Rugosh
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi,
ich Deppert habe mir bei eBay ein GLCD ohne Datenblatt ersteigert und weiß jetzt echt nicht mehr weiter wie ich das mit der Belegung der Pins machen soll. Ich weiß nur so viel: es hat wohl einen T6963C Controller von TOSHIBAR und wird evtl. unter der Bezeichnung AG64128-C962-0302 geführt (kein Datenblatt dazu bei Google gefunden). Die Bezeichnung ist ohne Gewehr, da ich sie nur von einem kleinen Aufkleber auf der Platine habe(auf dem Bild das Weiße).
Desweiteren habe ich keinen Plan für was der Anschluss(Buchse für 5Pins) rechts auf dem Bild gut sein soll.
Mfg
P.S.: Wie man evtl. schon aus dem Post erkennt bin ich ein Modder-N00B und würde mich echt sehr über Hilfe freuen.
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
na wenn der controller drauf ist besteht noch etwas hoffnung. wenn du glück kannste die pins nach dem schaltplan aus dem datenplatt nachverfolgen. so bald du die zählrichtung hast sollte es möglich sein damit das glcd anzusteuern. ist aber eher die richtung auf gut glück. die 5 pins könnten zum einen für ein poti zur regelung der hintergrund beleuchtung sein und zum anderen eventuel für die negative spannung die viele glcds brauchen. alle angaben ohne gewehr 
|
|
|
|
|
|
|
Rugosh
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Der untere 20Pin Anschluss ist Nummeriert aber ich will da eben auch nicht auf "Teufel komm raus" einfach mal machen, da ich ja wie schon geschrieben keinen Plan habe was der 5Pin Anschluss macht.
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
naja wenn du weißt wo gnd und vcc ist. kannste nichtmehr soviel kaput machen. natürlich musst du nicht auf gut glück versuchen das glcd inbetrieb zu nehmen. du kannst es auch die nächsten 5 jahre in der ecke liegen lassen und dann beim elektroschrott entsorgen.Â
|
|
|
|
|
|
|
Rugosh
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Ich habe mich gestern Nacht noch etwas mit dem GLCD beschäftigt und herausgefunden für was der 5Pin Anschluss da ist . Der Anschluss ist zur Stromversorgung der Hintergrundbeleuchtung (Pin1,2 gehen an A Pin3 geht ins nichts 3,5 gehen an C). Jetzt stell sich mir nur die Frage wie viel Volt verträgt die, aber ich schätze das muss ich testen, ach ja es ist eine LED-Hintergrundbeleuchtung.
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
wenn anfängt zu stinken war die spannung zu hoch. 
kannst auch mal probieren ob du herausbekommst wo bei dem anderen stecker der kondensator links daneber dran geht. da das nen elko ist und er deshalb gepolt ist solltest du herausbekommen wo + und wo masse ist.
|
|
|
|
|
|
|
Rugosh
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Der Kondensator liegt mit -(Masse) an Pin 17 Der Kondensator liegt mit + an Pin 1 (direkte Verbindung) und an allen anderen nach meinen Multimeter indirekt (also ohne Pips ^^).
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
na das hilft doch weiter. jetzt würd ich den multimeter einfach mal in die versorgungsleitung hängen. dann am netzteil die spg langsam hochdrehen. wenn der strom stark ansteigt haste wat falsch gemacht ansonsten siehts soweit gut aus. ^^
|
|
|
|
|
|
|
Rugosh
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
habe es versucht anzuschließen bekam aber weder ein Bild noch hat es angefangen zu riechen qualmen oder so. Mit anderen Worten Mission gescheitert . Nichts desto trotz danke für die Hilfe.
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
ging den die hintergrundbeleuchtung an oder ist dort eine led verbaut die irgendwas anzeigt?
|
|
|
|
|
|
|
Rugosh
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
sry das ich jetzt erst antworte, aber da hat sich rein gar nichts getan.
|
|
|
|
|
|
|