Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 26, 2024, 05:52:01
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  PC Geht nach start sofort wieder aus!
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: PC Geht nach start sofort wieder aus!  (Gelesen 11638 mal)
Fabeulous
Gast

PC Geht nach start sofort wieder aus!
« am: Mai 30, 2008, 22:17:29 »

Hallo
Ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich heute meine WaKü eingebaut. Nun habe ich das problem das wenn ich meinen PC einschalte dieser nach ca. 4 sekunden wieder ausgeht. Die Lüfter und Laufwerke/Festplatten laufen alle an und es sieht recht normal aus. Nur dann geht alles aus.

Ich hatte das ganze schonmal als ich ne Graka getauscht habe. Als ich damals google befragt habe wurde auf mehrern Seiten darüber diskutiert das das an einem Kurzschluss liegen könnte. Das war damals die einzige Möglichkeit an die ich einigermasen geglaubt habe. Aber das Problem löste sich von selbst. ich weis nicht mehr wodurch! Cheesy

Auf jeden fall glaube ich irgendwie nicht mehr wirklich an die Kurzschlussgeschichte. Weil dieses ausgehen nach 4 Sekunden ist kein "kurschluss aus" also kein zack und das Netzteil schaltet ab (denn dann wäre ja auch die Stand-by Spannung weg oder?) es ist eher ein "ich halte den ein-schalter 4 sek. lang gedrückt" aus. Der Ein-Schalter ist aber intakt. Also ich hab den pc eingeschaltet und dann das kabel vom Taster abgezogen und der Rechner ging trotzdem aus. Also kann es ja nicht am Taster liegen.

Ist es möglich das diese Fehlfunktion davon kommt das irgendwas kurzgeschlossen wird? Hatte das vlt. schonmal jemand anderes? oder etwas vergleichbares?

Ach so mein mainboard ist ein:
Asus M2N Sli Deluxe

Das gehäuse ist schon etwas gemoddet aber eigentlich dürfte dort nichts kurzgeschlossen sein. Das problem besteht auch dann wenn ich alle überflüssige Hardware abklemme. Es gibt nicht mal eine POST Meldung wenn keine GraKa verbaut ist.

Im Voraus schonmal Vielen Dank
MFG
Fabeulous
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

42

Profil anzeigen
Re: PC Geht nach start sofort wieder aus!
« Antwort #1 am: Mai 31, 2008, 10:55:51 »

Wenn der Rechner an und nach 3-5sek. immer das NT abschaltet, kann es daran liegen das der Power-Taster geschlossen bleibt.

Zieh mal vom Board die Kabel des Gehäuses ab und schließe mal mit nem Schraubenzieher oder so die beiden Powerpins kurz. (Nur kurz antippen)

Wenns dann funzt, haut irgendwas mit deinem Powertaster nicht hin (anstatt nur zu tasten bleibt der Stromkreis geschlosse...

- - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -

TechnikMaster
Global Moderator

*

I didn't know it was impossible when i did it.

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: Mai 31, 2008, 12:19:39 »

Wenn du auf eine WaKü umgerüstet hast und das System seitdem so komisch reagiert, würde ich das wohl eher auf zu Hohe Temperaturen oder (wahrscheinlicher) keinen Lüfter mehr am CPU-Lüfter-Anschluss zurückführen. So manche Boards schalten Automatisch ab, wenn sie dort keinen drehenden Lüfter vorfinden. I.d.R. kann man selbiges verhalten aber im BIOS abstellen.

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Arcon
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 31, 2008, 14:42:01 »

ich schließ mich mich technikmaster an.

häng mal dein gehäuselüfter oder einen anderen an denn CPU FAN 1, das sollte das problem lösen.

PS: beim Asus M2n32 (Bios v. 1903)  kann man das nicht abschalten, dort muß ein lüfter am CPU Fan 1 hängen

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
Fabeulous
Gast

« Antwort #4 am: Mai 31, 2008, 15:04:52 »

Wenn der Rechner an und nach 3-5sek. immer das NT abschaltet, kann es daran liegen das der Power-Taster geschlossen bleibt.

Zieh mal vom Board die Kabel des Gehäuses ab und schließe mal mit nem Schraubenzieher oder so die beiden Powerpins kurz. (Nur kurz antippen)

Wenns dann funzt, haut irgendwas mit deinem Powertaster nicht hin (anstatt nur zu tasten bleibt der Stromkreis geschlosse...

