Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Welche Stichsäge (Gelesen 5560 mal)
|
MastaChief
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo zusammen,
bin noch recht neu in der Moddingszene, zumindest in der Praxis.
Ich wollte mir diese Woche noch eine Stichsäge kaufen, damit wird dann z.B. ein Gehäuse als Metall oder Plexiglas geschnitten.
Welche emfpiehlt ihr mir? Ich würde diese Bosch kaufen:
http://cgi.ebay.de/BOSCH-Stich...1QQcmdZViewItem
Eine ganz billige möchte ich nicht kaufen und eine die mehr als 60€ kostet auch nicht. Reicht diese für meine zwecke?Oder doch eine in einer anderen Preisklasse?
gruß Chief
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Also ich hab diese hier ebay-Angebot
Die wird von Bosch wohl nicht mehr hergestellt, ich hatte sie vor ca. 2 Jahren bei ebay gebraucht für 40€ oder so gekauft. Ich bin mit der sehr zufrieden, ordentliche Verarbeitung, Fuß komplett aus Metall, es klappert und quietscht nix.
Der Hauptunterschied ist der Pendelhub, meine Säge hat einen einstellbaren Pendelhub, alle neuen billigeren Sägen von Bosch haben das nicht mehr. Gerade wenn man Metall schneidet dürfte der durchaus von Bedeutung sein, da dann das Sägeblatt beim Rücklauf etwas vom Material weggezogen wird. Das führt einerseits zu einem schnelleren Schnitt, und außerdem zu weniger Verschleiß am Blatt. Auch bei Plexiglas macht der denke ich Sinn, da das Blatt weniger am Material reibt und es so nicht so leicht heiß wird. Bei Holz führt der Pendelhub zu einem stärkeren Ausfransen, aber auch dort kommt man wesentlich schneller voran (und für präzise Schnitte kann man ihn ja abschalten).
Also du siehst schon, meine Empfehlung geht zu einer Säge mit Pendelhub. Von den aktuellen Sägen hat das erst die PST 700 PE, die mit 80€ etwas über dem Budget liegt. Entweder du schaust mal was andere Hersteller so zu bieten haben oder du schaust dass du was gebrauchtes bekommst.
|
|
|
|