Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Anschlussplan 4 x 20 VFD CU20049SCPB-T20A Paralell/Seriell (Gelesen 11832 mal)
|
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi,
habe mir bei eBay das oben genannte VFD geschossen und bin jetz auf der Suche nach dem Anschlussplan für den LPT Port. Hatte eigentlich irgend wo ne Seite gefunden, auf welcher Massen solcher Pläne angeboten wurde kann sie aber nicht mehr finden.
Habe immerhin schon rausgefunden, dass es zum CU20045SCPB-T28A und CU20045SCPB-T23A kompatibel ist und man es theoretisch auch seriell ansteuern könnte. Aber zuerst muss es im paralellen Modus laufen! Seriell sollte es mit dieser Schaltung laufen. Der Datenpin wäre dann Pin 11 vom 16 poligen Stecker.
Daher 2 Fragen: Hat jemand die Verkabelung vom oben genannten VFD parat? Und wird beim CU20045SCPB-T28A der letzte Pin Reset benötigt (wenn nicht könnte man es mit StLCD ansteuern ). Und hier noch einen Haufen Daten und Bilder...
Zu erst ein Datenblatt

|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
probier doch die schaltung einfach aus. sie scheint ja gut zu sein und in dem thread wenn du etwas weiter schaust berichten ja auch viele über ihre erfahrungen. für die zukunft einfach das datenblatt speichern wenn mans gefunden hat dann passiert sowas nicht. reset wird aber selten benötigt kannste dann fest verbinden.
|
|
|
|
|
|
|
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

Ich liebe dieses Forum!
|
Ich grab das hier mal wieder aus, da ich jetz endlich die Zeit gefunden habe, weiter zu machen. Mitlerweile gibt es schon eine fertige Platine für das Teil, allerdings will das nicht so funktionieren, wie es soll, es passiert nämlich gar nichts, außer dass die Heizdrähte das glühen anfangen. 5 Volt Spannung ist da, Wackler oder so kann es auch nicht sein, da ich das ganze auch nochmal am Steckbrett aufgebaut habe aber mit dem selben Ergebniss...
Habe an Programmen schon STLCD probiert, das bricht aber beim starten mit der Fehlermeldung "STLCD Error: Access violation at address 00000000. Read of address 00000000" ab wenn ich LCDType=2 eintrage (was eigentlich ein serielles LCD ist).
LCD Smartie ist irgendwie sehr unübersichtlich, und alle Plugins die ich versucht habe gehen nicht.
Zu letzt habe ich mich noch am Hyperterminal versucht, allerdings auch hier ohne Erfolg. Ich konnte mich zwar verbinden, aber habe nichts auf das LCD schreiben können. Habe hier auch schon diverse Einstellungen durchprobiert.
Laut Datenblatt hat das LCD mit den aktuellen Jumpern (es sind keine gesetzt) eine Baudrate von 19200, Parität ist Gerade und es wird der ANSI Schriftsatz verwendet. Über die Daten- und Stoppbits sowie die Flusssteuerung konnte ich nichts weiter finden.
Am Kabel kann es auch nicht liegen, da die Schaltung direkt an meinen COM1 Port gesteckt ist. Hier mal der Schaltplan, evtl. hab ich ja irgend ne Kleinigkeit (wie so oft) übersehen:

Hat von euch hier evtl wer nen Tipp? Und warum startet STLCD nich?
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
ich geh mal davon aus das du die beiden kondensatore c1 und c2 mit masse bzw vcc verbunden hast oder? dann solltest du nochmal schon ob pin3 der rs232 auch TXD ist und genau drauf achten von welcher Seite man auf der Stecker schaut.
Kannst du denn am Display den Konstrast einstelen und erscheinen dort wenn du die Spannungeinschaltest schwarze balken?
|
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
jo sorry hat ich überlesen @ VFD
mmh also den potentialangleich macht der max232 von alleine über die kondensatoren C3 + C4. C1 und C2 solltest doch aber dennoch anschließen weil so wie jetzt bringen sie dir garnichts
|
|
|
|
|
|
|
|
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

