Seiten: [1] 2 3
|
 |
|
Autor
|
Thema: Mini-Lüfter (Gelesen 21970 mal)
|
Streetking
Kathodenjünger

It´s the driver, not the car!!!
|
Hey ho Leute, es ist mal wieder so weit, ich hab ne durchgeknallte Idee.
Der Stand der Dinge ist, dass ich meine 3870 gegen die 8800GT von meinem freund getauscht habe und mir dann noch ne 2. 8800GT gekauft habe (SLI) (hab ein board von MSI und da dacht ich mir, dass ich mit Geforce ein wenig besser beraten sei). Wie ihr euch denken könnt, erzeugt son System ja doch ein wenig hitze. Mein Problem ist, dass ich nur 2 80mm-Lüfter in meinem Case werkeln hab (einen vorne, einen hinten) und natürlich den von meinem NT. Das komplette System bleibt recht kühl, bis zum Zeitpunkt, an dem es ausgelastet wird. Da gehen die Temperaturen so bis 62-64°C (also die sensoren liegen z.B. zwischen den Grakas, oder einige cm. neben CPU, oder natürlich die integrierten Sensoren (CPU, Graka,....)). Ich persöhnlich hänge sehr an meinem selbst-umgebauten voll-metall-Case und hab das Problem, dass ich keinen weiteren normalen Lüfter mehr reinbringe (vom freien Platz an Fläche her). Jetzt hatte ich da die Idee mehrere MiniLüfter reinzubasteln. Könte mir vorstllen, das wär schon mal optisch ein netter Gag, aber bringts das wirklich auch, oder ist es effektiv nur optisch? Und dann hab ich mal gegoogelt und leider nix vernünftiges gefunden. Könnt ihr mir mal sagen, was ihr davon haltet?
Danke schon mal im Vorraus,
SK
|
|
|
|
Wenn Gestern heute morgen war, dann wird gleich jetzt eben sein!!
|
|
|
|
Streetking
Kathodenjünger

|
ja ne, ok. Ich lauf schon mal nicht schreiend durch die gegend . ich meinte nur, dass es besser ginge (bin da so ein Perfektionist....). Dann, lufteingang hab ich noch genug. Und Krach macht mein PC sowieso, die würden normalerweise untergehen. Zu den 120-140mm-Lüftern: Mein Case ist nicht dafür gebaut und ich hab keinen Bock, dass mein Modding komplett fürn eimer war.... Daher hab ich an alternatives gedacht. hab da mal gedacht, ein 80er in der Decke, dann einen etwas kleineren (ca. 40mm hatte ich gedacht), die beiden pumpen raus. Und dann einen für vorne, der reinpumpt, da hab ich aber auch keinen platz mehr. jetzt passt alle auf: ich hatte vor vorne eine Blende, die für kartenleser vorgesehen ist (die, die kleiner sind als die romblenden), so umzubauen, dass ich da 2 Lüfter reintun kann. (ist aber auch wieder miniatur). Ist da dann son ding mim umbauen. Dann noch was: ist das Schlimm, wenn da unterdruck drin ist? hab nämlich noch 2 Gitter (eins vorne, eins hinten(länglich)), da kann ich keinen Lüfter drauftun, aber es kommt Luft rein.... Würde das ganze erheblich einfacher machen. dann würd ich nämlich nur noch nen 80er oben reinmachen und gut is.
Beste Greez,
SK
|
|
|
|
|
|
|
|
Streetking
Kathodenjünger

|
Ok.leider hab ich keine Digitalkamera, sondern nur mein handy aber Pass auf: ich hatte vor, vorne noch einen zusätzlichen lüfter zu machen, was aber sehr viel zu eng ist, von daher kannste das vergessen.
jetzt habe ich vor an der Front Minilüfter anzuschließen. ursrünglich wollte ich die in die Kartenleseblende machen (grün), da hab ich aber nur 2,5cm Höhe, von daher unrealistisch. jetzt will ich in die 2. Romblende(rot) drei 40mm-Lüfter schreinern. Die beiden äußeren so Und den inneren lüfter so Werde das ganze dann noch mit meiner lüftersteuerung regeln, damit´s nicht zu laut wird  So einen Lüfter will ich dann auch hier hin machen.
Die kleinen vorne pusten rein, der kleine hinten soll rauspusten... Und dann noch unter die Decke einen 80er, der rausbläst.
Was meinste? Als Hingucker werden die beleuchteten Minilüfter sicher dienen, aber meinst du, das bringt auch was?
und ist das schlimm, wenn da Unterdruck drin ist? ist nämlich einfacher was rauszukriegen, als rein. ich hab noch 2 Gitter in meinem PC, auf denen hängt kein Lüfter, die gitter sind nämlich länglich. Da würde dann Luft reinkommen.
Beste Greez,
SK
PS.: dein zitat ist genial, das muss ich mir merken
|
|
« Letzte Änderung: März 20, 2008, 22:18:16 von Streetking »
|
|
|
|
|
|
|
|
|
borsti
Kathodenjünger