Danke aber das schließe ich aus weil ich es wie gesagt ja schon ausprobiert habe! Tongue

Ja also das mit dem CPU Lüfter könnte sein. Da bin ich noch garnicht drauf gekommen. Also ich habe ne Laing DDC als Pumpe und den Taktausgang von der an den eingang des CPU Lüfters angeschlossen. Allerdings ist dieser im BIOS so eingestellt das er "warnt" bzw. abschaltet wenn die Drezahl unter 800 rpm ist(ist bei mir aber abschaltbar). Ich hab das natürlich vorher nicht abgestellt. Jetzt weis ich antürlich nicht ob die Drehzahl der Laing im Betrieb unter 800 rpm liegt. Ich werde das gleich mal testweise ausprobieren und den CPU Lüfter anschließen. Dann bliebt nur die Frage warum ich das schonmal hatte. Aber wenn das Problem dadurch gelöst wird ist mir das erstmal egal! Cheesy

Danke erstmal für die ganzen Tips

Edit:
Okay also der cpu luefter war auch nicht das problem. hab ihn angestoepselt aber der pc geht immer noch aus.
« Letzte Änderung: Mai 31, 2008, 18:44:48 von Fabeulous » Gespeichert
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Bis ans Limit und noch vieeeeel weiter!!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: Mai 31, 2008, 19:20:29 »

Villeicht berührt sich etwas beim Kühler oder das Mainboard is kaputt, denn wenn du den Fehler schonmal hattest musste der ja auch irgendwoher kommen? Möglicherweise ist es auch ein Problem mit dem Netzteil das dort dieser "Schutzschalter" ausgelöst wird welches das Nt hat wegen Kurzschluss etc. oder es ist überlastet. Vielleicht mal alles rausnehmen und nochmal neu reinmachen Steckkarten Powerknopf, Hdd Led, Bios resett. Wenn alles nix hilft musste vielelicht nochmal das System mit dem Luftkühler testen ob es dann geht!

Viel Glück Mfg Phil

Modding bis das Lötzinn brennt.
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Mai 31, 2008, 21:58:26 »

Vielleicht auch eine Überhitzung, weil Kühler nicht korrekt auf der CPU/GraKa/NB aufliegt. Hat mich auch schon mal ein paar Stunden gekostet (und einen Dremel-Schleifstein)...

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Fabeulous
Gast

« Antwort #7 am: Mai 31, 2008, 23:27:53 »

Also das Problem ist gelöst. Ich weis zwar nicht wie und woran es lag aber es funktlioniert wieder alles. Also ich hab zwischen Mainboard und Mainboard schlitten einen Metallsplitter gefunden welcher irgendwas am AudioPort kurzgeschlossen haben könnte. Aber nachdem ich diesen entfernt hatte lief es auch noch nicht. Ich hab dann nochmal die CPU rausgenommen neue Wärmeleitpaste drauf gemacht. Danach lief es immer noch nicht. Dann hab ich einen Lautsprecher direkt auf dem Mainboard angeschlossen(also den für die post meldung). Ich hatte diesen vorher über eine Verlängerung angeschlossen(welche aber auch funktioniert, denn das tut sie jetzt ja auch) Die auftretende POST Meldung sagte mir dann das keine Graka eingebaut wäre. Nach dem einbau bekam ich die Meldung das kein Ram eingebaut war. Diesen baute ich dann ein und es lief alles wieder.

Also ich hab keine Ahnung woran es nun eindeutig lag(was mich auch etwas wurmt) aber so ist es erstmal in ordnung. Ich hoffe nur das ich das Problem nicht auf der nächsten Lan Party habe...
Trotzdem erstmal vielen Dank an alle für alle Tips
MFG
Fabeulous
Moe82
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Juni 3, 2008, 21:00:02 »

Ich habe folgendes Problem.

Mein PC

MAINBOARD: Gigabyte P35-DS3
CPU: Intel Core 2 Duo E6850
RAM: 8GB G-Skill
GRAKA: Leadtek Geforce 8800 GT GTB (Extreme)
FESTPLATTE: 1x 80 GB Seagate und 1x 250 GB Seagate
NETZTEIL: LC-POWER 550 Watt

schaltet sich ca. 30 Sekunden nach dem Start einfach ab. Er fährt nicht runter, sondern geht einfach aus. Worin liegt das Problem? Der PC war gerade beim testen (Garantiefall), da haben sie die RAM getauscht, weil die defekt waren (damals war der Bildschirm einfach schwarz).