Ich liebe dieses Forum!
|
Ok, dann weiß ich schon mal, dass ich eine andere Software testen muss. Werde jetzt aber erst mal den anschluss an den LPT Port in Angriff nehmen um herauszufinden, ob das VFD überhaupt geht. Außerdem will ich das Teil endlich in Aktion sehen 
Habe außerdem weitere Erkenntnisse bei der Verkabelung. Laut vfdworld.com (mitte der Seite) ist mein VFD (fast) Pingleich zum Noritake CU20045SCPB-T23A 4x20 VFD. Bei dem ist hald Pin 11 unbelegt, welcher bei meinem der serielle Anschluss ist.
Hier auch mal direkt die Pinbelegung, falls es die andere Seite irgendwann mal nicht mehr geben sollte:
Funktion | | Parallel Pin | | VFD Pin | Data 7 | 9 | 1 | Data 6 | 8 | 2 | Data 5 | 7 | 3 | Data 4 | 6 | 4 | Data 3 | 5 | 5 | Data 2 | 4 | 6 | Data 1 | 3 | 7 | Data 0 | 2 | 8 | WR | 1 | 9 | CS | 16 | 10 | Sin | - | 11 | Busy | 11 | 12 | Gnd | - | 13 | Gnd | - | 14 | +5v | - | 15 | +5v | - | 16 |
|
|
|
|
|
|
|
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

Ich liebe dieses Forum!
|
Endlich habe ich erste Zeichen auf dem VFD, somit ist bewiesen, dass das schon mal geht Man is das Teil groß 

Leider bislang nur Zeichenbrei, ich vermute, dass da ein Wackler an dem Stecker schuld ist, da das irgendwelche komischen sind, die ich mal wo ausgebaut habe. Werde mal schaun, ob ich da morgen einen neuen herbekommen...
EDIT: Neues Kabel und schon läuft das Teil. Das ist wirklich ein gigantischen VFD Hier erst mal 2 Bilder auf minimaler Helligkeit 

Habs mit LCDHype 0.6 probiert, allerdings gibt mir des manchmal seltsame Zeichen mit aus, trotz rumprobieren mit den Einstellungen. Am besten funktionierte es da mit dem "Noritake T-Series Version 1.1" Treiber, allerdings musste ich die "Schaltzeit" auf 50 erhöhen, damit die Textausgabe problemlos lief. Bei Customchars hab ich aber noch Bildfehler ...
Mit STLCD läuft es mit folgenden Einstellungen ohne Probleme:
LCDType=1 LCDSubType=1 LCDSpeed=0 Lines=4 Chars=20 IsDual=1 IsDualLight=0 IsDualLightReverse=0 IsNibbleMode=0 Kurze Frage zu den Einstellungen von STLCD: Wie kann ich da einen VU Balken von Winamp anzeigen lassen?!
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2008, 19:50:08 von kurzundschmerzhaft »
|
|
|
|
|
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

Ich liebe dieses Forum!
|

Keiner mehr da oder was? Habe mir mitlerweile eine Halterung und ne Adapterplatine gemacht. Der LPT geht, wenn man im BIOS den LPT Modus auf EPP+ECP stellt.
Über die serielle Schnitstelle bekomme ich bis jetz höchstens wirre Zeichen durch LCDSmartie, Hyperterminal will irgendwie gar nichts machen Gibt es noch Programme, mit dennen man VFDs über die serielle Schnittstelle ansteuern kann? LCDHype, STLCD können es nicht...
|
|
|
|
|
|
|
OlafSt
Global Moderator

Master of STLCD and LISA III
|
Keiner mehr da oder was? Doch.
Habe mir mitlerweile eine Halterung und ne Adapterplatine gemacht. Der LPT geht, wenn man im BIOS den LPT Modus auf EPP+ECP stellt. Bei STLCD irrelevant, STLCD stellt sich den PIO von selbst so ein, wie es ihn braucht. Ist AFAIK das einzige LCD-Programm weltweit, das das kann...
Gibt es noch Programme, mit dennen man VFDs über die serielle Schnittstelle ansteuern kann? LCDHype, STLCD können es nicht...
Nicht, das ich wüßte.
|
|
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|