...
|
also ich kann die bilder sehen 
@ Streetking
hör auf MAK, diese mini-lüter bringen mal absolut gar nix !
wenn du dir um die temps der cpu sorgen machst, dann würd ich in nen anderen besseren cpu-kühler investieren 
aber du kannst mal nen bild vom gesamten gehäuse posten, damit man sich dein "problem" mal als ganzes ansehen kann und ggf. verbesserungsvorschläge machen kann
und nochmal -> diese mini-lüfter bringen absolut nix !!!
so, mal für MAK die bilder wo anderst hochgeladen 
http://g-up.de/download/0_35a6..._1206049218.gup
http://g-up.de/download/0_be26..._1206049218.gup
http://g-up.de/download/0_a524..._1206049218.gup
|
|
« Letzte Änderung: März 20, 2008, 22:41:49 von borsti »
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
bewertet das mit dem unterdruck jetzt mal nicht über in einem gehäuse muss man weder mehrere bar druck aufbauen noch ein vakuum erzeugen
genausowenig muss man einen tornado im gehäuse entfachen die luft die durch das gehäuse strömt ist das wärmetransportmedium mit einem definierten langsamen stetigen leichten luftstrom erreicht man genausoviel wie mit allen lüftern auf volle pulle (okay ersteres ist definitiv nervenschonender)
beim einsatz von passiv kühlern ist die stärke des luftdurchsatzes natürlich dann doch wieder interessant bzw. die abstimmung der kühler zur verlustleistung es gibt völlig passiv gekühlte systeme auch mit modernen cpus jedoch handelt es sich wohl im ein solches system hier nicht und für solche freakischen dinge gibt es auch ein passendes forum
|
|
|
|
|
|
|
Streetking
Kathodenjünger

|
So, dann mal die bilder vom Case, die borsti dann auch wieder wohin posten muss, damit alle es lesen können. Gesamtbild S****ß handy-kamera Hinten Also Eure ideen sind in ordnung. Hätte ja selber nix dagegen, wenn ich mein Case behalten könnte, aber das wird nix. Das is ein Case, was mal für nen recht normalen Gebrauch gebaut wurde und nicht für High-Performance. Problem ist, dass da kein Platz mehr drin ist. Vorne, hinten, alles voll. einzig und allein oben könnt ich noch nen 80er mit Müh und Not unterbringen. oder natürlich an der Scheibe, was aber 2 Probleme mit sich bringen würde:
Die SLI-Brücke ist recht nah an der Scheibe dran Ergo: Der Lüfter muss sehr flach sein. irgendwo muss der lüfter hin. ich hatte an unten links gedacht.(sieht am besten aus, würde mir aber meinen STREETKING-Schriftzug auf der Seite kaputt machen). Daher wäre rein thermalisch (tolles Wort ) Ein 120er mitten auf der Scheibe am besten. Säh dann aber recht S****ße aus, wenn ich mich nicht irre.(man würd ja nix mehr von drinnen sehen)
Grübelt mal nach. hab jetzt nur Mod-Erfahrungen mit dem Spielzeug hier, bin daher ein wenig eingeschränkt in meiner Kreativität  . wenn einer ne Idee hat, die akzeptabel aussieht, bezahlbar ist und ich mein Case behalten kann, nur her damit, ich lechze bereits. und schließlich liebe ich ja mein case  
Beste Greez,
SK
@StarGoose: Hatte nicht vor, aus meinem PC einen Autoreifen zu machen . Es ging mir nur darum, dass ich mal gelesen haben könnte, dass sich bei unterdruck der Staub viel besser absetzen kann, als anders
|
|
« Letzte Änderung: März 20, 2008, 23:11:49 von Streetking »
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3
|
|
|
|
|