Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Welche Stichsäge (Gelesen 5560 mal)
|
MastaChief
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo zusammen,
bin noch recht neu in der Moddingszene, zumindest in der Praxis.
Ich wollte mir diese Woche noch eine Stichsäge kaufen, damit wird dann z.B. ein Gehäuse als Metall oder Plexiglas geschnitten.
Welche emfpiehlt ihr mir? Ich würde diese Bosch kaufen:
http://cgi.ebay.de/BOSCH-Stich...1QQcmdZViewItem
Eine ganz billige möchte ich nicht kaufen und eine die mehr als 60€ kostet auch nicht. Reicht diese für meine zwecke?Oder doch eine in einer anderen Preisklasse?
gruß Chief
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Also ich hab diese hier ebay-Angebot
Die wird von Bosch wohl nicht mehr hergestellt, ich hatte sie vor ca. 2 Jahren bei ebay gebraucht für 40€ oder so gekauft. Ich bin mit der sehr zufrieden, ordentliche Verarbeitung, Fuß komplett aus Metall, es klappert und quietscht nix.
Der Hauptunterschied ist der Pendelhub, meine Säge hat einen einstellbaren Pendelhub, alle neuen billigeren Sägen von Bosch haben das nicht mehr. Gerade wenn man Metall schneidet dürfte der durchaus von Bedeutung sein, da dann das Sägeblatt beim Rücklauf etwas vom Material weggezogen wird. Das führt einerseits zu einem schnelleren Schnitt, und außerdem zu weniger Verschleiß am Blatt. Auch bei Plexiglas macht der denke ich Sinn, da das Blatt weniger am Material reibt und es so nicht so leicht heiß wird. Bei Holz führt der Pendelhub zu einem stärkeren Ausfransen, aber auch dort kommt man wesentlich schneller voran (und für präzise Schnitte kann man ihn ja abschalten).
Also du siehst schon, meine Empfehlung geht zu einer Säge mit Pendelhub. Von den aktuellen Sägen hat das erst die PST 700 PE, die mit 80€ etwas über dem Budget liegt. Entweder du schaust mal was andere Hersteller so zu bieten haben oder du schaust dass du was gebrauchtes bekommst.
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
MastaChief
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hey, unter dem Link von dir komme ich ja genau zu dieser die ich auch verlinkt habe oder?Also das gleiche Modell?
Danke für deine Meinung, werde mir dann wohl eine mit Pendelhub kaufen. Habe gedacht die Stichsäge der Firma Skil (Tochterfirma von Bosch) mit Pendelhub und blättern für 60€.
gruß Chief
|
|
« Letzte Änderung: Februar 27, 2008, 00:58:42 von MastaChief »
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
FesTool ist Profiwerkzeug und dementsprechend teuer da es dafür natürlich einen Ersatzteilservice gibt und ein breites Händlernetz mit Reparaturservice, sowie weitreichende Garantien auch beim täglichen Profieinsatz genauso wie ein ausgeklügeltes Zusatzmodulsystem das eban alles auch mit finanziert werden will ( z.b. Unterbautisch für die Stichsäge, Parallelanschlag auch mit Gehrungseinstellung, Kreisschneider, passende Absaugungen und Industriesauger mit Kofferbefestigungssystem und automatischem Zu und abschaltungen usw. usf.)
solange die Säge einige Anforderungen erfüllt ist für den gelegentlichen Einsatz auch ein 20€ China "Raubkopie" Modell aus dem Baumarkt okay sosehr auf Marke würde ich da garnicht setzen...
einige wurden schon genannt. für mich gehören auf jeden Fall dazu einstellbare Geschwindigkeit einstellbarer/an-abschaltbarer Pendelhub Werkzeugloser Schnellwechsel des Sägeblattes Neigungseinstellung des Sägetisches
wenn für die Neigungseinstellung ein Werkzeug benötigt wird (meistens Imbusschlüssel) so hat dieser einen festen Platz am Gerät zu haben damit man ihn nicht verliert
|
|
|
|
|
|
|
rebel_9
LED-Tauscher

Bin noch ein Moddingnoob; will das aber hier änder
|
hallo ers ma , ich bin neu hier hab schon ein case gemoddet, also window, umlackiert und so
dqa hab ich mit ner recht billigen stichsäge gearbeitet .... eigentlich hatte ich dabei keine probleme , nachdem bearbeiten mit der stichsäge musst du sowieso nach schleifen
also meine meinung wenn ne bosch oder so hast sicher gut aber billige stichsägen gehen auch 
Rebel_9
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|