Danach hat er angeblich nen 5 Stunden Dauertest und Extrembelastung mit Bravour bestanden.
Bei mir hält er nicht mal ne Minute durch.

Danke schon mal für Antworten und mögliche Lösungen.
Bitte alle möglichen Fehlerquellen angeben, egal wie unlogisch oder selbstverständlich :-).

MfG
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Juni 3, 2008, 21:14:52 »

klingt nach thermischen problemen an der cpu und das board schaltet dann aus

überprüfe den sitz des cpu kühlers und falls du es bis ins bios schaffst dort die temperaturen der cpu im vergleich zur abschalt temp.
kontrollier ob der cpu lüfter sauber läuft und nicht blockiert ist

im bios eventuell die abschalt temp. erhöhen und die zieltemp. für die cpulüftersteuerung herunternehmen bzw. die drehzahl erhöhen

ich hoffe mal das system schaltet auch aus wenn du im bios bist bzw. im boot menü feststeckst
nicht das windows beim booten einen massiven fehler hat und deshalb abschaltet Wink

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Moe82
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Juni 3, 2008, 21:26:55 »

also windows is nicht mehr drauf, der pc ist komplett blank.

im bios hab i jetzt no ned geschaut, da er darin auch einfach abschaltet, hab aber grad gesehen, dass die cpu-temperatur über 108 grad geht, n bissl arg hoch :-).. der lüfter läuft allerdings normal. gut problem steht schon mal fest, aber wie kann ich die einstellungen im bios vornehmen, wenn er einfach wieder ausgeht?

kannst mir sagen, wie ich die zieltemperatur und abschalttemperatur ändern kann und die drehzahl vom lüfter erhöhen kann... kenn mich mit bios nicht sonderlich gut aus.

aber danke schon mal
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Juni 3, 2008, 21:31:20 »

Was für einen Kühler hast du denn verbaut?
Wenn es der Intel-Boxed-Kühler ist (oder ein anderer mit Pushpin-Befestigung): Überprüfe doch mal ob alle 4 schwarzen Pins wirklich fest im Board sitzen, bei 108°C so kurz nach dem booten ist der CPU-Kühler bestenfalls aufgelegt.
Im BIOS was verstellen ist da Unfug, da muss der Kühler gescheit montiert werden.

Moderne Intel-CPUs schützen sich ja durch heruntertakten vor dem Hitzetod, wenn es garnicht mehr anders geht, geht der PC halt aus.

Hast du mal geschaut ob überhaupt ein Kühler drauf ist, evtl hat der "Service" ja den Kühler vergessen Wink

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Moe82
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Juni 3, 2008, 21:35:12 »

also der lüfter ist drauf, und ist auch fest auf dem mainboard

er startet auch ganz normal und hat soweit ich gesehen habe um die 1900 umdrehungen. ja ist die boxed-version.
was könnte ich denn da ändern / verbessern?

hab natürlich keine lust den wieder wegzuschicken, wenn das problem durch dich so schnell erkannt wurde und ne firma schafft es ned.

wenn du mir jetzt gezielt hilfestellung geben kannst, dann wäre es super. hast du msn? dann könnten wir da nebenbei texten
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

42

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Juni 4, 2008, 08:19:08 »

hast du's selbst montiert? nicht das du aus Versehen die Wärmeleitpaste vergessen hast...
Liegt die "Kühler-Bodenplatte" zufällig irgendwo aufm Board auf, dass er nicht richtig komplett aufliegt oder so? Also mit Boxed-Kühler unübertaktet über 50°C im idle ist schon krass. aber bei deiner Temp kann auch mal ganz schnell sich der CPU verabschieden...

lG

- - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -

Gorgomat
LED-Tauscher

*

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Juni 4, 2008, 15:07:04 »

Klingt ganz danach, als wäre dein LC Power 550W Markennetzteil der Übeltäter. LC Power gibt meistens Peakwerte an, d.h die 550W könnte das Netzteil nur kurz schaffen, der Effektivwert dürfte bei etwa 400W liegen. Hast du auch ein anderes Netzteil zum Testen da ?

Failing to plan is planning to fail.
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge