spiel haben wird und entwicklungen verhindern oder einschränken will, genauso wie die persönlichen daten in einer immer mehr vernetzten welt vor fremdem zugriff effektiv geschützt werden
denn wenn ich von jedem durch meinen kleinen elektronischen begleiter eindeutig identifiziert werde und mir dadurch von jedem schaufenster interaktive werbung die mich persönlich anspricht entgegen brüllt spätestens dann bleibt die schöne neue technik im laden und ich schnappe mir wieder vermehrt das klassische buch
wenn es bis dahin nicht verboten wird genauso wie den fernseher auszuschalten (ja man erkennt das ich scifi fan bin und mich dadurch mit diversen zukunftsscenarien schon beschäftigt habe... )
|
|
« Letzte Änderung: Februar 25, 2008, 12:50:05 von StarGoose »
|
|
|
|
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver
schwein muss man haben
|
so gefällt mir des was stargoose geschrieben hat... huet mittag inner arbeit dacht ich les net recht was da für antworten kamen auf die frage, aber da war ihc zu faul was zu tippern
stargoose text kann ich so unterschreiben und nur noch anfügen immer überal "drin zu sein" des muss es geben und endlich flächendeckend, praktisch wirklich immer eriechbar und irgendwie gefällt mir der gednake egtl immer zu wissen wo meine freunde sich grad aufhalten unso
gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur
hmmm
|
Ja ein netter Kerl ist er.. und er ist auch garnicht paranoid
Man sollte hin und wieder vorsichtig mit Wünschen und Träumen sein Und ab und zu mal VORHER nachzudenken hilft insbesondere bei unseren Herren und Damen Politikern.
Mein Lieblingsbeispiel (das so garnichts mit der ganzen Sache zu tun hat) ist das Einwegpfand Aber lassen wir das.
|
|
|
|
|
|
|
freshi
Modding-Noob
..°u°..
|
Als jemand der privat und auch beruflich intensiv mit Hard- und Software umgeht, stimme ich den meisten Kommentaren hier zu. Natürlich wird alles um das Thema PC/Notebook kleiner, schneller, leistungsfähiger werden, das sollte nicht wirklich eine Überraschung sein. Auch das Thema geringerer Energieverbrauch wird sich garantiert rapide entwickeln.
Ich persönlich denke, daß unser gesamtes Leben weiter "computerisiert" wird. Beispielsweise die Integration von "Intelligenz" in uns umgebende Dinge des täglichen Gebrauchs. Mir fällt da spontan die Synergie von Internet und anderen Medien ein (Heimkino, Musik, etc.). Aber auch das "denkende Haus" (und da meine ich nicht nur die Mikrokontroller-gesteuerte Heizung) wird sich durchsetzen. Waschmaschinen werden feststellen, wie die Wäsche gewaschen werden muss (durch in die Textilien eingearbeitete RFID-Chips) und wann Weichspüler und Waschmittel leer sind und nachgeordert werden müssen (optional machen sie das dann auch selber). Kühlschränke stellen auf die gleiche Art und weise fest ob und welche MHDs abgelaufen oder fast abgelaufen sind, machen selber Menüvorschläge anhand der vorhadenen Lebensmittel und übermitteln die Daten drahtlos an Herd oder Mikrowelle. Das Mensch-Maschine-Interface wird auch sprachgesteuert sein und die Intelligenz in der Maschine wird in der Lage sein sich dem Benutzer individuell anzupassen. Sie wird aus den Verhaltensweisen des Users lernen und ihn interaktiv unterstützen. z.B. die Kids gehen immer um 20 Uhr ins Bett, also wird ab 19 Uhr die Temperatur im Kinderzimmer langsam auf schlaftaugliche 18°C abgesenkt, dabei werden Feiertage und Ferien berücksichtigt. Wenn ich morgens aus dem Haus gehe, weiss das Haus, daß ich vermutlich zur arbeit fahre (Abgleich mit dem Urlaubsplan beim Arbeitgeber) und gibt meinem Auto im Winter schonmal die Order die Scheiben freizuheizen und den Innenraum anzuwärmen. Oder die Garage öffnet sich automatisch und das Licht wird eingeschaltet.
Durch die Miniaturisierung werden wir alle kleine Geräte unterschiedlichster Art und Grösse (Armbanduhr, PDA, Notebook) bei uns tragen können, mit denen wir permanent in Kontakt mit unseren Lieben und mit unserem Heim stehen können... oder auch permanent online sein können ;-) 2D-Bildschirme werden hauchdünn und flexibel sein, es wird aber auch 3D-Visualisierungen geben (Hologramme). Die Grenze zu "DEM PC" oder "DEM Notebook" wird verwischt, weil viele Geräte "computerisiert" sind und weil die Geräte untereinander drahtlos Daten austauschen können. Da wo keine sprachsteuerung gewünscht oder möglich ist werden wir mit Touchscreens arbeiten und mit Gesten intuitiv mit dem PC kommunizieren.
...eine schöne neue Welt steht uns da bevor ;-)
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|